Hallo !
Ich möchte, dass mein Programm sich an unseren firmeninternen SMTP-Server anmelden und darüber Mails an die Angestellten verschicken kann. Dies habe ich mit der Indy-Komponente (IdSMTP) realisiert. Verschicke ich ein Mail an eine firmeninterne Adresse, läuft das soweit auch alles gut, nur sobald ich eine "externe" Adresse angebe, dann kommt immer der bekannte "relay" Fehler! Das ist mir natürlich auch klar, wenn ich der Komponente nur "host" und "port" als Parameter übergebe, dann läßt mich der Server nur intern- aber nicht "rausmailen" !
Wenn ich jedoch probiere, UserId und Password zu übergeben und dann mit IdSMTP.Authenticate versuche, mich zu authentifizieren, dann kommt immer die Fehlermeldung: "Unrecognized Authentication Type" !
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5:
| IdSMTP.Connect; IdSMTP.AuthenticationType := atLogin; IdSMTP.UserID := 'Mein_Benutzername'; IdSMTP.Password := 'MeinPasswort'; IdSMTP.Authenticate; |
Auf dem Server läuft auch unser MS Exchange, hängt das vielleicht damit zusammen, daß man sich grundsätzlich mit der Indy-Komponente nicht bei Exchange-SMTP-Servern anmelden kann ???
Weil ich denke doch, daß, wenn ich mich am Server korrekt anmelde, ich auch an externe Adressen Mails verschicken kann, oder ? Über Outlook kann ich das ja auch ... oder ist das ganz was anderes ?
Danke für die Hilfe
Moderiert von
matze: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
Es ist besser, Genossenes zu bereuen, als dass man nichts genossen hat.