Autor |
Beitrag |
boesi
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 29.03.07 14:12
moin
Ich hab die ehrenvolle Aufgabe ein Projekt in Delphi7 weiterzupflegen und hab nun das Problem, dass beim Kompilieren oder "Builden" die Versionsinfos der .exe-Datei nicht aktualisiert werden.
Das heisst unter Projekt-Optionen->Version Info ist "Include version information in Project" und "Auto-increment build number" aktiviert. Die "Module version number" ist 1.8.3.171 und in der Tabelle unten im Dialog steht bei FileVersion 1.8.3.171. In der .dof-Datei und der .res-Datei steht ebenfalls 1.8.3.171. Die 171 wird bei jedem Build-Vorgang erhöht.
Die Dateiversion der .exe-Datei ist aber 1.8.3.126 und ändert sich nicht beim Kompilieren  .
Löschen der .res-Datei bringt nichts. Daher die Frage: Woher könnte Delphi die alte Versionsnummer nehmen?
Vielen Dank schon mal fuer eure Hilfe
cu boesi
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 29.03.07 14:16
Du musst auch ein Build machen.
|
|
Xardas008

Win 7 Professional x64, Ubuntu 10.04, Windows Server 2008 R2
C#, Visual Studio 2008 Pro, Visual Studio 2010 Ultimate, Eclipse (Java)
|
Verfasst: Do 29.03.07 14:16
schonmal die .exe gelöscht und dann kompiliert?
|
|
Kroko

W98 W2k WXP
Turbo D
|
Verfasst: Do 29.03.07 14:18
nicht kompilieren drücken, sondern erzeugen!
_________________ Die F1-Taste steht nicht unter Naturschutz und darf somit regelmäßig und oft benutzt werden! oder Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
|
|
boesi 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 29.03.07 14:52
Kroko hat folgendes geschrieben: | nicht kompilieren drücken, sondern erzeugen! |
Luckie hat folgendes geschrieben: | Du musst auch ein Build machen. |
Aehm 'Tschuldigung für die Vermischung der Begriffe, ich mache aus anderen Gründen fast immer ein Build - und die Versionsinfo wird trotzdem nicht aktualisiert. Mal davon abgesehen, wenn in den Projektoptionen die Versionsummer erhöht wird, sollte ich doch erwarten können, dass die .exe die neue Versionsnummer erhält, oder?
Xardas008 hat folgendes geschrieben: | schonmal die .exe gelöscht und dann kompiliert? |
Das war gleich mein erster Versuch, das Problem zu beheben - aber bringt nix.
cu boesi
|
|
Kroko

W98 W2k WXP
Turbo D
|
Verfasst: Do 29.03.07 15:06
ich habe jetzt noch einmal alles gelesen, es sieht mir so aus, als wenn Du dir die falsche Exe anschaust, schau mal ev. auf den Ausgabepfad!
_________________ Die F1-Taste steht nicht unter Naturschutz und darf somit regelmäßig und oft benutzt werden! oder Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
|
|
boesi 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 29.03.07 15:28
Kroko hat folgendes geschrieben: | ich habe jetzt noch einmal alles gelesen, es sieht mir so aus, als wenn Du dir die falsche Exe anschaust, schau mal ev. auf den Ausgabepfad! |
Es geht um die .exe, die in dem Verzeichniss, welches in den Projektoptionen unter "Output directory" angegeben ist, erzeugt wird. Wenn ich diese Datei lösche, wird sie bei einem Build neu erzeugt. Wenn ich sie nicht lösche, ändert sich das Änderungsdatum der Datei bei einem Build. Und genau diese Datei verwende ich auch, um das Programm letztendlich zu starten. Ich rede also schon von der richtigen Datei.
cu boesi
|
|
boesi 
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 08.04.07 13:02
hmm ist dieses merkwürdige Problem bisher unbekannt oder hat nur keiner 'ne Lösung?
cu boesi
|
|
Jocke

XP
D6 Pers
|
Verfasst: Di 04.09.07 10:20
boesi hat folgendes geschrieben: | moin
Ich hab die ehrenvolle Aufgabe ein Projekt in Delphi7 weiterzupflegen und hab nun das Problem, dass beim Kompilieren oder "Builden" die Versionsinfos der .exe-Datei nicht aktualisiert werden.
Das heisst unter Projekt-Optionen->Version Info ist "Include version information in Project" und "Auto-increment build number" aktiviert. Die "Module version number" ist 1.8.3.171 und in der Tabelle unten im Dialog steht bei FileVersion 1.8.3.171. In der .dof-Datei und der .res-Datei steht ebenfalls 1.8.3.171. Die 171 wird bei jedem Build-Vorgang erhöht.
Die Dateiversion der .exe-Datei ist aber 1.8.3.126 und ändert sich nicht beim Kompilieren .
Löschen der .res-Datei bringt nichts. Daher die Frage: Woher könnte Delphi die alte Versionsnummer nehmen?
Vielen Dank schon mal fuer eure Hilfe
cu boesi |
Hat hierzu eigentlich noch jemand eine Idee ? Ich habe genau das gleiche Problem, das der Zähler von Versionsinfo zwar bei jedem Build entsprechend hochzählt, die Version der exe ändert sich allerdings jetzt nicht mehr.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich verschiedene Dateien des Projekts umbenannt habe, weil da ein Schreibfehler im Dateinamen war.
Aber wie bekomme ich das wieder hin, dass die Versionsinfo der exe-Datei wieder aktuallisiert wird ?
_________________ mfg
Jocke
|
|
Jocke

XP
D6 Pers
|
Verfasst: Di 04.09.07 11:34
Ich habe das Problem jetzt weiter einkreisen können, ohne es jedoch endgültig lösen zu können.
Probleme machen zwei verschiedene .res-Dateien, die ich durch das Umbenennen meines Projekts habe, in die eine wird beim Build die Version korrekt reingeschrieben, die Version der anderen, die die Version nicht hochzählt, wird zur .exe geschrieben.
Hier noch mal, was ich gemacht habe.
Mein Projekt hieß zu Anfang z.B. prgramm (d.h. sollte eigentlich programm heißen)
Ich habe dann im Explorer alle entsprechenden prgramm.* Dateien in programm.* geändert.
Beim Compilieren bzw. Erzeugen hat Delphi dann gemeckert, dass es die prgramm.res nicht findet. Also habe ich die programm.res wieder in prgramm.res zurückgeändert. Beim Speichern des Projekts hat Delphi allerdings dann selbst eine programm.res angelegt.
Alles schien zu funktionieren, bis ich irgendwann mal gemerkt haben, dass die Version der programm.exe immer gleich blieb.
Jetzt ist es so, dass in der programm.res immer die aktuelle Version eingetragen und wie gewünscht auch automatisch hochgezählt wird, zum Erstellen der exe-Datei wird aber immer die Version aus der prgramm.res genommen und die ändert sich ja automatisch nicht mehr.
Was kann man hier noch tun ?
_________________ mfg
Jocke
|
|
Jocke

XP
D6 Pers
|
Verfasst: Mi 05.09.07 12:39
Hat sich erledigt, habe das Projekt einfach noch mal komplett unter dem richtigen Namen in einem neuen Ordner abgespeichert. Jetzt wird auch die Versionsinfo wieder aktuallisiert.
Manchmal kann es doch so einfach sein !
_________________ mfg
Jocke
|
|