| Autor |
Beitrag |
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Di 03.07.07 20:16
bis jetzt hab ichs noch nicht gefunden aber es kann sein das ich den wald vor lauter bäumen nicht sehe:
Kann man angeben auf welche IP er senden soll oder sendet Indy einfach an alle?
lg elundril
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1261
W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Di 03.07.07 20:31
Moin!
OMG...
elundril hat folgendes geschrieben: | | Kann man angeben auf welche IP er senden soll oder sendet Indy einfach an alle? |
Wer ist denn "Indy"? Indiana Jones? Oder meinst du eine der Komponenten aus der Kompo-Sammlung...
Faustregel:
TCP: verbindungsorientiert (Punkt-zu-Punkt-Verbindung)
UDP: verbindungslos (also auch "an alle" (in LAN!) möglich)
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Di 03.07.07 20:34
Und wie kann ich im IdTCP* die IP Adresse angeben?
lg elundril
|
|
Narses

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Di 03.07.07 20:37
Moin!
elundril hat folgendes geschrieben: | | Und wie kann ich im IdTCP* die IP Adresse angeben? |
Wenn du mal erklärst, was "die" IP-Adresse deiner Meinung nach ist?
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Di 03.07.07 20:40
entweder eine 4 teilige Zahl à la 127.0.0.1 oder direkt der Computername à la "Mikes-Computer"
lg elundril
|
|
Narses

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Di 03.07.07 20:42
Moin!
elundril hat folgendes geschrieben: | | entweder eine 4 teilige Zahl à la 127.0.0.1 |
OK, das ist eine IP(v4)-Adresse.
elundril hat folgendes geschrieben: | | oder direkt der Computername à la "Mikes-Computer" |
Und sowas nennt man einen Host-Namen, nicht IP-Adresse. Per DNS löst man sowas erst in eine IP-Adresse auf.
Hätten wir das also auch geklärt - worauf meine Frage aber nicht abzielte  sondern: im Client oder im Server?
cu
Narses
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Di 03.07.07 20:44
ich nehm an, da das file ja vom Server geschickt wird, im Server.
lg elundril
|
|
Narses

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Di 03.07.07 20:46
Moin!
elundril hat folgendes geschrieben: | | ich nehm an, da das file ja vom Server geschickt wird, |
TCP-Verbindungen sind voll-duplex, du kannst also vom Server aus sendern oder auch vom Client, sogar beides gleichzeitig.
elundril hat folgendes geschrieben: | | im Server. |
Im Server kann man keine IP-Adressen für Verbindungen angeben, dieser wartet immer nur auf Clientverbindungen - so gesehen hat der Server also immer die IP-Adresse(n) der Maschine, auf der der Dienst läuft.
Fazit: du gibst im Client eine Adresse an (IP oder Hostname), zu der eine Verbindung aufgebaut werden soll.
cu
Narses
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Di 03.07.07 20:50
aber die Connection muss immer vom Server ausgehen oder?
lg elundril
|
|
Narses

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Di 03.07.07 20:53
Moin!
elundril hat folgendes geschrieben: | | aber die Connection muss immer vom Server ausgehen oder? |
Nein, genau anders rum. Schau dir mal diese Tutorials hier an, ist zwar nicht Indy, aber es geht ja auch nur um das grundlegende Verständnis...
cu
Narses
|
|