Autor |
Beitrag |
Jakob Schöttl

Erhaltene Danke: 1
Delphi 7 Professional
|
Verfasst: Fr 06.10.06 19:23
<SearchRec.FindData.ftLastAccessTime.dwLowDateTime TO STRING>
HI
Ich muss die letzte zugriffszeit von einigen dateien wissen. dazu hab ich SearchRec.FindData.ftLastAccessTime.dwLowDateTime genommen bzw. dwHightDateTime.
Jetzt weiß ich nur nciht, wie ich das in das normale DateTime und somit in einen Str konvertieren kann. Ich hab keine Konvertierungsfunktion gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Zuletzt bearbeitet von Jakob Schöttl am Sa 07.10.06 09:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Chryzler

Erhaltene Danke: 2
|
Verfasst: Fr 06.10.06 20:55
Was für ein Typ ist denn dieses dwLowDateTime? In der Hilfe steht auch nix?
|
|
Jakob Schöttl 

Delphi 7 Professional
|
Verfasst: Sa 07.10.06 10:01
Also, dwLowDateTime ist fast das gleiche wie dwHightDateTime; beide sind im Record ftLastAccessTime und haben den Typ Cardinal, also DoubleWord;
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4:
| _FILETIME = record dwLowDateTime: DWORD; dwHighDateTime: DWORD; end; |
TSearchRec ist ja in der delphi-Hilfe noch referenziert, aber seine Records (plattformspezifisch) nicht.
|
|
GTA-Place

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Sa 07.10.06 10:13
In der Hilfe ist die Funktion FileDateToDateTime beschrieben. Schon gesehen?
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
Jakob Schöttl 

Delphi 7 Professional
|
Verfasst: Sa 07.10.06 10:21
ja danke, aber die hab ich schon probiert, und da kam eine exception: "unerwartetes Format" oder so. Der parametertyp hat schon gestimmt, aber er konnte es habl nciht konvertieren
|
|
GTA-Place

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Sa 07.10.06 10:24
Ich hab es gerade ausprobiert, da kam keine Fehlermeldung o_O.
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
Jakob Schöttl 

Delphi 7 Professional
|
Verfasst: Sa 07.10.06 12:36
Ich hab grad rausgefunden: Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5:
| DateTimeToStr(FileDateToDateTime(SearchRec.FindData.ftLastAccessTime.dwHighDateTime))
DateTimeToStr(FileDateToDateTime(SearchRec.FindData.ftLastAccessTime.dwLowDateTime)) |
Ich hab also den niedrige n Zeitstempel genommen, aber da kommt was raus, was nicht sein kann, nähmlich als Jahr 1986. Das kann glaub ich nicht sein, weil ich die dateien vor 1 Jahr installiert hab.
und jetzt kam grad auch bei dem dwLowDateTime eine Exception: 'Ungültiges Argument zum zum Codieren des Datums' der Klasse EConvertError;
|
|
Jakob Schöttl 

Delphi 7 Professional
|
Verfasst: So 13.05.07 12:41
Delphi-Quelltext 1: 2:
| SearchRec.FindData.ftLastAccessTime.dwHighDateTime SearchRec.FindData.ftLastAccessTime.dwLowDateTime |
Mir ist jetzt eingefallen, dass das Low und High zusammengehören. Das Nieder- und Höherwertige DoppelWort...
Aber wie man das konvertieren könnte weiß ich immer noch nicht.
|
|
Chryzler

|
Verfasst: So 13.05.07 13:43
Vielleicht geht das?
Delphi-Quelltext 1:
| DateTimeToStr(FileDateToDateTime(SearchRec.FindData.ftLastAccessTime)); |
Ansonsten musst du eben die High- und Low-Bytes zu einem zusammenfügen. Geht glaub ich ungefähr mit together := (High shl 32) + Low;
|
|
Jakob Schöttl 

Delphi 7 Professional
|
Verfasst: So 13.05.07 20:23
aja, das könnte gehen, aber wenn ich "LastAccess" nehme, dann hab ich die letzte zugriffszeit und nciht die erstellungszeit.
|
|
GTA-Place

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: So 13.05.07 21:32
Dann nimm doch ftCreationTime.
|
|
Jakob Schöttl 

Delphi 7 Professional
|
Verfasst: Mo 14.05.07 14:13
GTA-Place hat folgendes geschrieben: | Dann nimm doch ftCreationTime. |
ja, aber es ging ja darum den Record mit zwei DWORDs in eine gültige Zeit umzuwandeln.
|
|
Lannes

Erhaltene Danke: 4
Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
|
Verfasst: Mo 14.05.07 15:39
Hallo,
so funktioniert es in meiner Anwendung:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| var LTime : TFileTime; SystemTime : TSystemTime; begin FileTimeToLocalFileTime(SR.FindData.ftLastAccessTime, LTime); FileTimeToSystemTime(LTime, SystemTime); showmessage(FormatDateTime('dd/mm/yyyy hh:nn:ss',SystemTimeToDateTime(SystemTime))); |
_________________ MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
|
|