Autor Beitrag
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 16.02.07 23:44 
Hallo!

Die Idee kam mir hier: www.delphi-forum.de/...c.php?t=69928#422021
(und die folgenden Antworten)

Es gab ja die Promotiontour (bzw. gibt, die Einträge gibts ja natürlich noch). Aber da werden nicht alle reinsehen. Insbesondere nicht viele der neuen User.

Und dabei kam mir folgende Idee:
Wie wärs mit einer Box als neues Element in der Sidebar? "Wusstest du schon?"
Dort könnten dann zufällige Tipps angezeigt werden, die besonders neuen Benutzern helfen könnten neue Funktionen zu entdecken.

Also so ähnlich wie wenn man ein Programm zum ersten Mal startet und die Box mit Tipps kommt eben.

Schönen Gruß,
Sebastian
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Fr 16.02.07 23:49 
Jup. Finde die Idee auch sinnvoll ...

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 17.02.07 01:10 
Das wäre sicherlich leicht zu implementieren, ich hätte da schon eine Idee, wie das mit wenig Aufwand geht.

Aber würde sich das wirklich jemand ansehen? Ich glaube, das wäre eine der am schnellsten deaktivierten Sidebar-Boxen des Forums ;)

WinXP Pro SP2
Opera; Delphi 3 Pro; Delphi 2005, Turbo Delphi, dev-c++, Eclipse, MS Visual Studio .NET 2003, MS Visual C++
BeitragVerfasst: Sa 17.02.07 01:13 
Ich glaube das guckt man sich eher an als irgendeine Seite die irgendwo in der Hilfe versteckt ist, die man selber erstmal finden muss. Wenn der Link gleich bei den Boxen (etc.) ist wird man da eher draufklicken. Und ich hab bis jetzt noch keine Box ausgeschaltet *g*
Also: dafür

Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Sa 17.02.07 01:18 
Ich persönlich finde, das die meisten Funktionen selbsterklärend sind. :)

Sinnvoller fände ich es, wenn neben den Spezialfunktionen z.b. kleine runde Fragezeichen Buttons angezeigt werden.
Sobald man darauf klickt, popt ein Fenster auf mit einer kurzen Erklärung.
Das ist dann auch immer schön kontextbezogen.

MfG
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 17.02.07 01:29 
Naja, das Forum mit Fragezeichen zu pflastern fände ich so schön.

Die Hilfe ist ja teilweise schon kontextbezogen (siehe z.B. beim Schreiben eines Beitrags), aber "Kontext" ist immer nur die geladene Seite und nicht eine bestimmte Funktion.

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 17.02.07 10:42 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Aber würde sich das wirklich jemand ansehen? Ich glaube, das wäre eine der am schnellsten deaktivierten Sidebar-Boxen des Forums ;)

Sieh es mal so: Wer neu hier ist, der weiß gar nicht wie ;-). Und wie man das anpasst muss ja nicht unbedingt in den Tipps stehen... :mrgreen:

Wenn ich jedenfalls so sehe, dass viele Neue auch fragen, wie man das mit dem Delphiquelltext macht, dann denke ich schon, dass das für viele interessant wäre.

Was da vielleicht ganz gut wäre, wäre, wenn die Tipps kategorisiert sind.
So nach dem Motto: Kategorie 1 enthält sowas wie "Delphi-Tags", Kategorie 2 sowas wie AJAX. (Wobei Kategorie 2 durchaus eine Untermenge von Kategorie 1 sein könnte.)
Ich denke mal, dann wird es weniger deaktiviert, wenn man auch einfach nur die Einsteiger-Tipps deaktivieren kann.

Ja, und noch ne kleine Überlegung: Am Ende des kurzen Tipp-Texts kann ja dann sowas stehen wie "mehr lesen" oder "Details", und der Link führt dann auf die entsprechende Seite in der Hilfe. So sehen vielleicht auch mehr Leute überhaupt mal in die Hilfe rein und blättern dort weiter.
(Ich seh grad: Das hat user profile iconDarkLord05 auch schon geschrieben...)
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 18.02.07 13:18 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben:
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:

Sieh es mal so: Wer neu hier ist, der weiß gar nicht wie ;-).
:lol: Ja, das stimmt auch wieder.

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben:
Was da vielleicht ganz gut wäre, wäre, wenn die Tipps kategorisiert sind.
So nach dem Motto: Kategorie 1 enthält sowas wie "Delphi-Tags", Kategorie 2 sowas wie AJAX. (Wobei Kategorie 2 durchaus eine Untermenge von Kategorie 1 sein könnte.)
Ich denke mal, dann wird es weniger deaktiviert, wenn man auch einfach nur die Einsteiger-Tipps deaktivieren kann.
Hm. Muss ich mal überlegen. Das wäre sicherlich nicht schwer zu bewerkstelligen, aber wahrscheinlich mache ich erstmal die "normale" Box und rüste dann solche Sachen nach.

Genauer gesagt, habe ich die Box zumindest im Testforum schonmal ansatzweise eingebaut ;-) Und ja, sie hat einen "mehr"-Link :-)

EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 19.02.07 00:06 
Nett wäre auch "nicht mehr anzeigen". So kann man bereits gelesene Tipps ausblenden.

Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mo 19.02.07 02:43 
Und was steht dann da, wenn Du bereits alle gelesen hast???

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 19.02.07 09:07 
Entweder sie verschwindet oder: "Zur Zeit kein neuer Tipp" - o.Ä.

Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mo 19.02.07 11:27 
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben:
Und was steht dann da, wenn Du bereits alle gelesen hast???

Stört das normale Programme? Nö. Es wird einfach wieder von vorn anfangen.
Wobei mir GTAs Version besser gefällt ;)

Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mo 19.02.07 14:34 
Ich schließe mich GTA-Place vollkommen an. Für neue Nutzer ist es bestimmt sehr gut, um das Delphi-Forum kennnenzulernen. Und die anderen Nutzer entdecken das Delphi-Forum eben neu.
Fighter#1

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
BeitragVerfasst: Mo 19.02.07 14:46 
Man würde es sich vll dann anschaun wenn es NICHT ganz oben wäre, also kein Störfaktor sondern eben drunter wo mans beim Scrollen sieht aber eben nicht stört

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 19.02.07 14:57 
Es geht hier um eine Sidebar-Box!

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 19.02.07 14:57 
user profile iconFighter#1 hat folgendes geschrieben:
Man würde es sich vll dann anschaun wenn es NICHT ganz oben wäre, also kein Störfaktor sondern eben drunter wo mans beim Scrollen sieht aber eben nicht stört

Die Reihenfolge kann man ja in den Einstellungen anpassen...
Genau an der Stelle wo man es deaktivieren könnte. ;-)

Und das einzige, was für neue Benutzer wichtiger ist, ist wohl die Suche... ;-)