Autor Beitrag
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: So 22.07.07 12:01 
Hi,

gibt es irgendwo eine Liste der moeglichen Alternativen zur BDE, insbesondere zum Zugriff auf DBase Tabellen? Waere schoen, wenn dabei auch noch auf Kompatibilitaet bei der Programmierung sowie die Performance eingegangen wuerde. Nicht ganz unwichtig sind auch noch die Kosten fuer eine Entwickler- und evtl. Laufzeitlizenzen und ob zusaetzliche Dateien notwendig sind und womoeglich noch installiert werden muessen (Installieren = Kopieren + Registry-Eintraege etc.).

Jaja, ich weiss, ich verlange viel, aber ich bin doch bestimmt nicht der Erste, der danach fragt, oder? Komischerwise hat eine Suche hier nichts zu Tage gefoerdert.

Gefunden habe ich bisher tDBF, das sieht auf den ersten Blick mal ganz gut aus, aber die LGPL-Lizenz gefaellt mir nicht besonders.
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: So 22.07.07 12:04 
ADO, ODBC, ...
BTW. die LGPL sollte keine Problem sein.

Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: So 22.07.07 12:23 
Hi,

user profile iconmkinzler hat folgendes geschrieben:
ADO, ODBC, ...

Beides erfordert evtl. eine Installation, falls nicht schon installiert. Wo finde ich Aussagen zur Performance? Insbesondere bei DBase.

user profile iconmkinzler hat folgendes geschrieben:
BTW. die LGPL sollte keine Problem sein.

Ich bin zwar kein Anwalt, aber so wie ich die LGPL verstehe, muesste ich dem Kunden alles liefern, was er benoetigt, um mein Programm mit einer geaenderten Version der Bibliothek zu benutzen. Das ist bei Delphi-Komponenten nicht so ganz simpel, es sei denn, man benutzt Packages, und auch das hat so seine Fallstricke.
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: So 22.07.07 12:31 
ADO sollte Teil neurer Windowsversionen sein.

WIN 2000prof, WIN XP prof
D7EP, MSSQL, ABSDB
BeitragVerfasst: Di 24.07.07 21:01 
user profile icondummzeuch hat folgendes geschrieben:
Hi,

gibt es irgendwo eine Liste der moeglichen Alternativen zur BDE, insbesondere zum Zugriff auf DBase Tabellen? Waere schoen, wenn dabei auch noch auf Kompatibilitaet bei der Programmierung sowie die Performance eingegangen wuerde. Nicht ganz unwichtig sind auch noch die Kosten fuer eine Entwickler- und evtl. Laufzeitlizenzen und ob zusaetzliche Dateien notwendig sind und womoeglich noch installiert werden muessen (Installieren = Kopieren + Registry-Eintraege etc.)...

Wie wäre es mit dieser Komponente ?
Habe sie selber im Einsatz und konnt bisher keine grossartigen Einbrüche in Leistung etc feststellen (okay, hab sie auch nur für Trnsfers vom Paradox/dbase nach anderen DB-Systemen benutzt). Soweit ich das sehe, sind diese (immer noch) kostenfrei...
[EDIT] Jupp, hab grad noch mal die License durchgelesen: Download ist kostenfrei und die Verwendung in eigene (auch vertriebene) Software ist royalty-free...
[/EDIT]