Autor Beitrag
Chris-Schumann
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 16.01.07 20:35 
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und hoffe ich hab das jetzt an die richtige Stelle geschreiben.

Mein Problem ist das ich neu in einen Informatikkurs gekommen bin wo schon länger mit Delphie programmiert wird und ich leider fast noch keine Ahnung habe, da wir an meiner alten Schule das Thema erst angefangen hatten.

Unse Augabe ist:
Ein Sudoko-Spiel mit Delphie zu prgrammieren mit dem man mehere verschiedene Spiele spielen kann (diese können wohl auch irgendwo gespeichert sein, müssen also nicht vom Spiel erstellt werden - kann aber), dann muss das Programm das Ergebnis kontrollieren können, ein Spiel speichern und laden können, eine Abbruchfunktion haben (das war glaube ich close;) und über eine Hilfe verfügen, da hatte ich mir eine showmessage gedacht mit einer kurzen Anleitung und man soll immer ein neues Spiel erstellen, also beginnen können sollen.

hat dazu irgendwer irgendwelche Hinweise oder vielleicht sogar einen Quellcode, ich weiß zum Beispiel auch noch nicht was für ein Feld ich für das Spielfeld nehmen muss - hab an ein Edit (also das wo man so reinsschreiben kann, hoffe das heißt jetzt Edit) gedacht, aber weiß nicht ob das geht.

vielen dank für jede Hilfe,
schau
Chris
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 16.01.07 20:41 
Moin und :welcome: im Forum!

Zunächst mal der allgemeine Hinweis: die Suchfunktion hilft schon sehr oft viel weiter, wie auch in diesem Fall :arrow: Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library SUDOKU ;)

Vielleicht noch ein allgemeiner Hinweis: es wird hier nicht gerne gesehen, wenn wir praktisch die "Hausaufgaben" für jemand anders machen sollen. :? :| Ist ja auch irgendwir klar, oder? ;)

Also, stell konkrete Fragen wenn du etwas nicht verstehst und noch besser, zeig ein Stück von deinem Quellcode, dann können wir im Zweifel mit dir die Fehler beseitigen.

cu
Narses

BeitragVerfasst: Di 16.01.07 20:50 
die suchfunktion hatte ich schon verwendet, leider nur etwas zu Prgrammen gefunden mit denen man wohl ein solches Spiel erstellen konnte, aber die schienen net zum spielen geeignet und dann noch ich wollte nicht den ganzen code, außer den hätte jemanden *g*, aber selbst dann hätte ich den höchstens als Vorlage verwenden können, da das bei meinem wissen sonst wohl bemerkt worden wäre.
meine probleme beginnen schon da das ich nicht weiß was man als Spielfeld verwenden sollte/ könnte also um diese 9 mal 9 Felder zuerstellen.

und dann wäre es net wenn irgendwer Probleme kennt die dabei allg. auftretten mir schonmal posten könnte und vlt. auch wie man sie vermeidet.

mfg.
chris
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 16.01.07 21:02 
Moin!

user profile iconChris-Schumann hat folgendes geschrieben:
meine probleme beginnen schon da das ich nicht weiß was man als Spielfeld verwenden sollte/ könnte also um diese 9 mal 9 Felder zuerstellen.

Probier doch mal das TStringGrid, damit sollte das sicher machbar sein. ;)

user profile iconChris-Schumann hat folgendes geschrieben:
und dann wäre es net wenn irgendwer Probleme kennt die dabei allg. auftretten mir schonmal posten könnte und vlt. auch wie man sie vermeidet.

Hm, das grenzt ja an Wahrsagen. :lol: Fang doch einfach mal an und dann siehst du ja schon, auf was für Probleme du stößt; nutzt ja jetzt nix, potentielle Fehler zu diskutieren, statt reale... :mahn: ;)

cu
Narses

Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Di 16.01.07 21:19 
Den Quellcode von user profile iconLuzzifus fand ich ziemlich Hilfreich bei meinem Sudoku
www.delphi-forum.de/....php?p=322573#322573

MfG