UGrohne hat folgendes geschrieben: |
...Und wenn ich mich nicht irre, ging es da um den Umsatz, nicht um den Gewinn. Den kann man nämlich wenn man will, beliebig drücken .
Und wieso soll man darüber nicht mehr als Freiberufler tätig sein können? Wie sollen denn bitte Ärzte dann bitte ihren Porsche finanzieren können? Und ein einmaliger Verkauf eines Programms verpflichtet normalerweise nicht gleich dazu, ein Gewerbe anmelden zu müssen.
Ich glaube, den Rest dieses Themas sollten wir lieber einem Steuerberater überlassen, sonst kommen hier noch mehr Halbwahrheiten oder Gutglauben zutage. |
Die einzige Steuer, die was mit dem Umsatz zu tun hat ist die Umsatzsteuer, auch Mehrwertsteuer genannt. Selbst wenn der Gewinn 0,00 ist, die MUSS abgeführt werden, sofern sie auch kassiert wurde !
Fast alle anderen Steuern betreffen den Gewinn. Also vor allem die Einkommens- und Gewerbesteuer. Letztere fängt an bei 24.500 EUR (ziemlich genau 48.000 DM). Alles darunter ist sowieso egal. Wird tats. Gewerbessteuer bezahlt, so kann sie mit der Einkommenssteuer verrechnet werden. Soviel da zu. Steuerberater wird in dem Thread hier noch keiner gebraucht.

Erst wenns konkrret werden sollte, dann soll er sich besser einen suchen.
Warum Freiberufler nicht durchgeht ? Wenn er ein Programm verkauft und danach nie wieder eines, dann könnte es gehen. Ansonsten könnte es noch gehen z.B. bei einem Programm zur Maschinenansteuerung und einer Textverarbeitung. Wird ein Programm geschrieben für einen Verein, um die Beiträge zu berechnen und ein anderes für die Lieferscheine eines Autohauses und sind sie noch so unterschiedlich : wird schwer werden. Fakturaprogramm für Autohaus und eines für Bäckerei : fast unmöglich. 2 gleiche Programme, selbst wenn das eine davon äußerst stark modifiziert wurde : no Chance.
P.S.: die gucken sowieso bei der Einstufung des Betriebes zuerst in einer Liste und da steht bei Software : Gewerbe. Bei Arzt : freier Beruf. Da das aber nur die Gewerbesteuer betrifft und diese doch einigermaßen entschärft wurde, ist es sowieso fast egal.