Autor Beitrag
Ironarrow
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 20.06.07 10:32 
Hallo zusammen !

Ich bin hier fast am verzweifeln. Ich soll die WinHelp-Hilfe-Dateien bei uns in das CHM-Format konvertieren. Bevor ich damit anfange wollte ich mich ein wenig mit dem HTML-Help Workshop von MS auseinander setzen. Aber jedes Projekt das ich erstelle verhält sich identisch.

Hier mein Problem:

Zum einen habe ich keine Ahnung, welche Version ich vom Workshop installiert habe. Ihr werdet zurecht sagen, "dass solltest du aber wissen", aber die Versionsnummern stimmen hinten und vorne nicht. Auf der Microsoft-Seite soll angeblich die Version 1.4 erhältlich sein. Beim Starten des Installations-Programmes wird 1.3 angezeigt und wenn ich im Programm auf Help->About gehe steht da HTML Help Workshop 4.74.8702.0.

Ich habe einfach mal eine Test-HTML-Seite erstellt:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Testseite</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<body>
Dieses ist ein Test 
</body>
</html>

Dann habe ich im HTML Herlp Workshop ein neues Projekt erstellt, die oben aufgeführte HTML-Datei eingebunden und dann compiliert. Wenn ich nun dies fertige CHM-Datei öffnen will erscheint zwar ein kleines Browser-Fenster so wie es eigentlich sein sollte bei CHM-Dateien, jedoch steht da als Text dann drin "Aktion abgebrochen ..." (die Standard-Seite vom IE) und es erscheint ein Fenster zum Dateidownload. Die HTML-Datei wird also nicht angezeigt sondern nur gedownloaded.

Was habe ich falsch gemacht bzw. weiss jemand wo der Fehler liegt ??

Gruß,

Rainer
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mi 20.06.07 11:07 
Ich hab zwar schon lange keine CHM-Dateien mehr gemacht, aber so weit ich weis musste gleich für die Startseite was festlegen, sonst kommt halt die Fehlermeldung.

Hast du denn deine HTML-Datei einem Menüpunkt zugeordnet?
Wenn ja was passiert wenn du auf den drauf klickst?

Erhaltene Danke: 4

Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
BeitragVerfasst: Mi 20.06.07 11:13 
Hallo,

was da jetzt genau falsch ist kann ich Dir nicht sagen(steck da nicht mehr so tief drinn :wink:) , aber wenn Dir die Win-Help-Projektdateien (*.hpj, *.rtf ...) vorliegen, sollten Dir die folgenden Links weiterhelfen.

WinHelp Projekt in HTML Help Projekt umwandeln
WinHelp Projekt in HTML Help Projekt umwandeln (Workshop)

Hast Du nur die *.hlp dann hilft Dir die folgende Seite weiter, dort findest Du unter anderen den Help Decompiler 2.1 und weitere Infos.
www.help-info.de: WinHelp

Zuletzt bearbeitet von Lannes am Mi 20.06.07 14:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Mi 20.06.07 12:59 
Funktioniert ohne Probleme.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 20.06.07 14:51 
Da mal wieder fleißig ohne zu verlinken in mehreren Foren gepostet wurde:
www.delphipraxis.net...heruntergeladen.html
Ironarrow Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 21.06.07 11:18 
Problem gefunden.

Vorab an alle: Vielen Dank für Eure Postings .... Der Fehler war aber woanders zu suchen.

Die bisherigen Hilfedateien befanden sich bei mir auf der Festplatte in e:\Hilfe. Dort entsprechend Unterverzeichnisse für die Hilfeprojekte der jeweiligen Applikationen.

Damit die Inhalte unangetastet bleiben sollten habe ich ein neues Verzeichnis erstellt e:\Hilfe.chm und dort dann die Unterverzeichnisse der jeweiligen Hilfe-Projekte (also e:\hilfe.chm\ProjektA usw.). Das mag die Html-Hilfe aber nicht .... die Verzeichnisstruktur darf kein ".chm" bis zum eigentlichen Dateinamen haben. Wenn ich den . durch einen _ ersetze oder statt .chm .neu im Verzeichnisnamen verwende funktioniert alles wunderbar.

Ich hoffe, diese Lösung wird auch anderen weiterhelfen, die evtl. mal vor dem Problem stehen.

Gruß,

Rainer