Autor Beitrag
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Do 27.02.03 15:28 
Morje...

bin ma wieder am Verzeweifeln, wollte gerade mein Project mal testen, da erscheint folgende Fehlermeldung, jedoch ohne diesen "typischen" roten Balken, der mir auch die Quelle anzeigt:

[Error] WARNING. Duplicate resource(s):
[Error] Type 10 (RCDATA), ID TMAINFORM:
[Error] File main_form.dfm resource kept; file c:\...\\main.dfm resource
discarded.

Das Kuriose:
Bei der dritten Fehlermeldung die 1. main_form.dfm ist die "tatsächliche" von meinem Projekt. Aber danach die, hinter der "discarded" steht, das ist eine *.dfm-Datei aus einem völlig anderen Projekt, was ich seit 2 Tagen nicht geöffnet hatte!

Ich weiß garnich mehr weiter, wenn mir jemand helfen könnte wäre das echt nett.

mfg
kiwicht

PS:
hier nochmal die Struktur meiner Progs:
ProjektName: ASUPE
(asupe.exe, asupe.dpr, asupe.dof)
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
program asupe;

uses
  Forms,
  main_form in 'main_form.pas' {MainForm},
  splashform in 'splashform.pas' {SplashScreen};

1. Formular: main_form
(name: MainForm.
Dateien main_form.dcu, main_form.ddp, main_form.dfm, main_form.pas)
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
unit main_form;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, Grids, DBGrids, DB, DBTables, ComCtrls, ExtCtrls, Menus, ToolWin,
  Registry, StdCtrls, Mask, DBCtrls;

type
  TMainForm = class(TForm)

SplashScreen: splashform
(name: SplashScreen.
Dateien: splashscreen.dfm / dcu / pas)
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
unit splashform;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ComCtrls, jpeg, ExtCtrls;

type
  TSplashScreen = class(TForm)
MSCH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

W7 64
XE2, SQL, DevExpress, DevArt, Oracle, SQLServer
BeitragVerfasst: Do 27.02.03 20:18 
Titel: hi
Ich hatte das auch mal,
passierte mir als ich eine Form aus einem anderen Projekt kopiert und umbenannthabe , allerdings nicht den Form-Namen.
Schau mal da nach.
Zweitens könnte die 2nd Resource im selben Verzeichnis liegen, ggf. kommt der Linker da durcheinander.

I.d.R. kommst du damit hin, alle notwendigen Dateien (Pas, DFM) in ein neues Verzeichnis kopieren, Projekt öffnen, und die Pfade anpassen.
grüße
MSCH
kiwicht Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Do 27.02.03 22:24 
Zitat:
passierte mir als ich eine Form aus einem anderen Projekt kopiert und umbenannthabe , allerdings nicht den Form-Namen.

stimmt, ich hatte einen SplashScreen aus einem anderen Projekt übernommen... aber bei der Fehlersuche wieder raus genommen. Gut möglich das Delphi da durcheinander gekommen ist...

Zitat:
Zweitens könnte die 2nd Resource im selben Verzeichnis liegen, ggf. kommt der Linker da durcheinander.

hab ich schon gecheckt, ist (leider) nicht der fall...

Zitat:
I.d.R. kommst du damit hin, alle notwendigen Dateien (Pas, DFM) in ein neues Verzeichnis kopieren, Projekt öffnen, und die Pfade anpassen.

habs jetzt anders gemacht, und zwar wählte ich den "weg des leidens" :cry: neues project... alle kompos kopiert, alle verknüpfungen neu gesetzt... *heul* ... usw. war ein blutiges stück arbeit. aber naja, aus fehlern lern man: BACKUP! :roll:

vielen Dank für die Hinweise..
mfg
kiwicht