1. Du schaust dir an wie rss-Dateien aufgebaut sind. Die sind im xml-Format gespeichert. Google hilft hier.
Da du eine eigene Lösung möchtest, halte ich eine Ini-Datei für das Einfachste.
Also hier der Ansatz:
Du erstellst dir einen "Newswriter", der News mit Angaben wie Datum, Titel, Nachricht, etc. erstellt und diese in eine Ini speichert. Natürlich musst du oben einen Bereich [SectionInfo] mit dem Wert "SectionCount" oder sowas in der Art in die Ini speichern. Wird ein Eintrag hinzugefügt oder gelöscht, wird der Sectioncount von deinem Newswriter geupdatet.
Hier ein beispiel für die Ini-Datei
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| [SectionInfo] SectionCount=1
[Section1] Title=Neue Meldung - Brandheiss Date=27.01.2038 Test=Soeben wurde der Warpantrieb erfunden. |
So in der Art speicherst du die News in der "News.ini" ab. Diese lädst du dann auf den Server hoch.
Der Newsreader in deinem Programm benötigt eine Möglichkeit den Text einer HTML-Datei herunter zu laden. Weitere Infos wie das geht, findest du im Forum. Da ist schon eine Beispielfunktion. Du braucht nur ".ini" statt ".html" eben zu verwenden.
Nachtrag: Da ich gerade auf einen Thread geantwortet habe, wo es auch um das Herunterladen von Dateien geht, füge ich gleich noch den Link hier ein
www.delphi-forum.de/...=datei+herunterladen
Dann "parst" du in deinem Programm diese Datei (liest also alle Datensätze ein) und speicherst die Datensätze in eine Liste mit Records. Diese kannst du dann in einer Listbox mit den News anzeigen.
Weitere Idee: Das Programm kann in einem Abstand von von mir aus 1 Stunde diese Datei herunterladen und prüfen ob neue Einträge hinzugekommen sind.
Das sollten mehr als genug Hinweise sein wie man sowas in relativ wenigen Schritten realisieren kann. Der Programmieraufwand sollte zwischen 60 und 120 Minuten liegen.
Viele Grüße
Backslash