Autor Beitrag
jackie05
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 13.04.07 00:59 
Hallo,
also ich habe mir einen Chat erstellt, der funktioniert schon sehr gut, jetzt möchte ich wissen also wenn ich den Server Starte das dann bestimmte Channels erstellt werden und der Client kann sich dann in diesem Channel einloggen.
Ist das möglich das hinzubekommen?
Wenn ja, wie kann ich die Channels erzeugen, wenn ich den Server Starte?
Und der Client gibt dann in Edit2 den Channelnamen ein und wird dann dort eingeloggt.

Ich danke euch schonmal

MfG Chris

Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Fr 13.04.2007 um 09:38
Ironwulf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Fr 13.04.07 01:10 
in meinem mach ich das so das der client auf nen button drückt und vorher nen channel namen eingegeben hat dann der name an den server geschickt wird und von da aus an alle anderen clients, dort wird der neue channel in eine listbox eingetragen und über nen button join kann dann jeder reinjoinen, dabei wird sein name an den server geschickt der in nem array verwaltet welcher user sich grad wo befindet und schickt dann alle user namen an den client der gejoint hat und die die schon drin sinn bekomm den neun ;D

quelltext geben ist da etwas schwer weil ichs mit delphix gemacht hab und du bestimmt was andres verwendest und ich nich weiß wie dein chat bisher aufgebaut ist...

mein chat:
www.delphi-forum.de/...64197&highlight=
jackie05 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 13.04.07 02:57 
Danke Dir.
Also ich baue eine Verbindung mit diesen Komponente auf: ServerSocket und für den Client: ClientSocket.
Hier mal 2 Screens:

Screen01
Screen02

Ich finde dein Chat irgendwie cool, man kann beim Server die Channels erstellen.
Kann ich das bei mir auch irgendwie hinbekommen?
Also das der Client sich dann auch in diesem Channel einloggen kann.

Vielen Dank schonmal.

MfG
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 13.04.07 09:27 
Moin!

user profile iconjackie05 hat folgendes geschrieben:
man kann beim Server die Channels erstellen.
Kann ich das bei mir auch irgendwie hinbekommen?
Also das der Client sich dann auch in diesem Channel einloggen kann.

Grundsätzlich geht fast immer alles (wenn man weiß, wie :zwinker:), aber die entscheidende Frage ist immer noch:
Also ich baue eine Verbindung mit diesen Komponente auf: ServerSocket und für den Client: ClientSocket.

Wie sieht der Code aus, nur mit Angabe der Komponenten kommen wir da nicht weit. :mahn:

Aus meiner Sicht ist für ein Channel-System (was nix anderes als eine virtuelle Gruppierung ist) ein Protokoll unbedingt notwendig. Hast du denn bereits eines in deiner Datenübertragung definiert? Wenn ja, wie sieht es aus? Wenn nicht, dann schau mal hier hin. ;)

cu
Narses

BeitragVerfasst: Fr 13.04.07 10:07 
Danke Dir.
Ich hab das Tutorial ja durchgemacht gehabt.
Ich muss halt wissen mit was ich ein Channelsystem erzeugen kann und dann beim Clienten überprüfen ob der Channel beim Server vorhanden ist und sich dann dort einloggen.
Mein Chat verfügt über einen einfachen Loginsystem und funktioniert soweit wunderbar.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 13.04.07 10:27 
Moin!

Ich muss halt wissen mit was ich ein Channelsystem erzeugen kann und dann beim Clienten überprüfen ob der Channel beim Server vorhanden ist und sich dann dort einloggen.

Da gibt es viele Möglichkeiten, Array, TStringList, TObjectList, etc.pp. ;)

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wie sieht denn dein Protokoll aus oder zeig mal deinen Code, so kommen wir nicht weiter! :mahn:

Ich hab das Tutorial ja durchgemacht gehabt.

Da du standhaft nix zu deinem Ansatz sagen willst, soll das dann bedeuten, dein Chat ist identisch zu der Tutorial-Version? :gruebel: ;)

cu
Narses

BeitragVerfasst: Fr 13.04.07 10:38 
Nein, Scroll stückchen hoch und kuck mein Screen an, ich habe noch weitere funktionen mit eingebaut und mein Chat ist nicht gleich wie der vom Tutorial.
Ich werde ein teil von meinem Code später mal hier rein posten, im Moment habe ich keine zeit.

Danke Dir.

MfG
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Fr 13.04.07 11:35 
Nein, Scroll stückchen hoch und kuck mein Screen an

Tja, das ist dein Layout, das bringt uns halt absolut nicht weiter.

Wir programmieren mit Quellcode und nicht mit Bildern ;)
Von daher musst du den schon posten, wenn du dazu kommst

Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Fr 13.04.07 12:54 
Hey,

könntest du den Thread-Titel bitte konkretisieren. Zur Zeit weiß man nämlich nicht auf Anhieb, worum es hier geht. Außerdem ich bin mir sicher, dass noch viele andere User Fragen zu ihren Chat-Programmen haben und wenn jeder seinen Thread so benennt wie du, verliert man schnell den Überblick. ;)
Einfach im ersten Post auf den Editieren-Button klicken und den Titel ändern.
Danke

grüße marc