Hi
Also, Narses hat dir ja nun ein lauffähiges Beispiel gegeben und wenn das bei dir nicht funktioniert, dann sind Fehler von deiner Seite drin. Aber nun, warum ich mich dazu melde, du mußt dich davon lösen, das ein PC ein kompliziertes Teil ist und eine Programmiersprache noch viieeel komplizierter.
nehmen wir mal den Code vo Narses und gehen Schritt für Schritt durch, denn genau das tust du, wenn du es mit der Hand auf ein Blatt Papier malst . 1. Reihe 1 Kreuz
2. Reihe 2 Kreuze, dritte Reihe 3 Kreuze usw. So entsteht dein Kreuzmuster "Dreieck".
Delphi-Quelltext
Sieht ein bischen komisch aus, du wolltest doch
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4:
| x xxx xxxxx xxxxxxx |
also beginnen wir mit der ersten Reihe. Du hast eine Vorstellung, wieviele Zeilen du schreiben willst und daher beginnst du genau mit der Anzahl an Leerzeichen (Spacetaste) wie du Zeilen hast-1.
nun zählst du einmal die Kreuze in den Zeilen und stellst fest, die Anzahl verhält sich wie ZeilenZahl*2-1
also Zeile 1= 1*2-1=1
Zeile 2= 2*2-1=3
Zeile 3= 3*2-1=5
Zeile 4= 4*2-1=7
usw.
Wenn dir diese Schritte und Zusammenhänge klar sind, dann wirst du auch entsprechende Programmierung hinbekommen.
In diesem Fall sieht's dann so aus:
angenommen 4 zeilen
Also
vereinbare erst mal ein paar einfache Variable
Delphi-Quelltext
1: 2: 3:
| Zeilen : Integer; AnzLeer : Integer; Anzeige : String; |
Setze im Programm die Zeilenzahl
Delphi-Quelltext
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| For i:=1 to Zeilen do begin Anzeige:=''; For J=1 to Zeile-1 do Anzeige:=Anzeige+' '; For j:=1 to i*2-1 do Anzeige:=Anzeige+'X'; Memo1.Lines.Add(x); end; |
Diesen Code kannst du auch mal mit einer anderen Zeilenzahl ausprobieren. Nun zu deinen anderen Wünschen. Die Vorgehensweise ist analog. Erst überlegen, wie sehen die Schritte aus und wie muß ich Programmieren, um diese Schritte mit einem Programm abzubilden.
Viel Spaß
Zier dich nich so, ich krieg dich schon....