Autor Beitrag
Floxch Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 11.06.07 19:01 
w"enn du deine "Mitschüler" (so nenne ich sie mal) nicht irgendwie auf "deine Seite" kriegst oder schon hast, dann lass das lieber mit der Stunde, Schüler können ja sooo gemein sein..." - ja können sie!!! Aber es gibt ja auch Sachen die ich kann!! Also ich hab mir das jetz so überlegt:

1. Hallo sagen^^

2. Buttons: Einfaches Programm - Schließen

3. Buttons: Aufschrift selbstständig ändern

4. Buttons: Selbst verschieben

5. Just for fun: Suchspiel (angehängt, mit Erklärung warum das eine lösbar ist und das andere nicht)

6. Wenn noch Zeit ist, ein bisschen Pong spielen.

Natürlich sollen sie alle Programme selbst nachmachen! Wie findet ihrs soweit???
mfg
Flo
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 11.06.07 22:22 
Moin!

user profile iconFloxch hat folgendes geschrieben:
Aber es gibt ja auch Sachen die ich kann!

Dazu scheint leider nicht Informatik zu zählen... :?

Also ich hab mir das jetz so überlegt:

Ähm, wo genau in deiner "Informatik-Stunde" ist denn bei dieser Planung jetzt die Informatik abgeblieben? :gruebel: Hast du dir mal vor deiner "Planung" überlegt, welche Erkenntnis die SuS nach der Stunde mehr haben sollten, als vorher? :shock: Ich kann nix erkennen... :nixweiss:

Natürlich sollen sie alle Programme selbst nachmachen!

Großartig. 8) Das wird die Stunde retten - und dein Lehrer wird sich (wenn du Glück hast, nur heimlich) totlachen... :roll:

Wie findet ihrs soweit?

Ehrlich oder höflich... :P

Falls du jetzt den Eindruck haben solltest, ich habe deinen Vorschlag "verrissen", dann täuscht das nicht. :D Aber es soll nicht "auf deine Kosten gehen", deshalb: wenn du tatsächlich eine "brauchbare" Stunde abliefern willst und dich bei deinem Lehrer nicht bis auf die Knochen blamieren - dann mach auf keinen Fall das, was du da vor hast. :hair: Schreib mir statt dessen lieber eine PN, wenn du ernsthaft Interesse daran hast, dich mit sowas (="mal Lehrer spielen") zu beschäftigen - aber mach dich auf ein Stück Arbeit gefasst. :!: Wenn du keinen Bock hast, auch OK, dann trotzdem noch viel Erfolg! :zustimm:

cu
Narses

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: Mo 11.06.07 23:05 
Jetzt mal Butter bei die Fische: wie viel kannst Du wirklich? Wenn das "Suchspiel" Dein momentanes "High-End" ist (ist nicht böse gemeint, jeder fängt mal klein an), dann geh an diesem Tag lieber nicht zur Schule!

Wie willst Du mit Deinem nur rudimentären Wissen über Delphi einer ganzen Schulklasse, die höchst wahrscheinlich noch viel weniger über Delphi weiß, irgendwas beibringen, bzw. eine interessante Stunde verbringen?

Wenn Dein ganzes Konzept für die Stunde nur auf Button1.Visible:= False; aufbaut, der Rest mit "Pong spielen" verbracht wird... Gute Nacht! :roll:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Mo 11.06.07 23:19 
Für mich gäbe es für eine sinnvolle Stunde eigentlich auch nur eine gute Möglichkeit:

Du erweiterst das Wissen deiner Klasse!

Das machst du entweder indem du ihnen etwas völlig Neues beibringst oder aber das was sie schon können, neu und interessant anwendest.

Wie das Thema aussieht richtig sich dabei natürlich nach dem Wissensstand deines Kurses und wie du dabei methopdisch vorgesht entscheidet darüber ob deine Stunde gut oder schlecht wird.

Ich würd dir mal raten zu posten, was hr schon in Delphi könnt, dann kanman dir immerhon sinncvolle Themenvorschläge geben.
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Mi 13.06.07 16:54 
Mal interessenshalber... wie ist es denn gelaufen?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Mi 13.06.07 17:53 
user profile iconTilman hat folgendes geschrieben:
Mal interessenshalber... wie ist es denn gelaufen?

Manche können es nicht lassen , noch in ofenen Wunden herum zu stochern.
(Gibt es überhaupt ein Wort wie Manche) - Ja doch Manche, Manche Timpe T... Bu.. :wink:
Aber interessieren würde Mich das auch mal, vieleicht wird ja mal die Meinung über blöde Informatiklehrer revidiert.