Autor Beitrag
broikmann
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 23.07.07 15:43 
Hallo,

ich würde gerne folgendes realisieren...

ich habe einen Server (mittels TServerSocket) und 3 Clients. Wenn einer der Clients Daten an den Server schickt, werden diese in einem Memo-Feld angezeigt. Alles soweit kein Problem. Aber wie sende ich denn dann beispielsweise vom Server an Client2 eine Nachricht und nicht an die anderen? Danach sollte dann an einen der anderen Clients eine Nachricht verschickt werden.

Ich habe das bisher folgendermaßen getestet. Server gestartet und per Telnet auf den Server verbunden (von 2 pcs aus gleichzeitig) dann hat telnetsession a eine nachricht geschickt und beide clients haben eine antwort bekommen... kann ich irgendwie rausfinden, welcher client gesendet hat und dann an diesen auch die "antwort-nachricht" schicken?
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 23.07.07 15:51 
Moin und :welcome: im Forum!

user profile iconbroikmann hat folgendes geschrieben:
kann ich irgendwie rausfinden, welcher client gesendet hat und dann an diesen auch die "antwort-nachricht" schicken?

Ja, dazu gibt´s hier einen FAQ-Beitrag. :les: ;) Und hier gibt´s weitere Infos zu einem Chat. ;)

cu
Narses

BeitragVerfasst: Mo 23.07.07 15:58 
fiese sache - und ich dachte, ich hätte mich schon in diesem forum durchwühlt :D

vielen dank!! :)