| Autor |
Beitrag |
hybris42

|
Verfasst: Mo 02.07.07 15:23
|
|
Timosch

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
|
Verfasst: Mo 02.07.07 15:25
Nimm statt nil nen leeren String.
_________________ If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
|
|
hybris42 

|
Verfasst: Mo 02.07.07 15:31
Timosch hat folgendes geschrieben: | | Nimm statt nil nen leeren String. |
so etwas:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4:
| procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin ShellExecute(Handle, 'ipconfig /renew', SW_SHOWNORMAL); end; |
fehler ist identisch mit post#1
|
|
ZeitGeist87

Erhaltene Danke: 20
Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
|
Verfasst: Mo 02.07.07 15:45
Shellexecute ist folgendermaßen aufgebaut
Quelltext 1:
| Handle, pchar(Operation), pchar(Dateiname), pchar(Parameter), pchar(Verzeichnis), Cardinal(showCommand); |
Delphi-Quelltext 1:
| shellExecute(handle, pchar('command'), pchar('ipconfig /renew'), nil, pchar(''), sw_ShowNormal); |
LG
Stefan
_________________ Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
|
|
Robinator

WinXP
BDS 2006
|
Verfasst: Mo 02.07.07 16:03
den PCHar Typecast kannst du dir sparen... leere Strings machen da auch wenig sinn^^ nil is schon richtig
der einzige fehler war, dass die Parameter nicht gepasst haben
gruss
_________________ erare humanum est
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
|
Verfasst: Mo 02.07.07 16:07
Super Programmiereinstellung!
Wenn die Funktion diesen Typ verlangt, bekommt sie ihn..ganz einfach!
LG
Stefan
_________________ Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
|
|
Robinator

WinXP
BDS 2006
|
Verfasst: Mo 02.07.07 16:13
ZeitGeist87 hat folgendes geschrieben: | Super Programmiereinstellung!
Wenn die Funktion diesen Typ verlangt, bekommt sie ihn..ganz einfach!
LG
Stefan |
Den bekommt sie auch so. Es geht auch nicht um eine "Super Programmiereinstellung" sondern darum, wie delphi mit Strings umgeht, wenn man das weis, weis man auch, dass ich recht habe
gruss
_________________ erare humanum est
|
|
hybris42 

|
Verfasst: Mo 02.07.07 16:14
ZeitGeist87 hat folgendes geschrieben: | Shellexecute ist folgendermaßen aufgebaut
Quelltext 1:
| Handle, pchar(Operation), pchar(Dateiname), pchar(Parameter), pchar(Verzeichnis), Cardinal(showCommand); |
Delphi-Quelltext 1:
| shellExecute(handle, pchar('command'), pchar('ipconfig /renew'), nil, pchar(''), sw_ShowNormal); |
LG
Stefan |
hey, danke für die hilfe, es klappt, zumindest kommt keine fehlermeldung mehr
ABER
mit ipconfig / renew soll ja meine ip geändert werden, was leider nicht stattfindet. wie muss ich den befehl (für dos) gestalten?
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1259
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 02.07.07 16:19
Moin und  im Forum!
hybris42 hat folgendes geschrieben: | | mit ipconfig / renew soll ja meine ip geändert werden, was leider nicht stattfindet. wie muss ich den befehl (für dos) gestalten? |
Grundsätzlich: Neue Frage - neuer Thread!  Sonst gibt das hier Chaos.
Aber trotzdem kurz zu deiner Frage: wer hat denn sowas erzählt?!  Das ist (grundsätzlich erstmal) falsch! Damit aktualisierst du deine vom DHCP-Server bezogenen Daten, sonst nix.
Bitte beachten: wenn du noch Fragen zu ipconfig hast, dann in einem neuen Thread (IMHO ist das OT)!
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
|
Verfasst: Mo 02.07.07 16:21
Du musst ihm erst mit
Quelltext
sagen, dass er seine bisherigen Einstellungen vergessen soll.
Dann wendest du deinen Parameter an.
Somit fordert er neue Einstellungen vom DHCP-Server an.
LG
Stefan
|
|
hybris42 

|
Verfasst: Mo 02.07.07 16:23
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1259
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 02.07.07 16:26
Moin!
Das wird hier immer mehr OT...
ZeitGeist87 hat folgendes geschrieben: | Du musst ihm erst mit
Quelltext
sagen, dass er seine bisherigen Einstellungen vergessen soll. |
Das tut /renew auch so.
Nochmal: das gewünschte Ergebnis ("neue IP") muss damit nicht zwangsweise erreicht werden, das hängt von der Konfiguration des DHCP-Servers ab! Und zur Sicherheit noch obendrauf: die "Internet-IP" kann man damit sowieso nicht ändern.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
hybris42 

|
Verfasst: Mo 02.07.07 16:47
|
|
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.
|
|