Autor Beitrag
rizla
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

XP
FPC mit Lazarus
BeitragVerfasst: So 29.07.07 06:30 
Hoi!
Da es hier etwas vergleichbares noch nicht gibt, hier mal mein letztes Projekt,
ein Spiel namens Kakuro.
Die Regeln dafür sind unter de.wikipedia.org/wiki/Kakuro ersichtlich.

Habs bisher auf 2 Systemen getestet, bis auf layout-technische Dinge keine Fehler.
(Hängt wohl mit dem verwendeten Systemfont zusammen..)
Dass es unter Vista läuft, kann ich nicht garantieren, da kein Vista zur Hand.

Wer Fehler o.ä. findet - her damit! ;)

PS: das Teil basiert auf (m)einem Kakuro-Tool, mit dem man Kakuros selbst erstellen kann, also (auch) richtig von Hand. In diesem Tool sind auch Funktionen wie Laden und Speichern, Exportieren als Bild, Drucken etc. integriert, da ich aber z.Zt. noch am HTML-Export und Batchmode arbeite, release ich das Tool (noch) nicht. Kommt Zeit, kommt final version oder so ähnlich..

Viel Spaß und genügend Geduld..

:rizla:
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von rizla am Mo 30.07.07 20:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
Lannes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
BeitragVerfasst: So 29.07.07 11:06 
Hallo,

endlich mal was anderes als immer nur Sudoku :zustimm:

da ist aber noch ein Fehler, wenn man eine Zahl gewählt hat, kann man mit dieser Zahl die grauen Felder überschreiben.

Schöner wäre es wenn man die Felder per Tastatur ansteuern und auch die Ziffern eintragen könnte,
jedesmal rechts klicken und dann links das Zielfeld suchen(welches war es denn gleich?), nervt etwas.

Eine Größenänderung der Form ist bei dieser Anwendung doch überflüssig, oder?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

WinXP Pro SP2
Delphi 6 Prof.
BeitragVerfasst: So 29.07.07 13:57 
Hallo!

Du hast noch ein Problem: die erzeugten Kakuros sind nicht eindeutig! Im Anhang hab ich einen Screenshot, der das beweist. die Summen stimmen, er meckert aber einen Fehler, weil er die "8 2" in den oberen und die "9 1" in den unteren Feldern will! Es sollte aber denke ich eindeutig sein. Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad extrem hoch, meiner Meinung nach.. Das im Anhang war "easy" und ich musst das "hint" recht häufig benutzen. Vielleicht gibt sich das dann aber automatisch wenn du eindeutige Spiele erzeugst, vllt werden sie dann automatisch leichter....
Aber ansonsten recht nett, mal was anderes :)

MrSaint
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

XP
FPC mit Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 30.07.07 20:42 
Danke euch zweien.
Habe den von Lannes erwähnten Bug behoben.
Lannes, man kann mit der Tastatur (also Zahlenfeld) die einzelnen Zahlen anwählen, aber schon von anfang an. werde das aber in der nä. version so umsetzen. aber vllt. hilft das ja schon mal ;) ("h" = hint!)

MrSaint: mir ist aufgefallen, dass selbst die gedruckten Kakuros nicht immer eindeutig sind, vllt ist's ja ein sonderfall? müsste für diesen Fall mal n solver basteln, um zu ermitteln, wie häufig das passiert...

Frage: warum z.H. ist die form auf einem anderem PC gestreckt?
Links im Bild (-> Anhang) mein System, rechts ein anderes.. :gruebel:

grüße :r:
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
BeitragVerfasst: Mo 30.07.07 22:41 
Hallo,

wie werden denn die Komponenten auf Deiner Form ausgerichtet, Bildschirmauflösung?
Etwas mehr Informationen sind sicher hilfreich bei der Problembehebung.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

WinXP Pro SP2
Delphi 6 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 30.07.07 23:02 
user profile iconrizla hat folgendes geschrieben:
MrSaint: mir ist aufgefallen, dass selbst die gedruckten Kakuros nicht immer eindeutig sind, vllt ist's ja ein sonderfall? müsste für diesen Fall mal n solver basteln, um zu ermitteln, wie häufig das passiert...

Okay, wenn das keine bedingung ist für Kakuros, dass die eindeutig sind (davon bin ich jetzt ausgegangen ;) ), dann solltest du wenigstens eine richtige Lösung auch als solche akzeptieren ;) Außerdem musst du u.U. dann die hints anpassen, wenn einer schon einen anderen Lösungsweg eingeschlagen hat als du eigentlich vorsiehst...

MrSaint