| Autor |
Beitrag |
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Mo 21.05.07 20:17
hi, Es gab ja schon Probleme mit Usern, die Malware (damit meine ich nicht Buntstifte  ) über das DF publiziert haben. Stimmen wurden laut, dass man durch die Entfernung des sichtbaren Beitragszählers nicht mehr abschätzen könne, wie vertrauenswürdig ein User sei. Deshalb finde ich, sollten User, die "neu" sind zunächst nur in den OpenSource Sparten posten können und zwar so, dass man Exe und Source getrennt herunterladen kann, sodass jeder notfalls selbst kompilieren kann. Sicherheit ist aber nicht der einzige Grund, denn ich finde, dass ein Forum, in der Größe des DF durchaus dazu verwendet wird, für seine eigenen Programme Werbung zu machen, auch wenn diese nicht mit Delphi geschrieben wurden. (nichts gegen Non-Delphi Projekte, aber es muss nicht sein, dass jemand sich nur anmeldet um ein bisschen Werbung für seine Software zu machen, wobei ich denke, dass sowas eher selten auftritt) mfg
|
|
Larus

|
Verfasst: Mo 21.05.07 20:37
Gebe dir voll und ganz recht... aaaaber:
irnwie müssen die armen Kinder die das Wort Seo mal gehört haben Ihre Seiten bei google Co KG ja auf Platz 1 bekommen... aber dann bitte nicht im Delphi Forum (*auf www.delphi-forum.de/....php?p=441489#441489 zeigt*)...
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Mo 21.05.07 22:23
Hm. Ich persönlich mag die Idee nicht so.
Wir hatten den Fall, dass Malware eingestellt wurde, vielleicht zwei oder drei Mal in der gesamten Geschichte des Forums. Deswegen einfach mal vorsorglich alle Neulinge als "gefährlich" abzustempeln, halte ich für falsch und überreagiert. Erinnert ein bisschen an die Ideen unseres Innenministers zur Terrorbekämpfung
Außerdem haben Nutzer mit weniger als 16 Beiträgen entweder den Status "Neu hier" oder "Hält's aus hier", man kann also durchaus einen neuen Nutzer erkennen.
Und was die Werbung angeht: Kommerzielle Software haben ja nun endlich einen (streng regulierten) Platz bei uns. Und wenn jemand Freeware einstellen will, sehe ich nicht, warum man ihm das verwehren sollte, nur weil er neu ist. Wenn er ein interessantes Programm hat, wird es nicht weniger interessant, nur weil er noch keinen Beitrag geschrieben hat. Was ist denn überhaupt eine Werbe-Vorstellung und was eine "normale" Vorstellung?
Grüße
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Larus

|
Verfasst: Mo 21.05.07 22:44
Christian S. hat folgendes geschrieben: | [...] Wenn er ein interessantes Programm hat, wird es nicht weniger interessant, nur weil er noch keinen Beitrag geschrieben hat. Was ist denn überhaupt eine Werbe-Vorstellung und was eine "normale" Vorstellung?
Grüße
Christian |
Hm interessant Stufe ich dann aber auch nur als sachen ein die es nicht in 10.000 facher ausführung im Inet (evtl. sogar mit code) gibt
|
|
alias5000

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
|
Verfasst: Mo 21.05.07 23:04
Das ist dann aber im Prinzip unabhängig davon, wie lange der Benutzer schon bei uns ist, ober wie sehr er aktiv ist.
Gruß
alias5000
_________________ Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Mo 21.05.07 23:08
Larus hat folgendes geschrieben: | | Hm interessant Stufe ich dann aber auch nur als sachen ein die es nicht in 10.000 facher ausführung im Inet (evtl. sogar mit code) gibt |
Wer was interessant findet, dürfte ganz vom Betrachter abhängen. Das zu entscheiden ist weder an Dir noch an mir und würde auch den Umfang dieses Topics sprengen.
Es ist ja auch nicht die Frage, welche Programme generell interessant sind (kann, wie gesagt, nur für sich selber und niemand anders feststellen), sondern nur, ob das davon abhängt, wieviel Postings jemand hat.
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
andras

Win XP, Win Vista Home Premium, Ubuntu Dapper Drake
Delphi 2005 Pers
|
Verfasst: Di 22.05.07 12:34
also ich kann Christian S. nur zu stimmen...
v.a. angenommen, jemand hat ein tolles programm geschriebn und will es irgendwo veröffentlichen uns stolpert übers df. und irgendwann kommt er drauf dass er x beiträge verfassen muss damit er sein programm veröffentlichen kann. wenn das nicht zum spammen ausartet, dann ist das ein ZIEMLICH braver user.
und außerdem, opensourcce ist auch nicht jedermanns sache... aber das ist eine andere diskussion...
|
|
F34r0fTh3D4rk 

Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Di 22.05.07 14:56
ich habe auch nicht gesagt, dass man das nur an der beitragsanzahll festmachen muss, genaue kriterien müsste man sich da dann noch überlegen.
| Zitat: |
Außerdem haben Nutzer mit weniger als 16 Beiträgen entweder den Status "Neu hier" oder "Hält's aus hier", man kann also durchaus einen neuen Nutzer erkennen.
|
was nachdem der user 16 beiträge hat, in dem jeweiligen thread nicht mehr erkennbar ist (aber denke ich auch mal keine rolle spielt)
mfg
|
|
Jakob_Ullmann

