Autor Beitrag
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 04.02.07 21:16 
Hallo liebe Leuts!

Heute stelle ich euch ein kleines Programm vor, welches ich in recht kurzer Zeit geschrieben habe. Ich finde es trotzdem sehr praktisch, vorallem auch fürs Delphi-Forum.

Kennt ihr die Situation? Ein Anfänger fragt, warum sein Quelltext nicht funktioniert:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
prozedur hallo!;
   showmessage('Hallo welt')
end;

Und ihr wisst natürlich genau, was diesem lieben Kerl fehlt: der Delphi Crashkurs von Christian S.

Und hier kommt mein Programm ins Spiel! Ihr drückt die Tastenkombination, wählt den Crashkurs aus der Liste aus und klickt "BBCode", schon habt ihr den Link mit URL-Tags in der Zwischenablage!

Startet das Programm mit dem Parameter -autostart, so wird es minimiert gestartet.

Das Programm ist noch nicht fertig, darum eine kleine
ToDo-Liste:

• Frei wählbare Tastenkombination (Im Augenblick: Strg+Shift+L)
  • Weitere praktische Links bereits mitliefern
  • Schöneres TrayIcon :oops:
  • Homeverzeichnis als Standard, wenn WinXP od. höher *haken*

Über Feedback/Bugreports würd ich mich sehr freuen.

Bitte beachtet, dass das Programm im Augenblick 2 Textdateien im Programmpfad ablegt, bitte sorgt für entsprechende Schreibrechte.

lg,
Jay

Edit1: RULP => FULP, wegen Faulheit noch nicht mehr. :oops: Eingefügt: Hinweis auf -autostart Parameter
Edit2: Update. Neue Features:
Optionendialog, dorthin wurde die (noch deaktivierte) Hotkey-Wähl-Groupbos verfrachtet, ausserdem findet man dort den Button für den Autostart. Benutzt wird hier HKEY_CURRENT_USER und der Software/Microsoft/Windows/Current Version/Run Schlüssel. Der Eintrag kann auch per Knopfdruck entfernt werden.
Edit3: Update. Standardmäßig wird das Homeverzeichnis des Benutzers als Speicherpfad benutzt, wenn Windows XP läuft. Bei niedrigeren Versionen wird der Programmpfad verwendet.
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von JayEff am Di 06.02.07 22:40, insgesamt 5-mal bearbeitet
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 04.02.07 21:37 
Die Idee ist gut! Aber es fehlt ganz klar noch Google in der Linkliste :mrgreen:.

Dass "Recently" -> "vor kurzem / kürzlich" heißt, weißt du aber? Wie wäre es mit PULP -> Permanently Used Links Paster?

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 04.02.07 21:55 
user profile iconGTA-Place hat folgendes geschrieben:
Die Idee ist gut! Aber es fehlt ganz klar noch Google in der Linkliste :mrgreen:.

Dass "Recently" -> "vor kurzem / kürzlich" heißt, weißt du aber?

Stimmt, ich hatte es mit "häufig" verwechselt.
frequently ist vielleicht auch nicht schlecht, FULP? :)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 05.02.07 17:11 
genau bei recently würde man denken, dass der addressen abspeichert, die man aufruft, ansonsten nette idee ;)
JayEff Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 05.02.07 17:42 
Danke Fear und GTA für euer Lob :)
Habe nun mal den Namen geändert. Habe mir auch Gedanken über den Speicherpfad gemacht, sowie über eine freie Festlegung des Hotkeys, das wird dann hoffentlich im nächsten, 'richtigen' Update drin sein.
Habe ausserdem den Hinweis auf den Autostart-Parameter hinzugefügt.

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 06.02.07 16:00 
Update. Neue Features:
Optionendialog, dorthin wurde die (noch deaktivierte) Hotkey-Wähl-Groupbos verfrachtet, ausserdem findet man dort den Button für den Autostart. Benutzt wird hier HKEY_CURRENT_USER und der Software/Microsoft/Windows/Current Version/Run Schlüssel. Der Eintrag kann auch per Knopfdruck entfernt werden.

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 06.02.07 22:43 
Ich hoffe das Schiebeposting geht in Ordnung, zumal ich über eine neue Version informiere:
Es wird nun Standardmäßig bei WinXP das Anwenderdatenverzeichnis als Speicherort benutzt. Falls eine niedrigere Version von Windows läuft, wird wie vorher auch der Programmpfad benutzt. Die Standardeinträge in der urls/labels .txt sind nun hard gecodet, die beiden Dateien werd ich .. beim nächsten mal dann aus der Zip entfernen.