Autor Beitrag
stiftmaster
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 07.04.07 10:42 
Guten Tag,

bin hier einem ganz coolen (Gott sei Dank reproduzierbaren) Problem auf der Schliche :-) Hier die genau Fehlerbeschreibung:

Ich lege in Delphi 7 einen neues Projekt an. Dann lege ich auf die Form die Komponente TCheckBox. Compiliere - läuft. Wenn ich jetzt in die uses noch XPMan einbinde, um die Componeten "schön" zu zeichnen und dann unter Delphi compiliere läuft auch alles.

ABER: Wenn ich die compilierte Exe über den Windows-Explorer öffne, und dann ALT drücke - zack ist die ComboBox weg und kommt auch nie wieder. Wenn ich dann XPMan wieder ausklammere, tritt der Fehler (auch über den Aufruf im Explorer) nicht wieder auf.

Das ist doch zu krass, oder? Hat jemand n' Idee oder das gleiche Problem auch gehabt? Danke für eure Hilfe.

Bis dann

Stefan
Andidreas
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows XP Pro
BDS 2006
BeitragVerfasst: Sa 07.04.07 11:24 
Hab grad mal was probiert: als aller erstes XPMan einsetzen, dann den Rest aufbauen. Klappt.

P.S.: Hab VISTA
stiftmaster Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 07.04.07 11:54 
Hi,

erstmal ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!!! Hast du das Programm auch über den Windows Explorer gestartet - nur dann tritt das Problem mit ALT-Drücken auf :-)

Hier mal mein Code:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
program Project1;

uses
  XPMan,
  Forms,
  Unit1 in 'Unit1.pas' {Form1};

{$R *.res}

begin
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.Run;
end.

Habe die Ultimate-Version und auch die Glas-Effekte an. Hast du das auch?

Habe die XPMan extra ganz nach oben gesetzt - nützt aber leider auch nichts.

Stefan
Andidreas

Windows XP Pro
BDS 2006
BeitragVerfasst: Sa 07.04.07 11:59 
Dieses Problem tritt bei mir immer auf, außer bei Programmen, die ich noch unter XP geschrieben habe.
Nicht XPMAN an erste Stelle setzen, sondern als erstes einbinden, dann den Rest. Wo ist die Unit1.pas zum testen?

Zuletzt bearbeitet von Andidreas am Sa 07.04.07 12:05, insgesamt 1-mal bearbeitet

BeitragVerfasst: Sa 07.04.07 12:04 
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir diese vielleicht etwas genauer formulieren.

Das Problem mit dem Alt-Drücken tritt bei immer unter Vista auf? Oder nur bei deinen Programmen, die du unter Vista compiliert hast?

Wenn du unter XP compilierst und dann unter Vista das Programm startest, dann läuft es korrekt?

Vielen Dank für deine Mitthilfe

Stefan
Andidreas

Windows XP Pro
BDS 2006
BeitragVerfasst: Sa 07.04.07 12:08 
Das Problem tritt nur bei Programmen auf, die ich unter VISTA geschrieben habe. Bei ältern angepaßten und unter VISTA kompilierten ist das nicht.
Kann ich nicht testen, da ich kein XP mehr auf dem Rechner hab.

BeitragVerfasst: Sa 07.04.07 12:13 
Hi,

grübel gerade über deine letzte Aussage:

Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Programm, dass unter Vista geschrieben ist und einem älteren, was jetzt auf Vista compiliert wird?

Ist in den alten Programmen eventuell die XPMan-Unit nicht eingebunden? Wenn dem so ist: Wenn du diese einbindest, tritt dann der Fehler auch bei den älteren Programmen auf?

Ich versuche eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung zu erstellen, um diese an Borland zu stellen, damit die das fixen - was das geht ja mal gar nicht!!! Ob sie's dann machen, ist n' zweite Frage. Ein Vista-Problem scheint es nämlich nicht zu sein. Meine C#-Programme laufen nämlich alle ohne Fehler :-)

Dankend

Stefan
Andidreas

Windows XP Pro
BDS 2006
BeitragVerfasst: Sa 07.04.07 12:29 
Die XPMAN-Unit war in allen älteren Programmen eingebunden.

BeitragVerfasst: Sa 07.04.07 21:33 
Hi,

dann versteh ich aber absolut nicht, wieso alte Programme bei dir laufen und neue nicht. Wo liegt denn dann der Unterschied zwischen den alten und den neuen Programmen?

Weil irgendwo muss ja ein Unterschied sein, sonst würden die alten ja nicht fehlerfrei laufen und die neuen nicht - oder irre ich mich da gerade?

Dankend

Stefan
Andidreas

Windows XP Pro
BDS 2006
BeitragVerfasst: Sa 07.04.07 23:00 
Die alten laufen, die neuen auch, nur wenn ich bei den neuen die ALT-Taste drücke, für den Unterstrich ist der Text auf Buttons, etc weg.