Autor Beitrag
stekohl
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 10.04.07 23:18 
Ich hab da mal ne Frage.

Ich habe ein kleines Mikrocontroller Projekt, dass Daten von der SD-Karte lesen und schreiben soll.
Aufgrund des kleinen Controller Rams ist kein Fat möglich. Jetzt schreibe ich die Daten in 512byte Blöcken in die Sektoren.
Nun möchte ich aber diese Sektoren von Win XP aus auslesen. Da ja kein formatierter Datenträger nicht so ganz einfach.
Ich habe mir schon einen Wolf im Netz gegooglelt.

Ach ja, per HxD (Hexeditor) komm ich ohne Probleme an die Daten.

Kann mir da die Win API schon was bieten, oder gibt es fertige VCL'S dafür?!?!?

Gruß,

Stephan
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Di 10.04.07 23:21 
VCLs nicht. Aber die Windows-API bietet Dir via CreateFile und dem passenden Geräte-Namen alle nötigen Dinge an. Schau Dir einfach mal den Source des HxD an ^^

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 10.04.07 23:56 
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben:
VCLs nicht. Aber die Windows-API bietet Dir via CreateFile und dem passenden Geräte-Namen alle nötigen Dinge an. Schau Dir einfach mal den Source des HxD an ^^

Tja das wäre ja schön, nur wo finde ich den?!
Mir war als wen Mael den Source nicht freigegeben hatte. (Verdenke ich Ihm bei dem Hirnschmalz auch nicht)

Gruß,

Stephan
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 11.04.07 01:01 
Das ist korrekt. HxD ist lediglich Freeware. Wenn Du ihn aber direkt anschreibst, wird er Dir sicherlich auf konkrete Fragen konkrete Antworten geben ;-)

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 16.04.07 21:31 
Mael hat mir den entscheidenden Tipp gegeben.

Zwei Threads im Forum gepostet und innerhalb von Stunden die Lösung. Ihr seid wirklich Spitze.:-)

Gruß,

Stephan
BenBE

BeitragVerfasst: Mo 16.04.07 23:57 
Hi,

NP. Dafür sind wir ja da ... Und manchmal muss man halt eben (fremde) Leute freundlich anfragen, selbst wenn etwas eigentlich closed ist. Dagegen weigern sich die Wenigsten, sei denn es gibt gute Gründe ^^

MfG,
BenBE.