Autor |
Beitrag |
fcg

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
|
Verfasst: Mo 10.03.03 19:37
moin moin
mal so ne generelle frage: wenn man die dateien hat (.pas.dfm etc) die der delphi compiler braucht um wndows-anwendungen zur erstellen, ist es dann jnicht theoretisch möglich nur mit dem compiler und ohne die entwicklungsoberfläche von delphi zu arbeiten. kann man nicht die .pas und so dateen von hand eingegen und die dann mit der Delphi-Compiler-Datei compilieren??
thÄnX for help
_________________ .: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein! :.
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Mo 10.03.03 19:48
Natürlich, denn dazu ist ja der Konsolen-Compiler da, nennt sich glaub ich bcc32, schau mal ins BIN-Verzeichnis, da isser irgendwo.
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Mo 10.03.03 19:49
Ja,
das ist möglich.
Gucke dir die ganzen EXEn im {Delphi}\Bin Verzeichnis an. Wenn ich mich recht entsinne ist da auch ein Kommandozeilen Compiler dabei.
Gruß
Klabautermann
|
|
Tino

Erhaltene Danke: 45
Windows 8.1
Delphi XE4
|
Verfasst: Mo 10.03.03 19:58
Jupp,
einfach mal in der Kommandozeile dcc32 eingeben.
Gruß
TINO
|
|
fcg 

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
|
Verfasst: Mo 10.03.03 21:13
dankeschön 
|
|
fcg 

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
|
Verfasst: Di 11.03.03 15:11
AHHHHH
FATAl: Datei nicht gefunden: "System.pas"
was habe cih falsch gemacht, oder was muß ich machen, ddas das geht??
thÄnX
|
|
grayfox

win98, winXP
D4 Standard; D6 Personal
|
Verfasst: Mi 12.03.03 22:02
hallo fcg!
du musst deinem kommandozeilen-compiler schon mitteilen,
in welchen verzeichnissen er die units findet. die nötigen
schalter und einstellungen verrät er dir selbst, wenn du
dcc32 /h bzw. dcc32 /? eintippst
mfg, stefan
|
|
Böser Borstel

|
Verfasst: Do 13.03.03 08:50
Titel: Tja
Wenn du Anwendungen nur mit dem Consolen-Compiler erstellen willst, mußt du alle Dateien zum Projekt in einem ordner haben, denn der kennt die Verknüpfungen nicht, die die Entwicklungsoberfläche erstellt!
|
|
Tino

Windows 8.1
Delphi XE4
|
Verfasst: Do 13.03.03 11:26
Titel: Re: Tja
Böser Borstel hat folgendes geschrieben: | Wenn du Anwendungen nur mit dem Consolen-Compiler erstellen willst, mußt du alle Dateien zum Projekt in einem ordner haben, denn der kennt die Verknüpfungen nicht, die die Entwicklungsoberfläche erstellt! |
Das stimmt nicht. Du kannst alle Einstellungen die du auch in der IDE unter Projektoptionen einstellen kannst per Parameter übergeben. In diesem Fall halt die Suchpfade!
Gruß
TINO
|
|
Böser Borstel

|
Verfasst: Do 13.03.03 11:31
Titel: Beschreibung
Dann beschreibe hier bitte deinen Weg, damit alle unwissenden sowie ich endlich in Kenntnis gesetzt werden können
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 13.03.03 11:38
Also in der Konsole dcc32 geben, solltest du aber schon noch selber schaffen oder? 
|
|
Tino

Windows 8.1
Delphi XE4
|
Verfasst: Do 13.03.03 11:54
Titel: Re: Beschreibung
Böser Borstel hat folgendes geschrieben: | Dann beschreibe hier bitte deinen Weg, damit alle unwissenden sowie ich endlich in Kenntnis gesetzt werden können |
Kommandozeile hat folgendes geschrieben: | 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34:
| F:\>dcc32 Borland Delphi Version 13.0 Copyright (c) 1983,99 Inprise Corporation
Syntax: DCC32 [Optionen] Dateiname [Optionen]
-A<unit>=<alias> = unit-Alias setzen -K<addr> = Image-Basisadresse -B = Alle Units erzeugen -LU<package> = Package verwenden -CC = Ziel: Konsole -M = Modifizierte Units erzeugen -CC = Ziel: GUI -N<path> = DCU-Ausgabeverzeichnis -D<syms> = Bedingungen definieren -O<paths> = Objektverzeichnisse -E<path> = Ausgabeverzeichnis für EXE -P = Auch nach 8.3-Dateinamen suchen -F<offset> = Fehlersuche -Q = Ohne Meldung compilieren (Quiet) -GD = Detaillierte Map-Datei -R<paths> = Ressourcenverzeichnisse -GP = Map-Datei mit publics -U<paths> = Unit-Verzeichnisse -GP = Map-Datei mit Segmenten -V = Debug-Information in EXE -H = Ausgabe von Hinweismeldungen -VR = Externe Fehlersuche gen. -I<paths> = Include-Verzeichnisse -W = Ausgabe von Warnungen -J = .obj-Dateien generieren -Z = Ausgabe nie zu erstellender DCPs -JP = C++-.obj-Datei generieren -$<dir> = Compiler-Direktive Compiler-Schalter: $<buchst><status> (Vorgabewerte siehe unten) A+ Ausgerichtete Record-Felder P+ Offene String-Parameter B- Vollst. Boolsche Auswertung Q- Integer-Überlaufprüfung C+ Zur Laufzeit Bedingungen auswerten R- Bereichsüberprüfung D+ Debug-Information T- Typisierter @-Operator G+ Importierte Datenreferenzen verw. U- Pentium(tm)-sichere Division H+ Standardmäßig lange Strings verw. V+ Strenge Prüfung von var-Strings I+ Ein-/Ausgabeprüfung W- Stack-Frames erzeugen J+ Strukt. Consts (Schreibzugriff) X+ Erweiterte Syntax L+ Lokale Debug-Symbole Y+ Symbolinformation M- Laufzeit-Typinfo (RTTI) Z1 Mindestgröße für Enum-Typen O+ Optimierung Stackgröße: -$M<minStack[,maxStack]> (Standard 16384,1048576)
F:\> | |
Um den Suchpfad zu setzen reicht dann folgender Aufruf:
Quelltext 1:
| dcc32 project1.dpr -U..\Source |
Gruß
TINO
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 13.03.03 11:59
Ich bin ja immer noch der Meinung, das ein Software-Entwickler:
Böser Borstel hat folgendes geschrieben: |
Es ist einfach krass, wenn unbedingt eine Software braucht und sie nicht finanzieren kann, kann man sie einfach selber schreiben.
Aber hauptsächlich verdiene ich mir meine Brötchen damit!
|
in der Lage sein sollte, das selber rauszu finden.  Aber na ja, lassen wird das.
|
|
wx3015431
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 13.03.03 19:49
Im Zusammenhang mit den Parametern zum dcc32.exe sei noch auf die Textdatei "dcc32.cfg" hingewisen (steht ebenfalls im .\BIN-Verzeichnis), die es erlaubt, bei Bedarf Parameter fest vorzugeben (z.B. Pfade zu Bibliotheks-Verzeichnissen). Die dort definierten Parameter müssen dann nicht bei jedem Gebrauch des dcc32.exe neu übergeben werden. Übergibt man sie dennoch, so sind die übergebenen Werte gegenüber den Werten aus der cfg-Datei dominant.
Grüße,
wx
|
|