Autor Beitrag
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 12.06.07 19:48 
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Manchmal, wenn mein Laptop (IBM/Lenovo Thinkpad R60, Windows Vista) aus dem Ruhezustand (egal ob Suspend oder Hibernate) aufwacht, ist die Soundkarte weg. Nach einem Neustart ist dann alles wieder normal. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dazu?

Erhaltene Danke: 2

Linux

BeitragVerfasst: Di 12.06.07 20:38 
Jein: Ich kenn sowas ähnliches. Hab schon mit den Ruhezustand so einiges erlebt: WinAmp beendet sich, WLAN geht nicht mehr, ...

Ich vermute das is jeweils n Softwareproblem auf Seiten der Software(nicht Windows). Wenn die bestimmte Messages falsch interpretiert... Bei dir müsste das also der Ssoundtreiber sein.

Versuch mal im Gerätemanager die Soudkarte zu deaktivieren udn wieder aktivieren. Außerdem kannst du mal gucken, obs vllt n neueren Treiber gibt...

mfg

Christian

Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 12.06.07 20:56 
Das deaktivieren/aktivieren versuche ich, wenn die Karte mal wieder weg ist :lol:. Ich weiß nur noch, dass unten im Tray beim Lautsprecher-Symbol ne Meldung kam, dass kein Audiogerät installiert sei. Nach nem Treiber werd ich mal gucken.

Winamp habe ich nicht, aber bass.dll-basierte Player machen Probleme: Wenn beim einschlafen das Stromkabel nicht steckt, dann bleiben die (ich hab zwei getestet) nach dem Aufwachen stumm - eine Reinitialisierung der bass.dll ist dann nötig. :gruebel: