Autor Beitrag
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 03.03.07 10:43 
Das mit den 500 ist ne Sicherung. Gerade wenn man 10.000 oder mehr Dateien in der Medienliste hat, passiert es leicht, dass man unten mal STRG-A drückt und alles nach oben schieben möchte. Oder ne komplette Festplatte aus der Auswahlliste oben links rüber schieben möchte. Da der Drag&Drop-Vorgang kompatibel zum Explorer-Drag&Drop ist (d.h. es werden Dateien gedraggtdroppt), ist das auch eine recht schlechte Idee.
Man kann aber mehr als 500 Dateien in die Playlist aufnehmen - nur nicht in einer Einfüge-Operation. Das finde ich aber ehrlich gesagt auch relativ sinnvoll.

Ich sehe aber grade, dass man über das Menü die Beschränkung ggf. aufheben könnte, indem man ne Abbruch-Funktion einbaut. Schauma mal.

Das mit dem Hauptmenü hab ich auch schon gemerkt. Für das Drücken der Buttons per Api benutze ich wie bei Winamp die Message WM_COMMAND und hatte in der entsprechenden Routine kein else inherited drin - und scheinbar sind Kommandos vom Mainmenu auch von dieser Art ;-) - lokal ist das schon wieder behoben.

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 09.03.07 00:08 
Ähm ... hab grad in dem Moment, in dem ein Lied endete, eine neue Playlist einfügen wollen und wurde zuerst mit "Zuwenig Arbeitsspeicher" zugespammt, und dann mit einer Zugriffsverletzung.
Ich hoffe, das wurde noch nicht genannt ... :|

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Fr 09.03.07 10:00 
Das ist seltsam. Lässt sich der Fehler reproduzieren? Wenn ja, wie genau? Bei welcher Version kommt das, bei der offiziellen im ersten Posting, diese hier oder die Testfassung mit etwas Api?

Und: Was ist bei Einstellungen -> Audio-Einstellungen -> Wiedergabe -> Start der Wiedergabe eingestellt?

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 09.03.07 14:40 
Ich kriegs nicht reproduziert :( Aber es war ziemlich sicher die offizielle Version, glaube nicht, dass ich mal eine andere herunter geladen hab ...

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Und: Was ist bei Einstellungen -> Audio-Einstellungen -> Wiedergabe -> Start der Wiedergabe eingestellt?

Sicher.

Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 11.03.07 04:16 
Diese Art Probleme hab ich auch ständig, bei beiden neueren Versionen. 2.5c war noch in Ordnung.
Auch wenn ich die Playlist lösche, während noch ein Titel läuft (also JayEffs Fehler). Leider nicht reproduzierbar.

Das ist aber reproduzierbar: Lied starten, Pause drücken, in Tray minimieren, über Contextmenü des TrayIcons beenden -> "Zugriffsverletzung bei Adresse 0053FEE7 in Modul 'nemp.exe'. Lesen von Adresse 00EB5100" so lange, bis ich ihn abschieße.

:shock: Zumindest war es eben reproduzierbar. Jetzt nicht mehr....

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: So 11.03.07 09:51 
Das mit der Zugriffsverletzungs-Kaskade beim Beenden hatte ich ne Zeitlang auch mal. Seltsamerweise nur dann, wenn ich es nicht über die IDE gestartet habe, was das Debuggen etwas schwierig gestaltet hat. Irgendwann war dieses Verhalten dann weg - ich werd da aber nochmal genauer drübergucken. Auch, was das löschen der Playlist bei laufender Wiedergabe angeht.

Ich hoffe, dass diese Fehler in 2.6 dann behoben sein werden. Ich hasse diese Phantomfehler, die nur ab und zu mal auftauchen :motz:

Win XP
Delphi 2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 14.03.07 00:44 
Howdy. Ich teste gerade verschiedene Player und nachdem Winamp und iTunes bereits ausgeschieden sind, habe ich mir nochmal Nemp vorgenommen.

