Autor |
Beitrag |
Jacer

Windows 7, Vista, Ubuntu
HTML,CSS,PHP,Delphi 7
|
Verfasst: Sa 17.02.07 16:07
Also ich habe (wie ihr vielleicht schon hier mitbekommen habt  ) ein kleines Mitarbeiter-Verwaltungsprogramm geschrieben.
Dabei existiert ein Hauptfenster mit einer ListBox und zwei weitere Formulare für das Editieren und das Anlegen eines neuen Mitarbeiters.
Wenn ich jetzt beispielsweise dass Formular Editieren aufrufe, und auf Bestätigen gehe, aktualisiere ich die ListBox mit folgenden Zeilen:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5:
| while not FrmMitarbeiter.TblMitarbeiter.eof do begin FrmMitarbeiter.ListBoxMitarbeiter.Items.Add(FrmMitarbeiter.TblMitarbeiter.FieldbyName('Nachname').Asstring + ', ' + FrmMitarbeiter.TblMitarbeiter.fieldbyname('Vorname').Asstring); FrmMitarbeiter.TblMitarbeiter.Next; end; |
Mein Problem ist, dass dabei die ListBox ihre Selektion von vor dem Aufruf des zweiten Formulars verliert.
Kann man die Selektion bzw den ItemIndex einer ListBox irgendwie zwischenspeichern um ihn nach der Aktualisierung wieder zu aktivieren?
_________________ A look in the eyes often says more than a hundred words could ever express.
|
|
HelgeLange

Erhaltene Danke: 6
Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
|
Verfasst: Sa 17.02.07 16:10
ja, kann man, über den ItemIndex.
_________________ "Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen." - George Bernhard Shaw
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Sa 17.02.07 16:11
Moin!
Die VCL-Kompo TLisBox kann das nicht von Hause aus; mußt du schon selbst machen.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
Jacer 

Windows 7, Vista, Ubuntu
HTML,CSS,PHP,Delphi 7
|
Verfasst: Sa 17.02.07 16:14
_________________ A look in the eyes often says more than a hundred words could ever express.
|
|
HelgeLange

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
|
Verfasst: Sa 17.02.07 16:15
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5:
| OldIdx := ListView.ItemIndex ... ... ... ListView.ItemIndex := OldIdx; |
_________________ "Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen." - George Bernhard Shaw
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Sa 17.02.07 16:15
Moin!
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| var Temp: Integer;
begin Temp := ListBox1.ItemIndex; ListBox1.ItemIndex := Temp; |
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
GTA-Place

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Sa 17.02.07 16:16
Aber prüfe, ob ListBox.ItemIndex > -1, sonst kommt es eventuell zu Zugriffsverletzungen!
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
HelgeLange

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
|
Verfasst: Sa 17.02.07 16:18
Kann man ItemIndex := -1 nicht setzen als "nein-ich habe nichts selektiert" ? *Helge sich da grad nicht sicher ist*
|
|
Jacer 

Windows 7, Vista, Ubuntu
HTML,CSS,PHP,Delphi 7
|
Verfasst: Sa 17.02.07 16:18
Gut dann war nu meine Formulierungen des Befehles falsch.
Ich dachte man müsste es wieder so machen:
Delphi-Quelltext 1:
| variable:= ListBox1.Items[ListBox.ItemIndex]; |
Vielen Dank für die Hilfe!
|
|
Narses

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Sa 17.02.07 16:19
Moin!
GTA-Place hat folgendes geschrieben: | Aber prüfe, ob ListBox.ItemIndex > -1, sonst kommt es eventuell zu Zugriffsverletzungen! |
Nein, tut es nicht; -1 hebt die Selektion einfach auf.
cu
Narses
|
|
GTA-Place

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Sa 17.02.07 16:20
Nicht wenn du ListView.Items[Temp].Selected := True benutzt oder auf das Item zugreifen willst  .
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
Jacer 

Windows 7, Vista, Ubuntu
HTML,CSS,PHP,Delphi 7
|
Verfasst: Sa 17.02.07 16:31
So funktioniert jetzt alles. Hatte noch einen kleinen Fehler drinn!
Vielen Dank für die Hilfe 
|
|