| Autor |
Beitrag |
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 15.02.07 13:39
Wie gesagt: Ich wünsche mit persönlich diese Option auch gar nicht.
Aber eigentlich ist das ja auch nicht das Thema... Das Thema ist ja eigentlich die Vorstellung kommerzieller Programme.
Und wie am Anfang meines letzten Posts gesagt: Das müsste eigentlich nur so gemacht werden, dass es nicht als Werbung stört.
|
|
HelgeLange

Erhaltene Danke: 6
Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
|
Verfasst: Do 22.02.07 17:50
Ist ganz schön in Vergessenheit geraten, oder ?
Also generell muss ich noch dazu sagen, dass mich schon interessiert, was andere Leute so programmieren, vllt. auch mit Ideen-Austausch ohne gleich Source und/oder Lizenz rauszugeben.
Gibt es denn zur Zeit 'ne Möglichkeit, Sein Projekt zumindest mit Worten und Screenshots vorzustellen ? Gerade bei meinem wäre es ja so, dass hier definitv eine Reihe potentieller Kunden sitzen könnten, da eines meiner Projekte ein Framework für modulare Warenwirtschafts-Systeme ist und wenn ich das hier richtig gesehen habe in den ganzen Beiträgen, gibt es einige, die WW-Systeme basteln.
_________________ "Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen." - George Bernhard Shaw
|
|
Renegade

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
|
Verfasst: Do 22.02.07 18:47
Sehe ich auch so - vor allem - jetzt wo du's schreibst interessiert mich dein Projekt ganz konkret!
_________________ Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."
|
|
Heiko

Erhaltene Danke: 11
|
Verfasst: Do 22.02.07 20:20
Ich wäre auch für eine Zulassung von kommerziellen Projekten, weniger aus dem Grund, dass mich die kommerziellen Projekte von den Leuten extra interessieren, sondern weil sich jeder Einsteiger in den kommerziellen Bereich darüber freuen würden, wenn mehrere unabhängige Leute mal das Ergebnis durchtesten können, bevor bei der Veröffentlichung dann die ganzen Bugs auftreten und es dadurch zu unzufriedenen Kunden kommt (und dem entsprechend einem Fehlschlag).
Von daher würde ich dafür plädieren, dass man auch die Beschränkungen in diese Richtung fasst. Zum einem sollte man schon längere Zeit der Community angehören (so nen Jahr oder so) und in der Zeit auch eine entsprechende On-Topic-Beitragsquote haben sollte, wobei immer das letzte Jahr nur betrachtet wird. Also das man nicht nur ein JAhr aktiv "ackern" muss, damit man sein Projekt vorstellen darf und danach nicht mehr, sondern auch in der Folgezeit weiter aktiv sein muss, wenn man weitere Projekte reinstellen will. Weitestgehend unüberprüfbare Regeln, die man IMHo dann einführen sollte, wäre eine Beschränkung der Größe des Entwicklerteams, damit dann keiner von ea-Games oder UbiSoft hier ihre Demos reinsetzten (würden die eh nicht, da sie eine eigene Community haben, aber genau des wegen würde ich die Beschränkung reinmachen).
In wie fern die Bugposter "entschädigt" werden müssen, würde ich allerdings nicht festlegen, denn das ist doch stark projektbezogen. Aber da vermute ich keine all zu großen Probleme, denn wer hier länger und regelmäßig aktiv ist, wird das bestimmt machen...
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Fr 23.02.07 11:45
Heiko hat folgendes geschrieben: | | Von daher würde ich dafür plädieren, dass man auch die Beschränkungen in diese Richtung fasst. Zum einem sollte man schon längere Zeit der Community angehören (so nen Jahr oder so) und in der Zeit auch eine entsprechende On-Topic-Beitragsquote haben sollte, wobei immer das letzte Jahr nur betrachtet wird. Also das man nicht nur ein JAhr aktiv "ackern" muss, damit man sein Projekt vorstellen darf und danach nicht mehr, sondern auch in der Folgezeit weiter aktiv sein muss, wenn man weitere Projekte reinstellen will. Weitestgehend unüberprüfbare Regeln, die man IMHo dann einführen sollte, wäre eine Beschränkung der Größe des Entwicklerteams, damit dann keiner von ea-Games oder UbiSoft hier ihre Demos reinsetzten (würden die eh nicht, da sie eine eigene Community haben, aber genau des wegen würde ich die Beschränkung reinmachen). |
Das sind willkürliche Regelungen. Wer dann nicht darf, beschwert sich, usw.
Z.B., wenn die Beschränkung 1 Jahr Mitgliedschaft ist und jemand erst 10 Monate dabei ist, in dieser Zeit aber sehr viele Beiträge geschrieben hat.
Und insbesondere die Größe des Entwicklerteams lässt sich wie du ja selber sagst nicht überprüfen, deshalb bringt auch so eine Regel nichts, denn wer will das prüfen oder nachweisen. Eine Beschränkung auf natürliche Personen (das Mitglied selbst) als Herausgeber der Software würde da ausreichen. Aber auch das ist nicht automatisch überprüfbar, d.h. es müsste jeder (evtl. gemeldete) Eintrag manuell geprüft werden. --> Das wäre ein nicht zu unterschätzender Aufwand fürs EE-Team.
Ich finde weiterhin, dass es reichen würde die Threads in dieser Sparte nicht in die letzten 10 und so einzutragen, denn jeder, der in die Sparte sieht, weiß ja was dort steht und dass das Werbung ist/sein kann. Ggf. sollten auch Bilder auf Screenshots des Programms (ohne die About-Box..) beschränkt sein um Werbebanner zu vermeiden.
|
|
HelgeLange