Ich hätte gern die Möglichkeit, die Alben nach dem Cover abzuklappern, so wie man analog nach Platten stöbert. Also wenigstens muss das Cover einer CD angezeigt werden, wenn ich in der Medienliste darauf klicke bzw. die Tracks betrachte.

Ach ja, ich würde das Cover auch noch gerne größer anzeigen lassen, wenigstens möchte ich das Fenster im Einzelnfenstermodus vergrößern dürfen.
Und wie wärs mit nem Partymodus, der im Vollbild angezeigt wird und das aktuelle Cover mitsamt Titelinformationen anzeigt (ich hab 100kbytes große cover, ich brauch das *g*) und vielleicht die Playlist, damit die stark alkoholisierten "ich will das und das hören"-Freunde beim Versuch, einen Song auszuwählen nicht doch aus Versehen die Festplatte löschen.
Gausi Threadstarter

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Mi 14.03.07 10:42 
Zur Coveransicht: Das zentral angezeigte Cover werde ich aller Wahrscheinlichkeit nicht skalierbar gestalten. Das würde das Design zerschießen, und daran möchte ich eigentlich nichts Grundlegendes ändern.
Zum Albenblättern wie im CD-Regal: Ich könnte in der Auswahlliste (links oben) eine weitere Vorauswahl "links Artist-Album, rechts passendes Cover" einfügen. Da muss ich aber nochmal drüber nachdenken - denn da wäre eine alphabetische Sortierung nach Albumtitel sinnfrei, aber etwas wie "Die Toten Hosen - Bravo Hits 23" auch. Ich muss mir da was überlegen, wie ich das vernünftig hinkriege, dass Gruppen von Liedern zu Alben/Samplern zusammengepackt werden. Bei einer Ordnerstruktur, die nach Genre oder Datum sortiert ist, kann dieses System natürlich nur versagen.

Zusätzlich könnte man neben der Medienliste ein Feld für ein Image einbauen. Ist eigentlich eine nette Idee und dürfte in ein paar Minuten zu realisieren sein.

Was aber jetzt schon geht, ist die Anzeige des Covers über das Detail-Fenster. Dazu einfach Strg-D drücken. Die Anzeige wird bei einem Wechsel des markierten Stückes automatisch aktualisiert. Ist aber wahrscheinlich nicht ganz das, was dir vorschwebt.

Ein Party-Modus kam mir auch schonmal in den Sinn (wieso steht der eigentlich nicht auf meiner ToDo-Liste drauf :gruebel:). Besonders deswegen, weil das ganze Projekt aus der Idee hervorging, Partygästen die Musiksammlung einfach und übersichtlich zu präsentieren. Ein Partymodus mit eingeschränkten Funktionen im Vollbild ist also ne gute Idee. Da muss ich mal nachgrübeln, wie man den schön gestalten kann, und welche Funktionen man da ggf. optional weglässt.

Nochwas: iTunes und Winamp sind schon durchgefallen, und dann probierst du Nemp? Ich weiß jetzt nicht, ob das ne reine Verzweiflungstat von dir ist, oder ob ich mich geehrt fühlen soll :lol:

Win XP
Delphi 2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 14.03.07 11:24 

Nochwas: iTunes und Winamp sind schon durchgefallen, und dann probierst du Nemp? Ich weiß jetzt nicht, ob das ne reine Verzweiflungstat von dir ist, oder ob ich mich geehrt fühlen soll :lol:

Sagen wir fifty-fifty :D
iTunes ist eigentlich ganz toll, hat aber ein paar entscheidende Nachteile, wie zum Beispiel dass es für meine alte Kiste zu ressourcenhungrig ist und außerdem wie Winamp auch nicht Open Source (bei dir könnte ich mir den Code wenigstens besorgen wenn ichs denn wollte oder meine Firewall einen von Nemp ausgehenden Zugriffsversuch auf virenschleuder.tk abfängt).
Winamp war bis heute immer meine erste Wahl, aber ich habe einfach festgestellt dass mir die meisten Player zu steril geworden sind.
Früher als ich meine CDs nicht "mp3isiert" hatte nahm ich sie noch in die Hand, hab das Cover angeschaut und albenweise gehört. Dass jedes Album auch eine Art Konzept verfolgt und eine Komposition in sich ist, geht allerdings durch den heutigen "Zusammenstellungswahn" verloren und das finde ich echt schade. Nurnoch: CD kaufen, CD rippen, paarmal hören und dann mit den anderen elftausend Songs auf Platte assimilieren. Resistance is useless.
Wer weiß denn noch, welcher Song auf welchem Album war? Traurig.

Und Nemp erfüllt soweit meine Erwartungen. Okay, hier und da ein paar störende Kleinigkeiten und das... gewöhnungsbedürftige Design (nämlich keins mit optionalem Bildchen drauf :p). Dafür aber wohl durchdachte Funktionen, die anderen Playern fehlen (dafür sind die schon bei Version 5.33 und haben visuelle Effekte, die eigentlich absolut notwendig sind, weil man beim Musik hören ja niemals etwas anderes tut als auf den Bildschirm zu starren...)
Martok

Win 8.1, Win 10 x64
BeitragVerfasst: Mi 14.03.07 22:47 
user profile iconmonster hat folgendes geschrieben:
Resistance is useless.

Nanana... "Resistance is futile."
Wenn, dann richtig ;)

Win XP
Delphi 2005 PE
BeitragVerfasst: Do 15.03.07 12:56 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben:
user profile iconmonster hat folgendes geschrieben:
Resistance is useless.

Nanana... "Resistance is futile."
Wenn, dann richtig ;)

Du hast wohl nie Hitchhikers gelesen, hm?
Vogon guard: "Resistance is useless!" Wenn dann richtig :) Okay, das war ne Ausrede, danke für die Richtigstellung :D

Aber damit mir keiner vorwerfen kann ich würde nur spammen nochmal drei Dinge die mich an Nemp stören:
1. Wenn man den Volumeregler ganz runter dreht, liegt das Volumen immer noch bei 1-3% und nicht bei 0, wie ich angenommen hätte.
2. Wenn ein Skin ausgewählt ist, fehlt die Scrollbar in der Medienliste.
3. Wenn ich ein komplettes Album in die Playlist ziehe, wird es nicht nach Tracknummer sortiert und mir ist bis jetzt keine Funktion begegnet, mit der man die Playlist nach Album + Tracknummer sortieren kann (wichtig!)
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Gausi Threadstarter

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Do 15.03.07 13:13 
Zur Scrollbar: Die kann man bei aktiviertem Skin ausblenden. Beim Earth-Skin ist das so. Kann man aber über den Skin-Editor wieder einschalten.

Zur Sortierung: In der Regel sollten doch die Titel entsprechend numeriert sein, sodass eine Sortierung nach Pfad das gewünschte bringen würde, oder? Aber gut, das lässt sich noch einbauen. Für den Fall, dass im Namen die Tracknummern fehlen, nicht am Anfang stehen oder bei den Tracks 1-9 keine führende Null dabei ist.

Zur Lautstärke: Da wird wohl falsch gerundet. Schau ich mir mal an.

Win XP
D7
BeitragVerfasst: Fr 16.03.07 21:59 
wow echt netter player. Zu Winamp 5 ist er echt konkurrenz fähig^^ die Skin funtkion finde ich sehr gut!

mach weiter so gruß Finschda
Miri

Delphi 3 Prof., Delphi 2005 PE
BeitragVerfasst: So 18.03.07 21:38 
Hmm, ich hätt da noch ein paar Sachen, was mir noch fehlt...
Ich fänds super, wenn NEMP auch noch Videos und Midi Dateien abspielen kann (wegen denen muss ich nämlich hin und wieder immer noch den Windoof Media Player anschmeißen...)
Und ganz toll wär wohl, wenn's den Nemp irgendwann mal für Pocket PCs gäbe... dafür fehlt mir nämlich nach wie vor ein gescheiter Player... :-(

Gruß,
Miri

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: So 18.03.07 22:29 
Videos: fürs erste nicht. Das würde weitergehende Umbauten erfordern, für die ich im Moment keine Zeit habe. Persönliche Priorität ganz weit unten. Für Videos nehm ich den Mediaplayer Classic oder VLC - die sind einfach unschlagbar, was das angeht.

