Autor Beitrag
KSK | TigeR
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 02.04.07 09:28 
Hi!

Kennt ihr diese Spiele wo man ein 3x3 Feld hat, mit 8 Bildern, und die muss man hin und her schieben um das ganze große Bild zu erhalten? Ich habe das einfach mal nachgebaut.

- Man kann verschiedene Bilder laden (Die müssen vorher "zerstückelt" sein)
- Das Bild kann man auch vom PC wieder herstellen lassen (Im Prinzip neu laden)
- Die Einzelbilder werden zufällig verteilt

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...

Leider habe ich es nicht hinbekommen, noch ein Programm zu schreiben, welches mir die Bilder automatisch in Teilbilder zerschneidet... Hab's per Hand gemacht.

Ach ja: Gehen immer alle Mischungen auf? Oder gibt es Mischungen, die nicht aufgehen, egal, wie man die Bilder verschiebt? Ich bin mir da nicht so sicher, deshalb bitte ich bei dieser Frage mal um Hilfe...

WICHTIG: Um das Bild zu laden, einfach irgendeine der jpg-Dateien in den Ordnern öffnen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von KSK | TigeR am Fr 06.04.07 21:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
Karlson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 03.04.07 20:59 
Ich find das Spiel auf den ersten Blick ganz nett.
Ich hab bisher zwei Rätsel gelöst. Die Bilder sind ein wenig Inhaltsarm, daher ist es nicht ganz so einfach sie richtig anzuordnen. Trotzdem, gutes Spiel!
Logikmensch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP
Delphi 2007 Prof., XE2, XE5
BeitragVerfasst: Mi 04.04.07 05:56 
Hallo,

ich habe mich seinerzeit ein bisschen mit dem Thema "Verschiebespiel" beschäftigt und als Kind habe ich sehr oft mit sowas gespielt. Zu Deiner Frage, es geht immer dann auf, wenn das Ausgangsbild durch Schiebereien zerlegt wurde. Ich glaube, dass es nicht immer aufgeht, wenn man das Bild durch x-beliebiges Mischen der Teile erzeugt. Jdf. hatte ich bei einem ähnlichen Programm, welches ich vor Jahren mit JavaScript geschrieben hatte, genau das Problem, dass ich die Verschieberätsel nicht auflösen konnte (obwohl ich da eigentlich ganz gut drin bin), als ich die Teile einfach mittels Random an eine belibige Position gesetzt hatte. Oder ich war einfach zu doof. :-)

Man sollte also das Bild zerteilen und dann in einer Schleife x Verschiebungen in beliebige Richtungen machen, um es zu mischen - ist sicherer. Ich lasse mich aber gerne auch eines Besseren belehren.

Grüße!

Win XP
Delphi 2007 Prof., XE2, XE5
BeitragVerfasst: Mi 04.04.07 06:08 
Zum Zerhacken eines Bildes lädst Du es z.B. mit einer TBitmap-Variable und Bitmap.LoadFromFile ein. In Bitmap.Width und .Height hast Du dann die Abmessungen der Bitmap.
Dann holst Du mit BitBlt(...) innerhalb einer 2-dimensionalen Schleife gleichgroße Rechtecke oder Quadrate der Größe
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
(Bitmap.Width div XAnzahl) * (Bitmap.Height div YAnzahl)					

aus der Bitmap raus und kopierst sie in eine weitere TBitmap-Variable hinein, wobei es dann egal ist, wie groß das Quellbild ist. Jedes Einzelbild nummerierst Du durch und speicherst es mit der SaveToFile-Methode in einzelnen Dateien ab.
Du brauchst dafür also nur 2 TBitmap-Variablen (die Hauptbitmap und eine für die kleinen Teile) und eine Schleife. Ist (eigentlich) nicht ganz so schwer.

Viel Erfolg.

BeitragVerfasst: Fr 06.04.07 21:42 
Hallo!

Danke für die Kritik und Hilfe. Ich habe es jetzt endlich geschafft den 'MapMaker' fertig zu schreiben (Siehe 1. Post). Mit dem zufälligen verteilen der Karten habe ich mich aber noch nicht weiter auseinandersetzen können...
HelgeLange
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Fr 06.04.07 21:53 
warum denn abspeichern ? kann man doch einfach in TImage werfen und die bis zum Ende des programms (oder bis man ein neues Bild lädt) drin behalten und dann einfach verwerfen. Das bissel Bild hin und her kopieren zum Zerstückeln ist bestimmt auch schneller als 'ne tonne bitmaps zu laden :)

BeitragVerfasst: Fr 06.04.07 22:02 
Auch wieder wahr, daran hab' ich nicht gedacht...
aber die Idee zum MapMaker habe ich erst später gehabt, mit dem Game wollte ich mich erst mal an Bilder und dergleichen rantasten, ich habe das hier das erste Mal ausprobiert.
Den MapMaker habe ich dann geschrieben um mir das Bildausschneiden zu ersparen :D

Mal schauen ob ich die beiden Programme fusioniere...