Autor Beitrag
Yacoon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 13.02.03 21:41 
Hi zusammen. Ich versuche mich gerade in IntraWeb einzuarbeiten. Mein Ziel ist es eine Intraweb Anwednung zu schreiben. Die Anwendung ist vom Type Apache DSO. D. H. ich möchte eine Webapplkation schreiben, die ein Modul des Apache Webservers ist. Zum Programmieren benutze ich Kylix 3. Meine Plattform auf der das ganze dann laufen soll ist dann auch Linux (SuSE 8.1). Soweit so gut. Nun zu meinem Problem.

Ich denke ich habe soweit den Apache eingerichtet. Laufen tut er jedenfalls. Also. Ich starte Kylix und ertslle eine neue IntraWeb Applikation. In dem Assistenten wähle ich den Typ der Webapplikation aus. Ich wähle Apache DSO Applikation. Ich möchte ja das meine Applikation als Apache Modul geladen und ausgeführt wird. Also ich habe mein leeres Projekt erstellt. Auf dem MainForm plaziere ich einfach mal ein Label, möchte ja nur testen ob die Applikation läuft. Also plaziere ich ein IWLable auf dem Formular. Ich Speichere das ganze ab und copiliere mein Projekt mit STRG + F9. Mein Projekt wurde compiliert und ich habe meine SO Datei erhalten. Diese muss ich ja nun im Apache einbinden. Also öffne ich die httpd.conf und editiere Sie. Ich trage mein zu ladendes Modul ein, speichere die Änderung ab und starte den Apache.

Und dann passiert es. NICHTS! Ich bekomme eine Fehlermeldung beim starten des Apaches. Hier die Meldung:

Syntax error on line 205 of /usr/local/apache/conf/httpd.conf: Cannot load /usr/local/apache/libexec/libIWDSOProject.so into server: /usr/local/apache/apachectl start: undefined symbol: QWidget_destroy apachectl start: httpd could not be started

Was mache cih falsch??? Wo liegt der Fehler??? Hoffe mir kann jemand helfen. Bin schon am verzweifeln. Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Do 13.02.03 22:02 
Hast Du das SO-Modul beim Kompilieren des Apache mitgenommen? Du musst das extra machen, ist glaub ich nicht in der Standard-Kompilation mit dabei, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß
Yacoon Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 13.02.03 22:43 
Du meinst doch ob ich mein Apache mit folgender Compiler Direktiever kompiliert habe

SHARED_CORE=yes

oder??? Denn wenn ich mein Apache so kompiliere, erhalte ich die Datei libhttpd.so. Diese wird dann von meinen Intraweb Applikationen benötigt.

Ist es das was du meinst? Wenn ja, dann habe ich das gemacht, wenn nein, dann weiss ich leider nicht genaz genau was du meinst.
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Do 13.02.03 23:31 
Gibts da nicht auch noch sowas mit DSO... bzw enable-shared=yes

irgendwie sowas wars doch sowas *grübel*
Yacoon Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 14.02.03 09:45 
Das habe ich laut Doku alles richtig gemacht.
Kann es vielleicht sein, das der Apache noch irgendwelche Libs braucht? Weil QWindget hört sich nach CLX an.
UGrohne
Veteran

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Fr 14.02.03 10:17 
Welche Version vom Apache und vom Kylix verwendest Du denn? Denn unter Delphi7/Kylix3 kann ich auswählen zwischen Apache-Modul 1.x und 2.x. Also muss es da irgendeinen Unterschied geben...
Yacoon Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 14.02.03 11:57 
Also ich verwende Kylix 3 unter SuSE 8.1. Apache 1.3.27

Jetzt aber mal ne andere Frage. Ich versuchs jetzt gerade mal mit D7 unter WinXP und Apache 1.3.27

Als DSO Anwendung habe ich natürlich den normalen Apache ausgewählt.
Ich habe das erstelle .SO Modul auch mit LoadModule laden können. Also mein Apache unter Windows wurde gestartet.
Aber wie rufe ich meine Applikation jetzt auf?
Ich habe folgendes in meine httpd.cong geschrieben und das geht irgndwie nicht?

LoadModule IWDSOProject_module modules/IWDSOProject.so
<Location /delphi>
SetHandler IWDSOProject_module-handler
</Location>

Was mache cih da falsch?
Ich glaub ich steh da voll aufm Schlauch!
diamant
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 22.02.03 19:52 
Momentan habe ich das gleiche Problem!!

wollte ein Apache 2 Modul zum testen erstellen!!

Funktionierte nicht!!

Delphi 7 hat die unterstützung von Apache 2.0.39 !!

Ich hatte den neuesten Apache installiert!! Also gut, besorgte ich mir die Version 2.0.39 und er konnte das Modul nicht laden!!

auf einer Page von Dr. Bob fand ich folgendes
www.drbob42.com/delphi7/apache2040.htm

das ganze habe ich gemacht, aber es will immer noch nicht rennen!!

Steh auch auf einem Riesenschlauch!!
Yacoon Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 03.03.03 14:35 
Unter windows habe ich es jetz zum laufen gebracht.
Wenn du noch Fragen hast, dann frag. Vielleicht kann ich ja helfen.
diamant
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 06.03.03 16:01 
jo was hast du anderst gemacht als ich!! wie sieht deine Umgebung aus??

Hast du den Apache Server auf der gleichen Maschine als dein delphi installiert?

habe gerade noch die neuesten updates von intraweb installiert!! Aber geht immer noch nicht :cry: