Autor Beitrag
Nerdus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP (Home)
Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 19.06.07 16:42 
Hiho community :),

Meine Frage ist, ob man eine Form vor die Form1 setzen kann.
Mein Problem ist, dass ich jetzt schon mein Hauptteil programmiert hab aber jetzt einen anfangsbildschirm brauche! Oder gibt es evtl. auch die Lösung, dass das Prog nicht (wie normal) mit Form1 beginnt, wenn es ausgeführt ist, sondern dass es zum beispiel mit form7 beginnt oder so?
danke für hilfe :)
mister_x
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win 98, WIN 2000, WIN XP PRO
Delphi 2006
BeitragVerfasst: Di 19.06.07 16:49 
user profile iconNerdus hat folgendes geschrieben:
Hiho community :),

Meine Frage ist, ob man eine Form vor die Form1 setzen kann.
Mein Problem ist, dass ich jetzt schon mein Hauptteil programmiert hab aber jetzt einen anfangsbildschirm brauche! Oder gibt es evtl. auch die Lösung, dass das Prog nicht (wie normal) mit Form1 beginnt, wenn es ausgeführt ist, sondern dass es zum beispiel mit form7 beginnt oder so?
danke für hilfe :)

ja du kannst unter project->optionen->formulare die hauptform festlegen

Erhaltene Danke: 20

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
BeitragVerfasst: Di 19.06.07 17:05 
Die von Mister_X vorgeschlagene Lösung ist eher ungut, da eben dieser Splash-Screen dann das Hauptformular der Anwendung repräsentiert, allerdings nur am Anfang (Softwarestart) sichtbar ist.

Somit ist die elegantere und eigentlich "richtigere" Lösung ein sogenannter Splashscreen.

Entweder über die Forumsuche Suche in der Entwickler-Ecke SPLASH oder du schaust dir diesen Thread an: www.delphi-forum.de/...73793&highlight=

LG
Stefan