Autor Beitrag
FoxFox
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 11.03.07 18:32 
huhu,
Mein erstes eigenes Programm ist fertig. Und zwar handelt es sich dabei um ein simples Zahlenrate- Spiel. Nun möchte ich das noch mit ein paar Features schmücken. Ich dachte daran an eine Highscoreliste, wo die Ergebnisse gespeichert werden können. Der Spieler mit den wenigsten versuchen sollte dann auf Platz1 sein usw.
Ich habe schon ein Tutorial (hier von der Seite) durchgearbeitet, wo zwar drin steht wie ich eine Liste erstelle aber nicht wie ich diese ins Spiel einbauen kann. Ich stell mir die ganze Sache ziemlich kompliziert vor. Ist es das?

Robinator
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP
BDS 2006
BeitragVerfasst: So 11.03.07 18:46 
Nein, es ist ansich nicht kompliziert.

Du kannst dafür einfach eine Listbox nehmen, in die du die Ergebnisse einträgst, das ganze sortierst du dann noch, und das wars eigentlich schon :)

gruss, Rob

BeitragVerfasst: So 11.03.07 18:51 
War das zufällig mein Tutorial? (www.delphi-library.d...lisieren_35129.html)

Wenn du alles wie im Tutorial beschrieben machst kannst du am Ende des Zahlenratens mit der FuegeZumHighScore Prozedur den Highscore hinzufügen. Die Highscore Liste ist dann in der TSTringList Highscore gespeichert. Das Problem ist, dass man diese TStringList nicht sehen kann! Sie ist zwar da, aber der Benutzer sieht nichts davon ;) Um die Stringlist anzuzeigen führst du folgenden Code dann aus:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
procedure TForm1.SpielVorbei;
begin
 FuegeZumHighScoreHinzu('Karlson'3#3253);
 ListBox1.Items.Assign(HighScore);
end;

Evt. hast du auch das Tutorial von user profile iconNarses genommen. Aber ehrlich gesagt find ich das nicht mehr :gruebel:
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1259

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: So 11.03.07 21:33 
Moin!

user profile iconKarlson hat folgendes geschrieben:
Evt. hast du auch das Tutorial von user profile iconNarses genommen. Aber ehrlich gesagt find ich das nicht mehr :gruebel:

Hier der Link, falls es noch von Interesse ist. ;)

cu
Narses