Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 21.02.07 23:03 
FotoStatistik

FotoStatistik ist ein wertvoller Helfer, falls Ihr Eure Fotoausrüstung ergänzen möchtet.

Es analysiert die EXIF-Daten Eurer Bilder, erstellt daraus Diagramme. Im einzigartigen "Imagestrip"-Diagramm markiert es für Euch Auffälligkeiten in Euren Bildern, welche Euch bei der Entscheidung unterstützen, welches Objektiv für Euch das Richtige ist.

Zur Auswertung zieht FotoStatistik nicht nur die EXIF-Daten der Bilder heran, sondern auch Daten Eures Objektivs und Eurer Kamera. FotoStatistik bringt bereits die Daten für dutzende Objektive mit. Der Datenbestand kann von Euch selbst beliebig erweitert werden.

Features:
  • Auslesen aller Bilder eines Ordners
  • Auswertung von EXIF-Daten unter Verwendung von Objektiv- und Kamera-Daten
  • Erstellung von Balken-, Torten- und "ImageStrip"-Diagrammen
  • Farbliche Hervorhebung von "Problem"bildern im ImageStrip-Diagramm
  • Diagramm-Export nach PNG
  • Anlegen eigener Objektiv- und Kameraprofile
  • Assistent für neue Nutzer
  • Integrierte Bildvorschau
  • Ausführliche Anleitung im PDF-Format

FotoStatistik wird eigentlich Shareware, im Anhang findet Ihr aber einen gültigen Lizenzschlüssel. Dieser ist nur für Euren persönlichen Gebrauch!

Download (ZIP, 492KB)
Screenshot:
[url=www.stelzmann-duesse...k/FotoStatistik.png]user defined image[/url]
Alpha-Version der RAW-Unterstützung (ZIP, 521KB)

Das Programm legt bei der Registrierung eine Datei im Profilverzeichnis des Nutzers an. Das .NET Framework 2.0 muss installiert sein.

P.S.: Das Programm ist noch nicht veröffentlicht. Es handelt sich um eine Beta-Version.
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von Christian S. am Di 03.04.07 00:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
Leuchtturm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
BeitragVerfasst: Do 22.02.07 14:12 
Hi,
wenn man die Seriennummer, Name und Firma aus der Linzenzdatei laden könnte wäre das einfacher zu bedienen. :wink: Sonst kann ich nichts dazu sagen da ich kein Fotographie-Freak bin :D
Leuchtturm

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 22.02.07 15:01 
user profile iconLeuchtturm hat folgendes geschrieben:
wenn man die Seriennummer, Name und Firma aus der Linzenzdatei laden könnte wäre das einfacher zu bedienen.
Naja, Du kannst sie per Copy & Paste übernehmen, das ist jetzt nicht wirklich viel Aufwand. Und man muss es auch nur einmal machen ;-)

BeitragVerfasst: Do 22.02.07 15:02 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
user profile iconLeuchtturm hat folgendes geschrieben:
wenn man die Seriennummer, Name und Firma aus der Linzenzdatei laden könnte wäre das einfacher zu bedienen.
Naja, Du kannst sie per Copy & Paste übernehmen, das ist jetzt nicht wirklich viel Aufwand. Und man muss es auch nur einmal machen ;-)

Ich weiß aber "Kunde ist König" :)

BeitragVerfasst: Do 22.02.07 15:16 
Ehrlich gesagt sehe ich denn Sinn nicht so ganz.... Aber gut, wird wohl einen haben. ;)

Es wäre schön, wenn man die Möglichkeit hätte, Dateien aus Unterordnern direkt mit hinzuzufügen.
Christian S. Threadstarter

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 22.02.07 15:30 
user profile iconwolke hat folgendes geschrieben:
Ehrlich gesagt sehe ich denn Sinn nicht so ganz.... Aber gut, wird wohl einen haben. ;)
Wahrscheinlich machst Du keine DSLR-Fotografie. Ich kenne keinen DSLR-Fotografen, der das Problem, bei dem dieses Programm behilflich ist, nicht hat: Welches Objektiv brauche ich eigentlich?

user profile iconwolke hat folgendes geschrieben:
Es wäre schön, wenn man die Möglichkeit hätte, Dateien aus Unterordnern direkt mit hinzuzufügen.
Ja, das könnte ich als Option noch einbauen :-)

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 22.02.07 18:58 
Neue Version mit einer einzigen Änderung:

Ich habe noch einen Assistenten für neue Nutzer eingebaut.