Midi: die gehen seit einiger Zeit. Einfach mal auf www.un4seen.com vorbeischauen, die Midi-Erweiterung für die bass.dll runterladen und die dll ins Nemp-Verzeichnis kopieren. Nemp dann neu starten, und man hat die Midi-Unterstützung :D. So kommt man auch an APE, Flac, AAC, usw.

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: Mo 19.03.07 01:12 
Midi: die gehen seit einiger Zeit. Einfach mal auf www.un4seen.com vorbeischauen, die Midi-Erweiterung für die bass.dll runterladen und die dll ins Nemp-Verzeichnis kopieren. Nemp dann neu starten, und man hat die Midi-Unterstützung :D.

Soundfonts nicht vergessen! Ansonsten gibt NEMP (= BASS) kein Mucks von sich... weshalb ich bei AudioDB auch noch keine MIDI-Unterstützung eingebaut habe. Doof das...

Win 8.1, Win 10 x64
BeitragVerfasst: Di 24.04.07 21:17 
Schon was neues?

Wenn nicht: ich hab hier noch ne Reihe AVs....:

Wenn ich Nemp beenden will, kommt erst diese:
Zitat:

---------------------------
Nemp v2.5d
Zugriffsverletzung bei Adresse 0042D5EC in Modul 'nemp.exe'. Lesen von Adresse 00000E18.
OK

...wegdrücken, dann kommen unendlich viele von denen hier...
Zitat:
Nemp v2.5d
Zugriffsverletzung bei Adresse 0053FEE7 in Modul 'nemp.exe'. Lesen von Adresse 00EB6458.
OK

Ursprünglich hatte ich dieses Verhalten nur, wenn ich über das Traymenü beendet hab, gestern hab ich aber noch was anderes festgestellt. Und zwar nutze ich normalerweise als Nutzer Administrator Nemp...als dieser wurde er auch 'installiert'. Gestern hab ich es aber mal mit meinem Spiele-Nutzer probiert, und siehe da: bei dem bekomme ich diesen Fehler immer. Per RunAs kann ich das sehr zuverlässig reproduzieren.

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Di 24.04.07 21:40 
Wie ich weiter oben schon sagte: Das mit der AV-Kaskade beim Beenden hatte ich auch mal, konnte aber bisher beim besten Willen keinen Fehler finden, und irgendwann war er dann weg - was aber eher Zufall war als Absicht. Ich habe gewisse Dinge im Verdacht, die dafür verantwortlich sein könnten, und werde das bis zur nächsten Version genauer überprüfen. Zur Zeit liegt eine halbfertige 2.6 bei mir rum, mit jeder Menge halb implementierter Funktionen, die irgendwann weiter programmiert werden wollen. Allerdings kann das etwas dauern. Zur Zeit liegt das Projekt auf Eis, da ich mich im Moment mit anderen Dingen rumschlage.

Wenn ich diese Dinge erledigt habe, hoffe ich aber, dass ich aus diesen Ergebnissen etwas für Nemp verwenden kann. Da ist nämlich eine Funktion, die bisher sehr langsam ist - und ein Kapitel in meiner Diplomarbeit wird sich damit beschäftigen, wie man das schneller machen kann. Ich hoffe, dass das spürbare Auswirkungen haben wird.

Es wird irgendwann eine neue Version kommen - wahrscheinlich aber nicht vor diesen Herbst. Dann aber mit ein paar tollen neuen Funktionen. :zwinker:

Fighter#1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
BeitragVerfasst: Fr 01.06.07 15:03 
Hallo Gausi!
Ich möchte dein MP3-Player wirklich standartmäßig benutzen!
Leider sind mir noch ein paar Fehler aufgefallen! Das Programm läuft immer im Hintergrund ! Sehr angenehm dass es nur im Tray ist! Auch mit dem Ramverbrauch bin ich zufrieden! Funktionsumfang ist auch zufriedenstellend!
Aber hier jetzt einige Schwächen :
1. Doppelklick auf TrayIcon öffnet NICHTIMMER das Programm manchmal nur einen Taskbar eintrag und erst wenn man diesen anklickt sieht man die Oberfläche
2. Bei größeren Playlists >1000 Lieder bekam ich manchmal eine Exception
3. Das Programm läuft immer und wenn ich den PC runterfahr dann schalt ich es vorher nicht ab! Wenn ich es neu starte hat er probleme mit der Playlist! anstatt sie neu zu laden läd er 2 oder 3 Lieder !
4. Die Multimediatasten funktionieren nach ca. einer Stunde nichtmehr und sie lassen sich auch nichtmehr einstellen

Ansonsten echt Top!! (achja, wozu is der Sinn von dem untern Kasten ? (Artist Title ...) der is bei mir IMMER leer ... naja, is ja eh nur im Tray das Programm ^^

verbesserung wäre automatische Wahl des Equalizers
und eine Scrollbar in der Playlist!

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Fr 01.06.07 15:27 
Schön, dass es gefällt :D
user profile iconFighter#1 hat folgendes geschrieben:
1. Doppelklick auf TrayIcon öffnet NICHTIMMER das Programm manchmal nur einen Taskbar eintrag und erst wenn man diesen anklickt sieht man die Oberfläche
Hm. Kann sein. Werde die Funktion nochmal genauer anschauen. Auch das "StayOnTop" funktioniert manchmal nicht ganz so, wie es sein soll. Diese Funktionen werden überarbeitet werden, da ich vorhabe, nur noch zwei Darstellungsvarianten zu lassen - einmal kompakt mit allem, und dann die Einzelfenster (Drück mal F7, dann weißte, was ich mein ;-))

2. Bei größeren Playlists >1000 Lieder bekam ich manchmal eine Exception
Playlist und Player wurde mehr oder weniger komplett neugecodet, bzw. der Code wurde gründlich umstrukturiert. Sind noch ein paar Kinderkrankheiten drin, ansonsten kann ich dazu nur sagen: Ich hoffe, dass ich diesen Fehler lokal bereits behoben habe. Wie ist der Start der Wiedergabe eingestellt? Schnell oder sicher(empfohlen)?

3. Das Programm läuft immer und wenn ich den PC runterfahr dann schalt ich es vorher nicht ab! Wenn ich es neu starte hat er probleme mit der Playlist! anstatt sie neu zu laden läd er 2 oder 3 Lieder !

Das sollte eigentlich nicht passieren. Schick mal bitte die m3u-Dateien im Programmverzeichnis oder c:\dokumente und einstellungen\{user}\anwendungsdaten\gausi\nemp - wahrscheinlich geht da beim speichern was schief. Oder: Wie startest du den Player beim Start?
4. Die Multimediatasten funktionieren nach ca. einer Stunde nichtmehr und sie lassen sich auch nichtmehr einstellen
Na, das ist ja mal etwas wirklich seltsames. Auch das sollte eigentlich nicht passieren - kannst du das reproduzieren? Und wenn ja, wie? :mrgreen: Was sagt bei dir die Einrichtung der Multimediatasten?

Ansonsten echt Top!! (achja, wozu is der Sinn von dem untern Kasten ? (Artist Title ...) der is bei mir IMMER leer ... naja, is ja eh nur im Tray das Programm ^^
Das ist die Anzeige der Medienbibliothek. Da kannst du ALLE deine mp3s reinpacken, und kannst dann schneller und einfacher nach Liedern suchen ;-) Zieh einfach mal deine Festplatten per Drag&Drop da rein :D

verbesserung wäre automatische Wahl des Equalizers
EQ-Voreinstellungen sind doch dabei? ggf. in den Optionen einstellen, dass die EQ-Werte gespeichert werden sollen und beim nächsten Start wiederhergestellt werden.

und eine Scrollbar in der Playlist!
SkinEditor -> Optionen -> Blende Scrollbar in de Playlist aus ;-)

Naja - irgendwann kommt ne neue Version. Dann gibts auch was für die, die den Player nur minimiert haben wollen ;-)
Einloggen, um Attachments anzusehen!