Ich will Dir ja nicht den mut nehmen, aber wie willst Du denn OHNE Kenntnisse über Delphi sowas auf die beine stellen ? Selbst Leute, die seit Jahren mit Delphi arbeiten, haben teilweise Probleme, dynamisch Elemente auf einer Form zu erzeugen, geschweige denn in einer DLL.
Als erstes solltest Du Dich erstmal mit den Elementen vertraut machen, die in Deiner XML-Datei landen können (spreche hier aus Erfahrung, da wir genau sowas schonmal programmiert haben). Also Du musst wissen, wie man diese erzeugt und welche Eigenschaften dabei aus der XML beschrieben werden können. Dann musst Du einen Laden/Speichern-Mechanismus bauen, den Du dem Basis-Formular beibringst. Als nächstes beschäftigst Du Dich mal etwas mit DLL Programmierung (Speicherverwaltung, Formularverwaltung, Aufruf-Konventionen etc.).
Und wenn Du zu einzelnen Bereichen Fragen hast, dann helfen wir Dir hier sicherlich gerne, aber den grossteil der Arbeit musst Du machen

"Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen." - George Bernhard Shaw