Autor Beitrag
Hack Gott
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows Vista
Delphi 2005 Personal, Delphi 7
BeitragVerfasst: So 25.02.07 21:33 
Also, erstmal vorweg: Ich will NICHT überprüfen ob ein Internetzugang besteht, das ist Vorraussetzung für mein Programm (außerdem geht's net :? ).
Warscheinlich kennen die meisten die Seiten von verschiedenen Internetprovidern, wo man, wenn man Internet haben will, mit seiner Telefon nummer überprüfen lassen kann ob eben jenes verfügbar ist. Da ich aber nicht die Telekom (oder eines beliebigen anderen Providers, soll keine Schleichwerbung sein :D ) Website in meinem Programm öffnen möchte, sondern für den Benutzer eine eigene grafische Oberfläche geben will. Der Hintergrund ist, dass man durch den Check bei mehreren Anbietern eine Übersicht bekommen soll.
Ich habe noch keine Idee und freue mich auch schon über Lösungsansätze.

P.S.: Die T-Com Website übergibt die Daten mit der POST Mehtode, weiß nicht ob des was hilft...

Zuletzt bearbeitet von Hack Gott am So 25.02.07 22:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
IngoD7
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

D7
BeitragVerfasst: So 25.02.07 22:08 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre "DSL-Verfügbarkeit prüfen" ein einfacherer und treffenderer Titel.
Coder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: So 25.02.07 22:21 
Ich glaube die Verfügbarkeit unterscheidet sich bei den verschiedenen Providern/Resellern nicht, da am ende ja sowieso alles übers Telekom-Netz läuft egal von welchem Anbieter.
de.wikipedia.org/wiki/Reseller

MfG
Hack Gott Threadstarter

Windows Vista
BeitragVerfasst: So 25.02.07 22:31 
Hmmm, also ich will es auf jeden Fall in mein Programm reinbekommen. Die Provider unterscheiden sich auch. Weiß aber net warum, auf jeden Fall hat mein Onkel über Telekom kein DSL bekommen, bei freenet schon.

//EDIT: Titel umbenannt

Zuletzt bearbeitet von Hack Gott am So 25.02.07 22:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
katjah
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win10 65bit
D7, D2005
BeitragVerfasst: So 25.02.07 22:33 
Es gibt wohl auch Provider wie z.B. Arcor, die in manchen Gebieten eigene Leitungen haben.

EE-Autor

C# (VS 2008 Professional)
BeitragVerfasst: Mo 26.02.07 00:07 
Wie dem auch sei, ich halte das Vorhaben für ziemlich gefährlich.
Ich glaube nicht, dass eine solche automatisierte Prüfung von der Telekom erlaubt wird : - \
Hack Gott Threadstarter

Windows Vista
BeitragVerfasst: Mo 26.02.07 00:31 
user profile iconReyx hat folgendes geschrieben:
Wie dem auch sei, ich halte das Vorhaben für ziemlich gefährlich.

:?: Versteh nicht ganz wieso des gefährlich sein sollte, kannst du mir des bitte näher erklären?
user profile iconReyx hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass eine solche automatisierte Prüfung von der Telekom erlaubt wird : - \

Nunja, sie führt sie ja selber auch durch, da sitzen bestimmt net rund um die Uhr Mitarbeiter die des nachschlagen... Und erstmal geht es ja gar net ums erlauben, denn ohne Idee des zu verwirklichen kann es der Telekom ja relativ wurscht sein!

D7
BeitragVerfasst: Mo 26.02.07 00:37 
user profile iconHack Gott hat folgendes geschrieben:
Nunja, sie führt sie ja selber auch durch, da sitzen bestimmt net rund um die Uhr Mitarbeiter die des nachschlagen...
Was hat denn das damit zu tun? Es sind natürlich Server auf denen die Abfragen auflaufen und die die Antwort ausspucken. Und da du keinen direkten Zugriff auf die Server hast, kannst du es nur über den Zugriff über entsprechende Webseiten versuchen bzw. halt mit dem Http-Protokoll.

Ob und was daran erlaubt ist oder nicht, weiß ich nicht.
UGrohne
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mo 26.02.07 11:24 
Ohne eine ausdrückliche schriftliche Genehmigung wird das nicht erlaubt sein und Du kannst mit entsprechender Post rechnen, falls die Provider das mitkriegen. Schließlich verwendest Du eine fremde Datenbank in Deiner eigenen Software, im Normalfall auch ohne Hinweis darauf. Oder willst Du bei jeder Abfrage eines Provider-Servers einen kleinen Werbespot einblenden? Vielleicht würden Sie Dir dann die Erlaubnis eher geben ;)

Außerdem musst Du auch die Webseite selbst parsen, da Du sicher keinen direkten Zugriff auf die Datenbank bekommen wirst. Was machst du, wenn selbige sich ändert? Mein Vorschlag: Lass es lieber, der Stress ist es nicht wert ;)