Autor Beitrag
Thunder00
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 01.03.03 15:52 
Hallo,

Ich möchte in dem Dialog, den man wenn man eine Datei anklickt und im Kontextmenu "Eingenschaften" auswählt in dem Eigenschaften-Dialog eine neue Registerkarte einbauen.

Programme wie Norton SystemWorks basteln da auch neue Registrierkarten rein. Also gehen muss es.

Die Registrierkarte (die neue) soll auch nur bei MP3s auftauchen.

Das kann man bestimmt irgendwie mit einer DLL im Windows-Verzeichnis lösen. Nur wie mache ich das.......

Bitte helft mir.
Danke im Voraus

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 01.03.03 16:50 
Zum Beispiel unter

HKEY_CLASSES_ROOT\*

eintragen.
Thunder00 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 01.03.03 21:45 
Und wie bastel ich das Register? Und wo muss ich in den Classes was eintragen??

BeitragVerfasst: So 02.03.03 00:01 
Hast du dir den Bereich überhaupt angeguckt? Oder hast du gleich die zweite Frage gestellt?
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 02.03.03 12:27 
@Thunder00: (Ich hoffe, du gestattest die Frage) Wie schätzt du denn deine Delphi-Kenntnisse und -Fähigkeiten ein? Das Thema ist nämlich nicht ganz einfach; ein bisschen Grundwissen (und ein bisschen Non-VCL-Wissen) braucht man dazu.

Sind deine Kenntnisse auf Anfängerniveau, dann wäre ein Tutorial sicher sinnvoller als ein Beispielcode. Letzterer löst zwar sicher dein Problem mit dem Wie, erklärt dir aber nicht das Warum. Und sollte es mal Probleme geben, stehst du (ohne den nötigen Background) dann verloren da.

Mit Basteln kommst du da leider nicht weit.

Hat jemand noch eine Kopie der Win32-API-Tutorials von Luckie, in der Version 1.6?
Is´ nur so´n Tipp. :wink:
Thunder00 Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 18:26 
ähh ja....

Ich kann DLLs erstellen. Zurzeit arbeite ich an einer grafischen Benutzerführung für den Windows Script Encoder.

Ich hab ein Wettspiel geschrieben.

non-VCL hab ich null Ahnung.

Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 19:09 
Hi,

mich würde das auchmal interressieren wie das geht...
ich hab versucht bei RAR, MID und BMP Dateien irgendnen zusammenhang zu finden wie diese Registerkarten da zustande kommen... aber ich find da nix wirkliches was bei allen gleich ist..

es gibt wohl den Key "PropertySheetHandlers" der was damit zutun hat, aber in wiefern etc.. KA... wär nett wenn mal wer helfen könnte ;)

Au'revoir,
Aya

Gast

BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 19:50 
Wie schon gesagt ist die einfachste Variante die:

ausblenden Quelltext
1:
HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\MyProg\command\"c:\MyProg.exe" "%1"					
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 19:57 
Popov hat folgendes geschrieben:
Wie schon gesagt ist die einfachste Variante die:

ausblenden Quelltext
1:
HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\MyProg\command\"c:\MyProg.exe" "%1"					

Hä??!
du hast da was missverstanden, wir wollen nicht das unser Programm startet wenn man z.B. ne MP3 Datei doppelt anklickt, sondern das im Eigenschaften Menü der Datei eine neue RegisterKarte hinzukommt.

Au'revoir,
Aya

Gast

BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 20:21 
Du es noch mal lesen, dann du es verstehen.

Weiterhin solltest du die Standardbezeichnungen verwenden. Was ist eine

RegisterKarte im Eigenschaften Menü der Datei

Meinst du etwa ein Item im KontextMenü des Explorers?
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 20:26 
Äh... was verstehst du an den worten "EigenschaftenMenü" und "RegisterKarte" nicht...???

noch genauer als bisher schon beschrieben geht es nicht.
klick ne Datei mit recher maustaste an und dann auf "Eigenschaften"

bei einigen Dateitypen existiert in dem dann erscheinenden Fenster ("Eigenschaften von...") mehr als eine RegisterKarte, z.B. bei RAR Dateien mit der KompressionsRate etc... sowas möchten wir auch machen.

Au'revoir,
Aya

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 21:46 
Sorry, Popov. Deine Bemerkung zum Thema STRG+ALT+Entf war genial ... aber hier ist wieder mal der klar im Vorteil, der lesen kann.

Du meinst eine Erweiterung des Kontextmenüs für bestimmte Dateitypen. Hier geht´s aber um eine sog. "Property Sheet", die in den Dateieigenschaften eines bestimmten Typs auftaucht und nichts mit dem Kontextmenü zu tun hat.

Darum ja auch meine Frage an Thunder.

Die Grundlage ist nämlich eine ActiveX-Bibliothek, die im System registriert werden muss. So weit kein Thema, aber die zusätzliche Registerseite, die erscheinen soll, muss als RES-Dialog erstellt und dann im Projekt auch wie ein Non-VCL-Programm angesprochen werden.

Ich werde mal bei Gelegenheit den ollen Beitrag aus den Tuts 1.6 suchen. Da war er nämlich noch drin.
Popov
Gast

BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 21:59 
Wäre die Frage gewesen wie man eine Registerkarte in dem Eigenschaften-Dialogfenster des Explorers hinzufügen kann, dann hätte ich es sofort verstanden. Aber "Eigenschaften-Dialog" und "Eigenschaften-Menü" haben mich das ganze mißverstehen lassen. Vor allem dachte ich, daß Programmierer wissen was ein Dialogfenster ist und es auch so bezeichnen.

Ansonsten, im nachhinen gelesen, verstehe ich jetzt was gefragt wurde.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 04.03.03 09:23 
Und jetzt zum Thema -
Registerseiten. In der Delphi-PRAXiS existiert der Beitrag noch. Property Sheets mit Delphi. Wen´s interessiert ... bitte schön.

Gruß,
Mathias.
Thunder00 Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 04.03.03 15:23 
Thread wegen den Bildern gelöscht. Danke

Zuletzt bearbeitet von Thunder00 am Mi 05.03.03 17:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 04.03.03 19:48 
Könntest du die Bilder bitte verkleinern oder ganz entfernen?
Mittlerweile wissen auch Gäste, worum es geht.

Einen Link habe ich dir gegeben. Aber ich sagte dir auch, das Thema ist etwas knifflig. Das ist nichts, was man mal eben so erstellt.
Thunder00 Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 05.03.03 17:36 
Hab ich...