Autor Beitrag
Jakob Schöttl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Fr 09.03.07 19:38 
Hallo,

Ich brauch für mein Programm eine Liste, mit einem String und einer Zahl pro Datensatz.

Eine Datenbank kann ich nicht verwenden, weil man ja die BDE immer installieren muss.

Deswegen dachte ich an "typisierte Dateien" mit TFileStream. Mit den Methode Write und Read wollte ich den Record schreiben, bzw. lesen.

Das Problem ist aber, dass ich bei Strings in einem Record die Länge ja fest vorgeben muss, weil sonst Lesefehler entstehen. Und meine Strings müssen länger als 255 sein.

Was könnte ich da machen? Ein eigenes Protokoll für meine Datei, also Anzahl der Datensätze, länge des strings...?
Keldorn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Fr 09.03.07 20:23 
Hallo

schreib die Daten nicht als record in den stream, sondern jedes Feld einzeln. Nutz für das Schreiben und lesen Twriter und Treader, das macht sich einfacher. Porblem mit strings>255 Zeichen hast du keine. Gugg mal im Forum, da gibts Beispiele

Mfg Frank

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Fr 09.03.07 22:24 
ah, danke.
TWriter und TReader kannte ich noch gar nicht. Gut, dann muss ich das also doch mit einem speziellen (eigenen) Dateiaufbau machen.
Keldorn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Fr 09.03.07 22:43 
hier ist ein Beispiel:
www.delphi-forum.de/...ight=treader+records

wenn du noch das mit der Veriosn einbaust, hast du auch kein Poroblem mit zukünftigen Erweiterungen deines records