BeitragVerfasst: Fr 23.02.07 12:00 
Was ist der Unterschied zwischen grünen und blauen und orangenen Balkendiagrammen. Die Werte der Diagramme waren alle gleich :D

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 23.02.07 12:04 
Wie der Hinweis im Diagram sagt: auf einen Balken klicken, dann erhälst Du Informationen zur Markierung.

BeitragVerfasst: Fr 23.02.07 12:06 

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 23.02.07 13:00 
Neue Version online:
  • Bilderlisten-Dialog: Thumbnails werden erst generiert, wenn sie angezeigt werden
  • Bilderlisten-Dialog: Prüfung auf Selektierung nach Hinzufügen oder Entfernen von Bildern
  • Registrierung: Werden die Textfelder ausgefüllt, wird das Programm auch bei Klick auf "OK" registriert
  • ImageStrip-Diagramm: Diagrammposition bleibt bei Ändern von Kamera- und Objektivdaten erhalten

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 03.04.07 01:00 
So, aus ... äh ... Lizenz-Gründen war das Projekt eine Weile nicht in der EE zu sehen. Da ich mich entschlossen habe, es in Freeware umzuwandeln, kann ich es nun problemlos hier vorstellen. Ihr habt nicht viel verpasst, außer ein paar Bugfixes und ein paar Schönheitskorrekturen blieb alles beim Alten.

Nun gibt es eine Alpha-Version des nächsten Releases. Folgende Änderungen:

In Kürze

1. FotoStatistik wird vollständig Freeware. Auf meiner Homepage gibt es noch die "Bezahl"version, sobald die neue Version (siehe 2) fertig ist, wird die verschwinden.
  2. FotoStatistik wird die Ausgaben von ExifTool verarbeiten können, um auch Raw- und Tiff-Dateien einzulesen

Ausführlicher
Der Aufwand, eine eigene Unterstützung für Raw-Dateien zu schreiben, war mir einfach zu hoch.

Daher habe ich mich entschieden, auf ExifTool zurückzugreifen. Da ich aber nicht mit der Arbeit anderer Geld verdienen will, wird FotoStatistik vollständig Freeware.

Ihr findet eine Alpha-Version von FotoStatistik mit RAW- und Tiff-Unterstützung hier (ZIP, 521KB). Die Version ist noch nicht auf meiner Website verlinkt.

Leider kann man die Geschwindigkeit, mit der RAWs und TIFFs in die Bilderliste aufgenommen werden, nur mit "unter aller Sau" bezeichnen (ca. 1,5s pro Bild). Daran muss ich noch arbeiten.

Auch werden bisher nur RAWs im cr2-Format unterstützt. Das soll keine Diskriminierung der Nutzer anderer Kamera-Hersteller sein, sondern ich habe einfach keine RAWs anderer Hersteller, mit denen ich das testen kann. Falls jemand also "sein" RAW-Format unterstützt haben will (es sollte alles gehen, was ExifTool kann), möge er sich bitte mit mir in Verbindung setzen.

Thumbnails werden für RAWs angezeigt, "große" Ansichten leider nicht (vorerst auch nicht geplant). Bei TIFFs wird beides unterstützt.

Verwendung von ExifTool
Da ich mich nochmal in die Lizenz von ExifTool einlesen muss, lege ich es im Moment noch nicht der Zip-Datei bei. Um ExifTool mit FotoStatistik zu nutzen, bitte die "Windows Executable"-Variante von der ExifTool-Webseite herunterladen und entpacken. Die Datei "exiftool(-k).exe" in "exiftool.exe" umbenennen und ins FotoStatistik-Verzeichnis kopieren. FotoStatistik erkennt von selber, ob ExifTool verfügbar ist.

Wie gesagt:
Die Raw-Unterstützung ist im Alpha-Stadium. Ich wäre dankbar, wenn sich Besitzer von Kameras, die andere Raw-Format als CR2 ausspucken, bei mir melden. Ich erwarte da keine Probleme (ExifTool ist ja sehr ausgereift), aber testen will ich die Formate, bevor ich sie "freischalte".