Autor Beitrag
Roy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows7 Ultimate
Delphi 2007, NET, Embarcadero
BeitragVerfasst: Sa 20.01.07 10:38 
Hallo Delphifans,

ich lasse mir über ADOQuery und Datasource Werte auf meiner Form in einem DB Memo ausgeben. Diese liegen auf einem Panel. Ich habe meine Form rein weiss als Backcolor gewählt und auch diese Farbe als Transparente Farbe gewählt. Nun habe ich folgendes Problem. Auf meinem PC werden die Memos bei denen ich als Backcolor clMenuBar gewählt habe normal angezeigt, jedoch auf anderen Rechner sind sie schwarz.

Wo liegt das Problem?

Danke
a.ebert
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 27.03.07 09:24 
Moin
Hab genau das selbe Problem. Er kennt bei anderen Rechnern diese Farbe nicht! Hat jemand zufällig eine Ahnung welche Hexadezimalnotation der Farbe clMenuBar entspricht?
Dann müsste es eigentlich auf allen Rechner ohne Probleme in der richtigen Farbe angezeigt werden.

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann!

Gruß Andy
RedViper
Hält's aus hier

Win XP
Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 06.04.07 22:31 
Zu diesem und auch anderen immer wiederkehrenden Problemen habe ich mir ein Tool-Programm geschrieben mit dem ich diverse Vorarbeiten und Konvertierungen erledige um nicht immer wieder danach suchen zu müssen.

Hier hilft:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
function IdentToColor(const Ident: stringvar Color: Longint): Boolean;					

Die Funktion konvertiert den Namen einer Farbkonstanten in den entsprechenden TColor-Wert.

oder

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
function ColorToRGB(Color: TColor): Longint;					

Die Funktion wandelt einen TColor-Wert in eine RGB-Entsprechung der Farbe um.