Erhaltene Danke: 6
Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
|
Verfasst: Fr 23.02.07 14:28
| Zitat: | | Ich finde weiterhin, dass es reichen würde die Threads in dieser Sparte nicht in die letzten 10 und so einzutragen |
Oder sie einfach in einer anderen Farbe anzeigen lassen.
Ich muss nämlich leider schon gestehen, dass ich nicht wirklich alle möglichen Themen durchstöbere um Leuten antorten zu geben, sondern mich da an "the last 10" halte (es auch mal "the last 30" werden lasse.
Nichts desto trotz nutze ich eigentlich ausschliesslich diese Funktion um in EE zu navigieren und Fragen zu beantworten.
Zur Werbung/Nutzung durch Firmen etc...
Ich spreche einem Christian S. oder UGrohne genug Kompetenz zu, dass sie ohne grossen Aufwand den regelmässigen EE-Schreiberling von dem Neuling, der sein Megaprojekt "Siedler VI" vorstellt, unterscheiden können
Klar kann man auch in seiner Signatur auf seine Projekt-Seite hinweisen, aber nicht jeder ist ein Web-Programmierer. Und eine schlecht gemachte Homepage für seine Projekte wird von den meisten Usern (auch den Programmierern IMHO) als Zeichen für ein schlecht gemachtes Projekt gesehen.
Wie ist es eigentlich in der Vergangenheit gewesen mit 1-Post-Usern, wurde oft probiert, Werbung für ihre kommerziellen Sachen ins EE-Forum reinzubringen ?
Gruss aus Caracas,
_________________ "Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen." - George Bernhard Shaw
|
|
Heiko

