| Autor |
Beitrag |
neofox
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 11.02.07 04:25
Hi leute habe mal versuch ein programm zu machen was mir eine email zu sendet plos bekomme es nicht gands hin hier sit der code vll kann mir ja mal eienr sagen was ich falsch gemacht habe ^^ 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50:
| unit Unit1;
interface
uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs;
type TForm1 = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); private public end;
var Form1: TForm1;
implementation
{$R *.dfm}
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject); var msg: TIdMessage; begin msg := TIdMessage.Create(Self); with msg do begin Sender.Text := 'blub@blub.com'; Sender.Name := 'test'; Sender.DisplayName := 'Ich bin der Sender'; Recipients.EMailAddresses := 'blub2@blub.com'; Body.Add('Text der Mail'); Subject := 'Test'; end;
with IdSMTP1 do begin Host := 'smtp.anbiter.com'; Username := 'blub'; Password := 'fisch'; Connect(); try Send(msg); except ShowMessage(IdSMTP1.LastCmdResult.Code+' - '+IdSMTP1.LastCmdResult.Text.Text); end; Disconnect; end; end; | end. mfg |\|30f0x Moderiert von raziel: Delphi-Tags hinzugefügt.
|
|
Xion

Erhaltene Danke: 128
Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
|
Verfasst: So 11.02.07 10:12
wenn du gesagt hättest, was nicht funktioniert (Fehlermeldung) dann hätt ich dir gleich sagen können, dass du gar keinen idSMTP1 deklariert hast (den musst du erst aus deiner Komponentenliste auf die Form setzen, ist glaub ich irgendwo unter Indy 
_________________ a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
|
|
neofox 
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 11.02.07 13:38
also habe mal ein bild gepostet welche fehler er mir anzeigt vll kann mir jetzt jemand genauer hälfen also das mit den idSMTP1 habe ich erstellt nun aber er zeigt trozdem noch fehler an
ich habe kein plan was ich falsch gemacht habe
|
|
Xion

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
|
Verfasst: So 11.02.07 13:50
also, du solltest vielleicht nicht einfach den Code kopieren sondern auch so grob wissen wie er funktioniert
1) "Undefinierter Bezeichner "BitBtn1Click" :
nenne mal deine procedure um, z.B. in "SendMail". Dann schreibst du bei deinem Button (den du erst noch erstellen musst) "SendMail" als Code im OnClick rein.
2) "Undefinierter Bezeichner "TIDMessage":
hier musst du erst die richtige Unit einbinden...IdMessage
3) "Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.FormCreate'"
procedure FormCreate(Sender: TObject); musst du löschen
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
|
|
neofox 
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 11.02.07 14:02
also ich habe ihn nciht plso eifnach so kopirt habe ihn mir zusammen geschnipselt aus dem was ich weiß und aus dem was ich so gefunden habe XD sorry bin halt ein nooby
|
|
Xion

Windows XP
|
Verfasst: So 11.02.07 14:28
neofox hat folgendes geschrieben: | | habe ihn mir zusammen geschnipselt aus dem was ich weiß und aus dem was ich so gefunden |
dafür hat er aber mit diesem Code ein sehr hohe Ähnlichkeit (da wurde sogar auch ein BitBtn verwendet)
www.delphi-forum.de/...;highlight=mail+smtp 
|
|
neofox 
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 11.02.07 15:16
also ich habe dei schnipsel von ein kolegin bekommen vll hat er es daher naja aber egal
habe jetzt das prob das troz das is idSMTP1 erstelt habe er meint das es hier " with IdSMTP1 do begin" eine undefinirte bezeichnugn wäre
|
|
Xion

Windows XP
|
Verfasst: So 11.02.07 15:43
da musst du noch ne Unit einbinden *such* hmmm, ach, tu das mal alles bei uses rein: IdBaseComponent, IdComponent, IdTCPConnection, IdTCPClient, IdExplicitTLSClientServerBase, IdMessageClient, IdSMTPBase, IdSMTP
|
|
neofox 
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 11.02.07 16:20
hmm habe ich getan nun kanner er aber nicht die datein "IdExplicitTLSClientServerBase.dcu" und "IdSMTPBase.dcu" finden udn wen ich nur die weg lasse habe ich das selbe problem wie voher! wo bekommei ch den die datein her und wen ich sie habe wo füge ich sie ein?? O.o
|
|
Xion

Windows XP
|
Verfasst: Mo 12.02.07 15:23
ja, also, die fehlenden Dateien müssen in den Library-Ordner (zumindest bei D2005). Du musst die pas kompilieren, damit du die dcus bekommst. Also am besten einfach mal die pas-Dateien öffnen (musst halt mal mit der Windows-Suche die passenden Dateien suchen) und kompilieren. Müsste funktionieren.
|
|
|