| Autor |
Beitrag |
Andreas Pfau

|
Verfasst: Sa 01.03.03 15:51
Hallo,
habt ihr auch das Problem? Wenn ich 'ne RES-Datei ändere, muss ich immer das Projekt, wo die RES rein soll, schließen, RES speichern, Projekt öffnen, dann neu kompilieren. Wenn ich das Projekt offen lasse, ignoriert der Compiler die Änderungen der RES. Und wenn ich das projekt nach den ändern der RES schließe, werden die Änderungen der RES sogar überschreiben! Was kann man da machen? Gibt es versteckete Optionen, damit die Änderunegn erhalten bleiben und ich das Projekt offen lassen kann, dass also vor dem linken die REs neu eingelesen wird?
|
|
derDoc

Win Vista Prof
D2007 Prof
|
Verfasst: Sa 01.03.03 16:14
Wenn ich dich richtig verstehe hast du das Problem, dass Delphi dir eine geänderte *.res Datei beim Schließen eines Projekts überschreibt. Speicherst du das Projekt noch oder schließt du es nur?
Ich hatte dieses Problem bisher noch nicht (oder nicht gemerkt). Mach doch mal einen kleinen Spaß und aktivier mal den Schreibschutz der Datei.
_________________ MfG derDoc
There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
|
|
Andreas Pfau 

|
Verfasst: Sa 01.03.03 17:33
Hm... das klappt, ja. Ist aber nur 'ne triviallösung, denn wenn ich die RES ändern will, muss ich den Schreibschutz ja vorher immer aufheben und danach wieder setzen.
Trotzdem danke für den Tipp!
|
|
AndyB

Erhaltene Danke: 14
RAD Studio XE2
|
Verfasst: Sa 01.03.03 18:07
Änderst du die Projekt-Resoucedatei oder eigene (nicht mit dem Projektnamen der dpr-Datei)
_________________ Ist Zeit wirklich Geld?
|
|
Andreas Pfau 

|
Verfasst: Sa 01.03.03 19:09
Tut mir echt Leid... aber schreib bitte vollständige Sätze, ich hab nicht die blasseste Ahnung, was du mir sagen willst 
|
|
derDoc

Win Vista Prof
D2007 Prof
|
Verfasst: Sa 01.03.03 19:13
Ich glaube er will wissen, ob die *.res Datei von dir ist, oder ob es sich um die Projekt .*res handelt.
There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
|
|
Andreas Pfau 

|
Verfasst: Sa 01.03.03 20:25
In beiden Fällen! Sie wird einfach nicht neu eingelesen beim compilieren. Sie wird nur beim Projekt öffnen geladen, und beim Projekt schließen gespeichert. Ich muss sie also ändern, solange das Projekt zu ist. Egal, ob sie von Delphi oder von Brcc32 generiert wurde.
|
|
derDoc

Win Vista Prof
D2007 Prof
|
Verfasst: Sa 01.03.03 21:29
Also wenn du wirklich die "Projektname".res veränderst ist mir klar, warum diese überschrieben wird. Du kannst ja schlecht beim Auto den Reifen wechseln, während es fährt.
|
|
Andreas Pfau 

|
Verfasst: Sa 01.03.03 21:55
Sorry, Folks, ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt. Also:
- Delphi lädt RES-Dateien nur beim öffnen des Projekts
- Delphi speichert RES-Dateien immer und ausschließlich beim schließen des Projekts
OK, wie kann ich aber...
...Die RES neu einzulesen, während das Projekt offen ist (Desingzeit, nicht Laufzeit)?
...Delphi davon abhalten, die RES beim schließen zu überschreiben?
Schon klar, ich kann die Reifen nicht wechseln, während es fährt... aber ich will nicht immer die Motorhaube schließen und wieder aufmachen, um beim Radio die Kassette zu wechseln...
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 01.03.03 22:14
Habe ich auch schon festgestellt. Mein Trick ist:
Du löscht aus der Zeile:
Quelltext
Das "R" hinter "$" und schreibst es gleich wiederhin. Durch eine Änderung in der Zeile denkt wohl Delphi eine neue Ressource wäre eingebunden worden und läd die Ressource neu, dass es sich um eine alte geänderte handelt, merkt es wohl nicht.
|
|
Andreas Pfau 

|
Verfasst: Sa 01.03.03 22:31
Tatsache, es klappt! Danke! 
|
|