| Autor |
Beitrag |
sennaheu

|
Verfasst: Sa 01.03.03 20:54
hallo,
ich bin neu hier  .
ich habe mich hier angemeldet, da ich im itg-unterricht in der letzten zeit überhaupt nicht mehr mitkomme. die einzigen, die die aufgabenstellung kapieren konnten es vorher schon, die anderen können kaum was. leider zähle ich im moment zu der letzteren gruppe. bis jetzt bin ich immer so lala durch den unterricht gekommen, indem mir meine klassenkameraden geholfen haben. dummerweise hat unser lehrer angefangen uns aufgaben zu stellen, die wir in der nächsten stunde präsentieren und erklären können müssen. da aber in baden-württemberg ferien sind und unsere könner im urlaub sind, kann mir niemand helfen ausser euch.
die aufgabe lautet:
Die Zahl 12 ist mit ihren 6 Teilern 1, 2, 3, 4, 6 und 12 ein "Teilerchampion", weil keine kleinere Zahl mehr Teiler besitzt. Lassen Sie den Computer eine Liste der Teilerchampions ausgeben. Wenden Sie dabei die Unterprogrammtechnik an.
Diese Aufgabe ist für die Könner sicherlich ein Leichtes. Es muss dabei ein array vorkommen.
Wäre furchtbar nett, wenn mir jemand den Programmcode für dieses Progrämmchen geben könnte mit Kommentaren, was die einzelne Zeile genau macht.
Ich bedank mich schon mal im Voraus recht herzlich,
sennaheu
|
|
wulfskin

Erhaltene Danke: 1
Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
|
Verfasst: Sa 01.03.03 21:33
Hi Sennaheu!
Wir helfen dir doch gerne!
Aber eins verstehe ich noch net: Was ist den eine Liste von Teilerchampions? Schreib mal bitte eine Beispielliste, damit es mir klar wird.
Achja, ich wohn auch in BW, kannst ja vorbeikommen, dann erklär ich es dir  !
Gruß wulfskin!
_________________ Manche antworten um ihren Beitragszähler zu erhöhen, andere um zu Helfen.
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Sa 01.03.03 21:44
vermutlich eien Lsite mit allen Zahlen, deren kleinere Zahlen nicht mehr Teiler haben. Was anderes würde ja keinen Sinn machen. Aber bis wohin soll die Liste gehen? 4 Milliarden (Cardinal)? 9 Trillionen (Int64)? Was hätte der Herr Lehrer denn gern? Und was ist bei euch die "Unterprogrammtechnik"? DLLs? BPLs? Oder nur Prozeduren, Funktionen und Units? Bei letzterem wären wir mal wieder Zeuge der Unfähigkeit deutscher Lehrkäfte, die Prozeduren immer noch für Unterprogramme halten...).
Ein Beispiel wäre wirklich hilfreich.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
wulfskin

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
|
Verfasst: Sa 01.03.03 21:52
@tommie-lie: Aber dann gibt es doch keine Liste sondern nur eine Zahl, die Teilerchampion ist, weil jede kleinere Zahl weniger Teiler hat!
Verstehe ich da was falsch?
_________________ Manche antworten um ihren Beitragszähler zu erhöhen, andere um zu Helfen.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Sa 01.03.03 22:05
Öhm, tommie-lie: Seit wann sind Prozeduren / Funktionen keine Unterprogramme? So habe ich das auch noch gelernt. Wenn nicht, was sind sie dann? Das Hauptprogramm steckt doch in der dpr-Datei und ist von dem begin und end gekennzeichnet.
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15:
| program Project1;
uses windows;
{ Unterprogramm } procedure ShowMessage(msg: String); begin Messagebox(0, pointer(msg), '', 0); end;
{ Hauptprogramm } begin ShowMessage('Hello world.'); end. |
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Sa 01.03.03 22:09
Zur Aufgabe: Oder sollen alle ganzzahligen Teiler einer Zahl ermittelt und die dann in ein Array geschrieben werden?
|
|
tommie-lie

