Autor Beitrag
Dibelius
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 05.04.07 19:18 
Mich würde mal interessieren, was man für Editoren braucht, die die Syntax erkennen sollen, also Schlüsselwörter und -zeichen und diese entsprechend formatieren.

Zb. werden in gängigen HTML-Editoren die html-Tags ja auch farblich hervorgehoben, Kommentare (ob nun
<!-- comment -->
// comment
; comment
sei jetzt mal egal) werden meist in kursiver Schrift dargestellt usw.

Wie baut man sich so einen Editor und was braucht man dafür alles? Ich weiß zwar von SynEdit, aber ich hab kein Plan, wie man das Tool benutzen soll - irgendwas haut da bei mir nicht hin.
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Do 05.04.07 19:27 
Hast Du denn SynEdit inststalliert wenn ja SynEdit aufs Formular unter Highlighter die entsprechende Sprache auswählen und mit dem SynEdit unter Highlighter verknüpfen - Fertig.
Sind auch genug Demos mit dabei.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows XP Pro
BDS 2006
BeitragVerfasst: Do 05.04.07 19:45 
Damit das ganze wirklich klappen kann, installiere bitte von SynEdit die Version 2.0.4. In der 2.0.5 ist ne Macke in den HighLightern für XML, HTML, etc.
Dibelius Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 06.04.07 00:02 
Das ist mein Problem: klick (2. Posting)

Ich weiß einfach nicht, wie ich das überhaupt installieren muss. Da steht ja nix großartig dazu in der Readme... wofür Readme Dateien eigentlich sein sollten.
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Fr 06.04.07 00:36 
Welche Version hast Du denn geladen ?
Dann vieleicht mal deine Vorgehensweise beim Instalieren beschreiben.
Die Fehlermeldungen nennen (Nicht nur SynGen.res, damit kann keiner was anfangen).
Kann es sein das Du den Unihighlighter installieren wolltest und nicht SynEdit.

BeitragVerfasst: Fr 06.04.07 12:16 
Ich hab beide Versionen probiert, 2.0.4 und 2.0.5
Aber durch die fehlende Installationsbeschreibung hab ich keine Ahnung, wie ich das richtig installieren muss (hab Delphi 7.0)
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Fr 06.04.07 12:21 
Ich kann eigentlich nur Tino's Frage wiederholen, v.a. ob du die Suchpfade richtig konfiguriert hast. Wenn der nicht weiß, wo er nach den zwei Dateien suchen soll, wird's so oder so schwer ;)

Gruß
alias5000

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Fr 06.04.07 12:31 
Ich hab SynEdit Installiert, und die zwei Dateien hab Ich auch nicht auf dem PC.
Das wird wohl was verkehrtes sein.
SynEdit Unihighlighter wollte Ich Installieren, da haben auch Dateien gefehlt könnte gut sein das die das waren.

BeitragVerfasst: Fr 06.04.07 12:57 
Und ich dachte schon, ich bin der einzige, bei dem mal wieder gar nichts klappt. Ein kleiner Lichtblick wenigstens. ^^

Ne, im ernst: der findet immer die 2 besagten Dateien nicht.

@ alias5000: welchen Suchpfad denn? Wo und wie muss ich den angeben?
Blackheart666

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Fr 06.04.07 13:23 
user profile iconBlackheart666 hat folgendes geschrieben:
Ich hab SynEdit Installiert, und die zwei Dateien hab Ich auch nicht auf dem PC.
Das wird wohl was verkehrtes sein.
SynEdit Unihighlighter wollte Ich Installieren, da haben auch Dateien gefehlt könnte gut sein das die das waren.

Das hast Du jetzt bestimmt falsch verstanden, das was Ich damit sagen wollte Ich hab SynEdit installiert also müsste Ich die zwei besagten Dateien wenn sie den zu SynEdit gehöhren, auf dem PC sein sind sie aber nicht.
Also könnte es sein das Du da versuchst den Unihighligthter anstatt SynEdit zu installieren.
Hoffe das war verständlicher.
Da Du ja keine Fragen beantwortest, wie - welche Version - genaue Fehlermeldung ist das natürlich alles nur geraten.