Autor Beitrag
Silas
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows XP Home
Delphi 2005, RAD Studio 2007, MASM32, FASM, SharpDevelop 3.0
BeitragVerfasst: Sa 02.06.07 18:51 
Hallo :wave: ,

ich möchte hier mein (mehr oder weniger) neues Tool reinstellen. Es ist aus der CommandBar entstanden, die ebenfalls von mir stammt und erfüllt in etwa den gleichen Zweck.

Das hat sich verändert:

- Es gibt keine Leiste mehr (weil sie Platz wegnimmt und beispielsweise Filme verdeckt), stattdessen lässt sich über einen (Globalen) Hotkey oder über einen (je nach einstellung auch Doppel-)Klick auf das Taskbar-Symbol ein kleines Fenster öffnen, in das man den Befehl eingibt und per Enter oder OK ausführt
- Der Source Code ist überarbeitet und jetzt (wesentlich) sauberer
- Das Programm besteht nur noch aus einer einzigen Datei und muss nicht installiert werden (allerdings legt es ein bis zwei weitere Dateien an)
- Beim Eintippen des Befehls lassen sich Parameter anhängen
- Die Befehle im Befehle-Bearbeiten-Fenster werden schöner angezeigt
- Das Fenster besitzt einen Blendeffekt
- Die Optik ist ein wenig überarbeitet und verwendet XP Styles
- Die Beenden - Abfrage lässt sich deaktivieren
- Es besitzt eine Uninstallfunktion für die Registryeinträge
- Es gibt eine (vielleicht zu ausführliche) Hilfe
- Es hat einen anderen Namen ^^ (Bar passt ja nimmer...)
- Ein ganzer Haufen Bugs sind behoben
- Und noch ein paar Kleinigkeiten

Hier ein kleiner Screenshot:
user defined image

Ich habs zwar ausführlich getestet, weiß aber nicht, obs schon ganz fehlerfrei ist, deswegen hab ichs als Betaversion gekennzeichnet.

Die aktuelle Version ist 0.5.1.23 beta

An die Mods: Ich habe einen neuen Thread angefangen, weil es nur eine Abspaltung des Ursprünglichen Projekts ist und ich die alte Version nicht aufgeben möchte
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von Silas am Fr 08.06.07 17:37, insgesamt 8-mal bearbeitet
Coder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Sa 02.06.07 19:24 
Schön wäre es, wenn schon ein paar Befehle vordefiniert wären.

Was hat dein Tool gegenüber Start/Ausführen denn für Vorteile?

MfG
Silas Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows XP Home
BeitragVerfasst: So 03.06.07 10:04 
Sooooo...

Neue Version 0.3.6.1:
- Zwei mittelschwere Bugs ( :oops: ) beim Befehle bearbeiten/löschen behoben
- Programm liegt jetzt als Zip vor (war zu groß)
- Es gibt ein paar vordefinierte Befehle zum Testen (Commands.zip)

@Coder: Vordefinierte Befehle gibts jetzt (Danke für den Tipp). Der Vorteil gegenüber Start->Ausführen ist, dass du Befehle (zum Teil Extrem) abkürzen kannst. Wenn du z.B. ein Backup durchführen willst musst du (wenn du den Befehl definiert hast) nicht mehr jedes mal Start->Ausführen->xcopy /k /r /e /i /s /c /h C:\Dokumente und
Einstellungen\Benutzer\Eigene Dateien D:\Backup\Benutzer\Eigene Dateien eingeben sondern nur noch beispielsweise F2->bak->Enter. (Schlechtes Beispiel, ich weiß) Und du sparst dir ewige Klickorgien durch Start->Programme. Die Alternative wäre selbstverständlich, für alles Batches zu schreiben, was aber nicht gerade besonders komfortabel ist.

Windows XP Home
BeitragVerfasst: So 03.06.07 13:18 
Und schon wieder:

Neue Version 0.4.0.5:
- Das Programm besitzt jetzt eine Uninstallfunktion, die über den Befehl "_uninstall" im Kommandofenster aufgerufen werden kann und alle Registry-Einträge und ggf. die temporäre Batch entfernt. Das Programm selber und die Commands-Datei bleiben erhalten.
- Zwei Befehle mit dem gleichen Namen anzulegen ist nicht mehr möglich
- Einen Befehl ohne Typ anzulegen ebenfalls nicht mehr
- Die Abfrage für das Löschen von Befehlen lässt sich abstellen

Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: So 03.06.07 13:24 
user profile iconSilas hat folgendes geschrieben:
... Der Vorteil gegenüber Start->Ausführen ist, dass du Befehle (zum Teil Extrem) abkürzen kannst. ...

GEth das nicht auch mit einer Batch-Datei und einer Verknüpfung?

Windows XP Home
BeitragVerfasst: Mo 04.06.07 08:55 
Erste Antwort:
user profile iconalzaimar hat folgendes geschrieben:
Alles geht.
:rofl: :rofl:

Nein Schmarn. Natürlich geht das, ABER ^^
1.
user profile iconSilas hat folgendes geschrieben:
Die Alternative wäre selbstverständlich, für alles Batches zu schreiben, was aber nicht gerade besonders komfortabel ist.
2. Wenn man viel tippt (wovon ich bei einem Programmierer jetzt einfach mal ausgehe), geht die Bedienung der Tastatur wesentlich schneller von der Hand (natürlich kann man der Verknüpfung einen Hotkey zuweisen, aber das dauert halt)
3. Man hat dann ein Sammelsurium aus Batches bzw. deren Verknüpfungen auf dem Desktop (oder sonst irgentwo), und dann ist es auch keine Abkürzung mehr
4. Es dauert länger, einen Befehl festzulegen

Windows XP Home
BeitragVerfasst: Fr 08.06.07 17:41 
Nächste Version, Klappe die dritte :)

Neue Version 0.5.1.23:
- Ausführliche Hilfsfunktion hinzugefügt
- Ein paar unwichtige grafische Fehler behoben

Selbstverständlich ist die Hilfe als Ressource mit drin, dass es bei einer Datei bleibt :wink: .

So, wenns jetzt keine weiteren Fehlerberichte mehr gibt, werde ich das ganze zur Final erklären, also bitte noch mal auf Herz und Nieren prüfen :) .

Moderiert von user profile iconChristian S.: Beiträge zusammengefasst, bitte Edit-Funktion nutzen