|
Verfasst: So 02.03.03 14:41
Prozeduren sind keine Unterprogramme. Dann wären sie untergeordnete Programme, könnten also autonom arbeiten. Erstell' mal 'ne DPR-Datei in der nur
Quelltext 1: 2: 3: 4:
| procedure tuwas; begin Showmessage('Ich funktioniere nicht'); end; |
steht. Wäre es ein Programm im eigentlichen Sinne, fehlt da sowas wie program und ein uses, in dem noch ein paar Units stehen.
Außerdem: Im resultierenden Assemblercode sind die procedures und functions auch nciht mehr als solche erkennbar. Da wird glaub' ich mit Labels gearbeitet, so wie damals in frühen BASIC-Zeiten mit Zeilenzahlen. Hat sich da jemand getraut zu behaupten, daß wenn man in eine andere Stelle des Programmcodes springt, dann ein neues Unterprogramm anfängt?
Prozeduren sind eigentlich nur abgetrennte Programmteile, die aber immer noch um eigentlichen Programm gehören. Sie lassen sich nur mehrmals aufrufen und man kann ihnen Parameter übergeben oder Werte zurückbekommen, aber es wird weder ein neuer Thread, noch ein Prozess noch sonstwas erzeugt.
Und guckst du hier:
| Borland OPLG hat folgendes geschrieben: |
Procedures and functions, referred to collectively as routines, are self-contained statement blocks that can be called from different locations in a program. A function is a routine that returns a value when it executes. A procedure is a routine that does not return a value.
|
Sind also nur Ansammlungen von Statements/Ausdrücken, die von überall her aufgerufen werden können und mehr oder minder ohne andere Informationen arbeiten können. Keine Mini-Programme oder gar autonome EXEs.
@wulskin:
Im Prinzip hast du recht, denn jedesmal wenn man einen neuen Teilerchampion findet, setzt das ja vorraus, daß vorher nirgendwo mehr Teiler gefunden wurden. Deswegen finde ich die Aufgabe ja auch schlecht gestellt.
Aber nicht jede kleinere Zahl hat weniger Teiler: 24 und 25 zum Beispiel. 24 ist die kleinere Zahl, hat aber dennoch mehr Teiler als 25 (1 und 5 zu 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12).
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
sennaheu 

|
Verfasst: So 02.03.03 16:57
danke für die grosse unterstützung.
da wir bis jetzt nur procedures und functions verwendet haben, denke ich mal, dass damit die "unterprogramme" gemeint sind. ich nehme mal an, dass diese in der aufgabe als unterprogramme bezeichnet wurden, weil sie nur werte erhalten, damit arbeiten und etwas ausgeben, also nicht direkt in der benutzeroberfläche durch button, etc. auftauchen.
wie gross diese liste werden soll weiss ich auch nicht. ich gehe jedoch davon aus, dass der benutzer festlegen können soll, aus welchem zahlenbereich diese liste besteht.
was aber genau teilerchampions sind, kann ich auch nicht sagen. ich habe leider auch nur diese aufgabe so wie sie dasteht vor mir liegen.
@wulfskin: wo kommst du genau her?
ich bin aus karlsbad, zwischen karlsruhe und pforzheim 
|
|
sennaheu 

|
Verfasst: Di 04.03.03 19:41
ich hab mich jetzt mal informiert.
ein teilerchampion ist eine zahl, die mehr teiler besitzt, als die vorangegangene zahl.
man müsste also erst mal ein programm schreiben, was die teiler von allen zahlen ermittelt und dann herausfiltert, welche zahlen mehr teiler besitzen als ihre vorangegangene zahl.
zum beispiel hat die zahl 6 mehr teiler als die zahl 5.
ich hoffe ich konnte etwas licht in das dunkle bringen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
gruss und danke schon mal im voraus,
sennaheu
|
|
GSE

Win 2k, Win XP Pro
D5 Prof, D6 Ent, D2k5 PE
|
Verfasst: Di 04.03.03 20:22
Ich hab jetzt mal eine Funktion geschrieben die dir angibt wieviele Teiler eine Zahl hat:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11:
| function GetTeilerNum(Num: integer): integer; var tnum, i: integer; begin tnum := 0; for i := 1 to Num do //Durchläuft alle Zahlen bis zur gesuchten if Num mod i = 0 then //Fragt ab ob die Zahl ein Teiler der gesuchten ist inc(tnum); //Falls ja: ein Teiler gefunden (Ein Teiler mehr als vorher)
result := tnum; end; |
Der Rest (du musst ja immer nur Num mit Num-1 vergleichen) sollte nicht allzu schwierig sein. Aber wo brauch man da einen Array? Man könnte natürlich alle Champs in ein Array schreiben (Ach Gott, wie sinnvoll!).
mfg
GSE
_________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs
and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Richard Cook)
|
|
sennaheu 