|
Verfasst: Fr 23.02.07 20:42
jaenicke hat folgendes geschrieben: | Das sind willkürliche Regelungen. Wer dann nicht darf, beschwert sich, usw.
Z.B., wenn die Beschränkung 1 Jahr Mitgliedschaft ist und jemand erst 10 Monate dabei ist, in dieser Zeit aber sehr viele Beiträge geschrieben hat. |
Wer ein "vernünftiges" Projekt aufstellt, bei dem es sich wirklich lohnt es kommerziell zu machen, wird auch ein Jahr oder mehr dazu brauchen, wenn er ein Einzelentwickler ist. 3-6 Monate würden vlt. auch schon reichen. Schließlich soll damit nur verhindert werden, dass einer sich anmeldet nur um für sein Projekt Werbung zu machen. Man könnte es natürlich Stufenvormig gestalten. Also wenn man innerhalb von 3 Monaten z.B. 100 Beiträge verfasst hat oder in z.B. 1 Jahr 250 darf welche Posten. Durch eine reltiv hohe Einschränkung würde man auch nebenbei dafür sorgen, dass eher Delphi-Programme vorgezeigt werden, denn wenn man ein Programm z.B. in D entwickelt, wird man wohl kaum hier bei Problemen nachfragen und dann auch nicht die nötige Beitragszahl zusammen bekommen.
jaenicke hat folgendes geschrieben: | | Und insbesondere die Größe des Entwicklerteams lässt sich wie du ja selber sagst nicht überprüfen, deshalb bringt auch so eine Regel nichts, denn wer will das prüfen oder nachweisen. Eine Beschränkung auf natürliche Personen (das Mitglied selbst) als Herausgeber der Software würde da ausreichen. Aber auch das ist nicht automatisch überprüfbar, d.h. es müsste jeder (evtl. gemeldete) Eintrag manuell geprüft werden. --> Das wäre ein nicht zu unterschätzender Aufwand fürs EE-Team. |
Geprüft wird jeder Eintrag eh, ob er verbotene Inhalte oder ähnliches enthält. Und ansonsten würde ich einfach auf Vertrauen setzten. Ansonsten gibt es ja auch noch der melden-Button, falls ein User über einen Anbieter was anderes heruasfindet.
jaenicke hat folgendes geschrieben: | | Ich finde weiterhin, dass es reichen würde die Threads in dieser Sparte nicht in die letzten 10 und so einzutragen, denn jeder, der in die Sparte sieht, weiß ja was dort steht und dass das Werbung ist/sein kann. Ggf. sollten auch Bilder auf Screenshots des Programms (ohne die About-Box..) beschränkt sein um Werbebanner zu vermeiden. |
Da wäre ich, genauso wie Helge, für eine leicht Abhebung des Threads sein, denn die meisten navigieren doch durch die Posts mit der Box rechts.
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Fr 23.02.07 20:56
Also ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, ein riesen Regelwerk mit tausend Bedingungen aufzustellen, wann wer was posten darf. Die Regeln sollten einfach und klar sein. Auch sollte man sie leicht umsetzen und vor allem auch kontrollieren können. Dazu zählt auch, dass man nicht noch irgendwelche Kontrollmechanismen in die Forensoftware bauen muss
Was das herausfiltern oder hervorheben in "Die letzten 10" betrifft: Es kann eh jeder bestimmen, welche Sparten er dort drin haben will. Das sollte doch eigentlich reichen.
zur Info: Ich habe intern ein Diskusskionstopic dazu erstellt, wir verfolgen das hier aber natürlich mit!
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Blackheart666

XP
D3Prof, D6Pers.
|
Verfasst: Fr 23.02.07 21:01
Kurzer Kommentar - Ich Denke das kommerziele Programme in einem Forum nichts zu suchen haben!
Dafür gibt es andere Seiten.
_________________ Blackheart666
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Fr 02.03.07 18:20
Ich bin gerade nicht sicher, ob das noch 'ne offizielle Ankündigung bekommt, aber schaut mal hier
www.delphi-forum.de/...lle+Projekte_75.html
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Heiko

|
Verfasst: Sa 03.03.07 11:52
das ist natürlich auch eine gute Variante, da man da von vorn herein unterscheiden kann, was kommerziell ist und was nicht 
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Sa 03.03.07 11:58
ich habe nicht alles gelesen und weiß nicht ob es schon gesagt wurde, aber theoretisch könnte man doch eine sparte einrichten in der user erst nach 3 monaten mindestmitgliedschaft oder so zugriff haben, sodass sich niemand anmeldet um "mal eben" einen betatest zu starten oder "mal eben" das programm zu laden, aber sicherlich gibt es dann wieder leute die das ganze mit account sharing lösen würden, deshalb bin ich auch eher dagegen. oder man postet halt extrem abgespeckte versionen was aber auch denke ich nicht im sinne der programmierer und tester ist.
€: wurde doch schon gesagt, aber wie gesagt, es ist schwierig kriterien für "gute" user zu finden, ich denke die anzahl der beiträge ist da nicht unbedingt ein entscheidender faktor
mfg
|
|
Heiko

|
Verfasst: Sa 03.03.07 13:28
Das wurde schon diskutiert  . Und im Prinzip geht es auch ohne, denn die Regeln besagen ja, dass es einen Gewinn für die Community bedeuten muss. Von daher ist es eigentlich egal, wie lange der User angemeldet ist, denn in der Community hier geht es ja im Prinzip nur darum, dass es (jemandem) der etwas bringt.
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Sa 03.03.07 16:57
eben nicht, denn jeder kann ja ohne probleme mitglied der community werden
|
|
Heiko

|
Verfasst: Sa 03.03.07 17:07
wo ist da das Problem, dass jeder Mitglied werden kann???
|
|
|