Autor Beitrag
.50AE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 19.04.06 11:21 
Hallo,

da mein Vokabeltrainer inzwischen fertig ist, möchte ich Ihn mal hier vorstellen.
Wenn jemand fragen dazu hat, wie ich bestimmte Teile davon verwirklicht habe, nur zu!

Das System funktioniert folgendermaßen:
Der User gibt Vokabeln ein, die als .ini Dateien gespeichert werden. (Dabei sind per Trennzeichen auch mehrere eingaben möglich)
Diese kann er sich dann später wieder auf verschiedenerlei Weise abfragen lassen. (Der Reihe nach, Zufällig,...) Am Ende der Abfragung erhält er eine Statistik.
Außerdem kann man Tabellen von Excel importieren und ini-Dateien nach Excel exportieren.

Schließlich hat das Programm noch eine automatische Updatefunktion.
Besteht eine Internetverbindung, lädt das Programm eine ini-Datei beim Start runter und prüft die Version. Ist diese höher, blinkt ein Text im Titel auf und mit einem klick darauf wird automatisch die neue Version runterladen und durch die bisherige ersetzt.
Besteht keine Internetverbindung erscheind eine Fehlermeldung. Da es lange dauert bis das Programm das erkennt, sollten User ohne dauerhafen Internetzugang die Option "Auf Version überprüfen" im Konfigurationsfenster ausschalten.

Das wars dann erstmal für meinen Teil, ich hoffe auf Feedback!!

Achja, was man noch anmerken sollte: Es werden keine veränderungen in der Registry vorgenommen. Es werden keine Dateien außerhalt des Programmpfades erstellt (außer wenn man Vokabelpacks speichert). Ich habe keine fremden Komponenten benutzt.
Und schließlich der downloadlink: www.christopherhauck...s/vokabeltrainer.zip
Auf meiner Homepage findet sich außerdem noch eine weitere Beschreibung, ein Screenshot und alle bisher vorhandenen Vokabelpacks: www.christopherhauck.de/f1_programme.htm

MfG
.50AE

//Edit: Sry, hab gestern den Pfad geändert. (Wenn der Link nicht geht kann man auch versuchen die Startseite aufzurufen...)

Zuletzt bearbeitet von .50AE am Mo 24.04.06 23:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
andras
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP, Win Vista Home Premium, Ubuntu Dapper Drake
Delphi 2005 Pers
BeitragVerfasst: Sa 22.04.06 19:11 
hallo!
der link geht nicht!
Julian W.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 2000
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 12.01.07 16:56 
richtig cool das teil, aber den Source rückst du vermutlich nicht raus, oder? Ich würds mir gerne zu einem Bildschirmschoner umcoden, der sich nicht beenden lässt, bevor alle Vokabeln abgefragt wurden. Naja, Greezt Julian
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: So 17.06.07 10:47 
Der Trainer ist wirklich gut, kann man verwenden.
.50AE Threadstarter

BeitragVerfasst: So 17.06.07 19:05 
Danke, freut mich dass ich ihn nicht umsonst gemacht habe ;)
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: So 17.06.07 23:36 
Hab grad ein kleines Problem festgestellt, was vor allem mit der Unicode-Unterstützung von Delphi zusammenhängt ...

Hatte nämlich versucht, das Teil als Vokbeltrainer für Japanisch (にほんご mit ひらがな) zu verwenden, erhalte aber lediglich diese netten ???, die Du sicherlich grad in den Klammern entdecken dürftest*. Es wäre daher schön, wenn Du einmal kurz mit der IME-Unterstützung von Delphi spielen könntest (ggf. auch mal mit den Support der TNT-Komponenten ausprobieren) ...

Solltest Du Probleme beim Testen bzw. mit der Handhabung der IME haben, steh ich für Fragen gern zur Verfügung ...

*Zur Anzeige der dort geschriebenen Unicode-Zeichen wird ein Update von M$ benötigt, was bisher nur in MS Office seit 1999 beliegt: DL gibt's unter ndirty.cute.fi/~kart...hoginew/aruniupd.exe