|
Verfasst: Di 04.03.03 20:41
tja, wo braucht man da ein array?
für den lehrer auf jeden fall, da wir momentan arrays durchnehmen.
letzte stunde musste ich ein programm schreiben, dass dreimal eine zufallszahl kreirt und zum schluss addiert. ich hätte das prog auf die dummieweise geschrieben, mit der ich dreimal eine randomzahl kreire, aber nein, mein herr lehrer hätte gerne das array für die drei zahlen, um dann in einer schleife für jede zahl eine zufallszahl zu kreiren. noch komplizierter, bzw. umständlicher kann man es wohl nicht machen.
egal, auf jeden fall muss in dieser aufgabe ein array drinn vorkommen, sonst ist es thema verfehlt...
aber danke schon mal für deine mühe.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Di 04.03.03 20:48
Dann ghet es eigentlich nur mit dynamischen Arrays, da du nicht weißt, wie viele Teiler du bekommst.
|
|
tommie-lie

|
Verfasst: Di 04.03.03 21:00
Ein Weg mit array ist doch auch einfach (zwar umständlich, aber... Lehter eben):
Die Funktion von GSE kannst du verwenden um das Array zu füllen. In dem Array stehen dann für jede Zahl (übergeben durch den Index, daher ist ein array[1..x] oder gar ein array[2..x] sinnvoller als ein array[0..x] (x steht für die höchste zu suchende Zahl).
Dann gehst du das Array durch. Jedesmal wenn die Zahl im aktuellen Index größer ist, als die im vorangegangenen (if array[actual] < array[actual-1]), fügst du den Index zur List(box) hinzu. Am Ende hast du dann in der Liste alle Zahlen stehen, die Teilerchampions sind.
Lässt sich also mit einem Button, einem (Mask)Edit (für die höchste Zahl, die mitgezählt werden soll) und einer Listbox erledigen.
|
|
sennaheu 

|
Verfasst: Di 04.03.03 21:10
so müsste es eigentlich gehen.
das problem bei mir ist leider nunmal die praktische umsetzung solcher überlegungen, da ich um ehrlich zu sein, im programmieren ein absoluter newbie bin. besonders kompliziert wird es, wenn mehrere sachen dazukommen. ich bin also praktisch bei dieser aufgabe völlig hilflos.
was ich mich allerdings auch noch frage ist, wo die unterprogrammtechnik angewant werden soll...
|
|
GSE

Win 2k, Win XP Pro
D5 Prof, D6 Ent, D2k5 PE
|
Verfasst: Di 04.03.03 21:11
HALT! ZURÜCK! STOPP!
Lest euch nocheinmal die Aufgabenstellung des Infolehrers durch!
Und? Genau: 24 ist ein Teilerchamp weil 1 bis 23 weniger Teiler haben! Also ist diejenige Zahl ein Teilerchamp bei der alle vorankommenden Zahlen weniger Teiler haben!!!!!!
(Übrigens erscheint mir das logischer, da man bei dem anderen massig Zahlen erhält, und hier ein "paar" weniger rauskommen))
Und was sagt uns das? Genau man muss bei jeder Zahl abfragen, ob alle vorangehenden Zahlen kleinere Teileranzahlen haben! UND da braucht man ein Array. Alle Klarheiten beseitigt? Gut, hier der Code zur Abfrage:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18:
| var i, j, v: integer; vBreak: boolean; a: array of Integer; begin listbox1.visible := false; listbox1.items.clear; setlength(a,i); // gibt dem Array die Länge der max. Zahlen for i := 2 to strtoint(edit1.text) do //In edit1 steht die Zahl bis zu der gesucht werden soll begin a[i] := GetTeilerNum(i); //Schreibt für die aktuelle Zahl die Teileranzahl in Array a vBreak := false; for j := 1 to i-1 do //Durchforstet alle Vorgänger von i nach Zahlen mit größerer Teileranzahl if GetTeilerNum(i) < a[j] then begin vBreak := true; break; end; //wenn eine gefunden wurde: Pech gehabt! Nächste Zahl bitte! if not vBreak then listbox1.items.add(inttostr(i)); //Gab es keine Zahl mit mehr Teilern? Gut: dann ist i ein Teiler-Champ! end; listbox1.visible := true; end; |
In meinem Code beziehe ich mich auf meine Funktion und eine Listbox, und ein Editfeld.
Puh, geschafft!
P.S.: Die Unterprogrammtechnik ist wahrscheinlich die Funktion denn sie heißt ja Unter(Sub-)Routine
mfg
GSE
_________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs
and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. (Richard Cook)
Zuletzt bearbeitet von GSE am Di 04.03.03 22:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
GSE

Win 2k, Win XP Pro
D5 Prof, D6 Ent, D2k5 PE
|
Verfasst: Di 04.03.03 21:46
Ich denke die Prozedur kann man noch optimieren! Da Sie ab 5000 schon recht lange braucht(jedenfalls auf meinem 700er  )! Werde mich dann mal morgen hinsetzen und optimieren falls ihr noch Vorschläge habt: postet!
mfg
GSE
|
|
|