Autor Beitrag
Coder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Fr 12.01.07 23:49 
Hi
Ich hab für Jemanden ein kleines Delphi Programm geschrieben.
Es ist fertig und er gibt mir dafür 60€.
Nun eigentlich ist mir das Geld egal, aber wenn ichs schon angeboten bekomme nehm ichs halt an. :wink:
Das Problem ist er braucht eine Rechnung.
Hab gelesen, dass man erst Rechnungen schreiben darf, wenn man für 20€ ein Gewerbe angemeldet hat.
Um ein Gewerbe anzumelden muss man Volljährig sein. Ich bin 16. :D
Nun müsste ich also meine Eltern einspannen und die Bezahlung über sie laufen lassen.
Hab ich das so richtig verstanden?
Wenn Ja, lass ichs bleiben und schenk dem das Ding. :beer:

MfG
julian2304
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Sa 13.01.07 00:29 
Hallo!

Ich hab dazu ma zwei Fragen:

1.
Warum brauch der ne Rechnung? Du gibts ihm das Programm und er soll dir das Geld geben. Das ist ja kein gewerblicher sondern ein privater Verkauf.

Und...

2.
Warum postest du das hier im Delphi-Forum? Ich dachte das ist ein Forum, in dem einen geholfen wird zu "programmieren" und nicht zur Verkaufberatung!

naja.....^^

schönen abend noch ;)
Coder Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Sa 13.01.07 00:32 
Hi Julian

1. Weil er sonst nix vom Firmenkonto abzweigen kann.
2. Hier gibts viele Leute die sich mit dem Verkauf von Programmen auskennen.

BTW: Wir sind hier im Off-Topic, da kann über jedes Thema geschrieben werden. :wink:

MfG
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 13.01.07 00:36 
user profile iconjulian2304 hat folgendes geschrieben:
2.
Warum postest du das hier im Delphi-Forum? Ich dachte das ist ein Forum, in dem einen geholfen wird zu "programmieren" und nicht zur Verkaufberatung!

Dashier is die "Offtopic", was soviel heißt wie "Ausserhalb des Themas" ... ;)

Aber was 1. betrifft geb ich dir recht. ein privater Kauf sollte eigentlich nicht mit einer Rechnung abgewickelt werden :gruebel: Ich frag mal eben meine Mutter (Steuerberater ;) )

Wenn der Käufer eine offizielle Rechnung verlangt, z.B. um den Kauf von der Steuer abzusetzen, dann muss man dazu ein Gewerbe anmelden, daraus folgt, du kannst das nicht machen kannst.

Dagegen eine Quittung kannst du ausstellen, da das privat ist. Genau, wie wenn du z.B. deinen Rechner verkaufen willst. Dies ließe sich auch von der Steuer absetzen.

Was du klar nicht kannst, ist eine Umsatzsteuer berechnen.

So, oder so ähnlich hat mir dsa meine Mutter grad erklärt...

Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Sa 13.01.07 11:38 
Man kann auch selbst Rechnungen schreiben. Jedenfalls solange man sich als freiberuflich einstufen lassen kann. Dann braucht man auch kein Gewerbe anmelden. Natürlich muss man als Umsatzsteuer auf der Rechnung auch 0 € ausweisen und vor allem den eigenen Namen (also keinen erfundenen Firmennamen) als Rechnungssteller nennen.

Allerdings ist es immer noch strittig, ob ein Programmierer wirklich freiberuflich tätig sein kann, deswegen würde ich mich da vorher nochmal informieren. Das müsste Deine Mutter doch auch wissen, JayEff?

Im Endeffekt sollte es das Finanzamt aber nicht kümmern, wenn Du ein/zwei Aufträge im Jahr erfüllst und dafür Rechnungen ausstellst. So habe ich das früher auch gemacht. Aber informier Dich vorher lieber nochmal, denn ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das so generell in Ordnung ist.
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Sa 13.01.07 11:57 
du könntest ihm anstelle einer Rechnung ne Bestätigung schreiben. damit könnte man doch das auch umgehen oder??

lg el