Erhaltene Danke: 15
Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
|
Verfasst: Di 22.05.07 15:33
Hi,
also ich finde es auch etwas überreagiert, bin aber auch der Meinung, dass etwas gegen diese Malware und Spyware unternommen werden muss. Ich finde, die Freeware-Sparte sollte für alle User zugänglich sein - aber man müsste halt den Quellcode zeigen, damit man weiß, was das Programm macht - bei IE wäre das bestimmt eine Idee wert.
Ich kann nicht glauben, dass sowas erst dreimal vorgekommen ist. Es gibt allein 2 Aufklärungen vor 1 Jahr und vor 3 Monaten. Das Forum gibt's doch schon länger...
Man müsste auch bei der Anmeldung mit Geldstrafen drohen, so 2500 oder höher. Ich werde mal gucken, ob www.delphipraxis.net ähnliche Probleme hat.
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Di 22.05.07 15:39
Nein, es waren wirklich nur 3 Vorfälle dieser Art. Und in allen haben wir die User auch darauf aufmerksam gemacht. Ich bin schon ziemlich lange dabei und war auch überrascht, dass so etwas erst vor knapp über einem Jahr passiert ist, aber es hat ja auch etwas Positives: Normalerweise kann man den Programmen hier vertrauen. Und alle Vorfälle wurden entweder nach kurzer Zeit von uns entdeckt oder gemeldet.
Mit Geldstrafen können wir wahrscheinlich nicht drohen, aber generell gilt, dass der Autor für Schäden haftet und für seine Programme verantwortlich ist. Eine Anzeige von Seiten der Betroffenen kann im Bedarfsfall gestellt werden, viel mehr können wir hier leider nicht tun.
Und für Programme mit Quellcode gibt es ja die OpenSource-Sparte, sonst wäre Freeware ja der falsche Begriff dafür.
Ich bin generell dafür, es so zu lassen, wie es ist, denn die Zahl der schwarzen Schafe ist minimal und vor allem ist alles von uns nachvollziehbar, wenn mal etwas Schlimmeres passieren sollte. Der Verursacher kann also jederzeit zur Verantwortung gezogen werden.
|
|
alias5000

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
|
Verfasst: Di 22.05.07 16:22
Und wie es überall heißt: absolute Sicherheit gibt es nicht. Das was wir bisher haben, finde ich absolut hinreichend. 3 Fälle in hunderten oder tausenden Freeware- Projekten ist IMHO absolut in der Toleranzgrenze.
Alles andere folgt wirklich den Prinzipien von Wolfgang Schäuble
Nicht überall sollten wir jetzt überreagieren, die Politik reicht mir schon
Gruß
alias5000
_________________ Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
|
|
F34r0fTh3D4rk 

Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Di 22.05.07 16:39
Jakob_Ullmann hat folgendes geschrieben: | Hi,
also ich finde es auch etwas überreagiert bin aber auch der Meinung, dass etwas gegen diese Malware und Spyware unternommen werden muss. Ich finde, die Freeware-Sparte sollte für alle User zugänglich sein - aber man müsste halt den Quellcode zeigen, damit man weiß, was das Programm macht - bei IE wäre das bestimmt eine Idee wert.
Ich kann nicht glauben, dass sowas erst dreimal vorgekommen ist. Es gibt allein 2 Aufklärungen vor 1 Jahr und vor 3 Monaten. Das Forum gibt's doch schon länger...
Man müsste auch bei der Anmeldung mit Geldstrafen drohen, so 2500 oder höher. Ich werde mal gucken, ob www.delphipraxis.net ähnliche Probleme hat. |
dauf der einen seite findest du es überreagiert, andererseits äußerst du die gleiche meinung wie ich zuvor. ich habe ja gesagt, dass es kein problem ist, wenn der quellcode rausgerückt wird, aber programme ohne quellcodes sollten dann nur von vertrauenswürdigen usern gepostet werden dürfen, wie immer das auch aussehen mag.
mfg
|
|
Jakob_Ullmann

|
Verfasst: Di 22.05.07 16:55
Ich glaube, da gab es irgendwie ein Missverständnis.
Ich finde es nur ein bisschen übertrieben, dass neue User nicht in die Freeware-Sparte posten dürfen.
|
|
F34r0fTh3D4rk 

Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Di 22.05.07 17:10
du vergisst: es gibt doch aber noch die opensource sparte
mfg
|
|
Jakob_Ullmann

|
Verfasst: Di 22.05.07 17:11
F34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben: | du vergisst: es gibt doch aber noch die opensource sparte
mfg |
Tschuldigung - hab ich wohl vergessen...
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 480
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Di 22.05.07 17:17
Ich denke, jeder sollte für sich entscheiden dürfen, ob er dem betreffenden Programmierer traut oder nicht. Wenn man sich häufig hier rumtreibt, dann kennt man ja doch den einen oder anderen vom Namen her. Da kann kein Beitragszähler oder sonstige Kriterien was dran ändern.
Die, die sich hier nicht oft rumtreiben und deswegen den User nicht einschätzen können, kommen kaum nur hierher um die Freeware hier auszuprobieren. Da gibts andere, bessere Seiten für.
Irgendwen nur mit Quellcode posten lassen, finde ich eine sehr unschöne Idee. Hauptsächlich deswegen, weil hier auch viele -äh- unfertige Programme gepostet werden, wo irgendein Anfänger sein Erfolgserlebnis mit uns teilen möchte, aber den Code nicht zeigen möchte (z.B. weil er seinen Code für unsauber hält, und ihn nicht zerrissen haben möchte). Ich finde, das ist sein gutes Recht, und jemanden zum Offenlegen seines Codes zu nötigen, finde ich sehr fragwürdig.
Ich sehe keinen wirklichen Grund, das bestehende System zu ändern.  - Wegen den paar Fällen direkt die Regeln zu ändern - nö. Find ich nicht gut.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
|