Autor Beitrag
Chryzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Di 31.07.07 13:00 
Hi,

ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber oftmals will ich nur kurz nachsehen, ob jemand auf einen meiner Posts geantwortet hat. Dazu brauch ich dann drei Klicks (Delphi-Forum.de -> Meine Ecke -> Eigene Beiträge). Mittlerweile hab ich mir die Eigene Beiträge-Seite in die Favoriten aufgenommen, aber ich fände es viel besser, wenn es einen RSS-Feed dazu geben würde, den man dann auch direkt in den Browser integrieren kann. Dann wird man automatisch benachrichtigt, sobald jemand geantwortet hat.
Ich hab mir das so vorgestellt, der Titel jedes RSS-Eintrags könnte der Topic-Titel sein, und als RSS-Text dann einfach den neuen Post.

Was haltet ihr davon? Für mich jedenfalls wäre so eine Funktion sehr nützlich. ;)

Chryzler
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 31.07.07 13:59 
Da wäre vielleicht ein Link "Ungelesene Antworten auf eigene Beiträge" (natürlich irgendwie kürzer^^) sinnvoller, das fände ich zumindest recht nützlich.

Ein RSS-Feed ist aber auch nicht schlecht, dürfte aber etwas mehr Aufwand bei der Umsetzung bedeuten.
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 31.07.07 19:20 
Ansonsten wäre da ja noch mein tolles Tool von damals: Suche in der Entwickler-Ecke DF-INFO 2. Das zeigt auch an, wenn auf einen eigenen Thread/Beitrag geantwortet wurde.

Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 31.07.07 20:53 
Nicht zu vergessen die "beobachten" Funktion unter jedem Topic, welche dafür sorgt, dass du über neue Posts per E-Mail Informiert wirst.
Chryzler Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 01.08.07 11:17 
user profile iconKlabautermann hat folgendes geschrieben:
Nicht zu vergessen die "beobachten" Funktion unter jedem Topic, welche dafür sorgt, dass du über neue Posts per E-Mail Informiert wirst.

Das heißt ich soll dann regelmäßig meinen Posteingang prüfen, um festzustellen, ob im DF jemand gepostet hat? :shock: RSS ist doch nahezu ideal für sowas! ;) Außerdem gibt es ja schon eine relativ umfangreiche RSS-Funktion, da kanns doch ned so schwierig sein das einzubauen? Also, wenn's euch langweilig ist, es gäbe Arbeit.. :schmoll: :!:
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 01.08.07 11:54 
Hallo,
user profile iconChryzler hat folgendes geschrieben:
user profile iconKlabautermann hat folgendes geschrieben:

Das heißt ich soll dann regelmäßig meinen Posteingang prüfen, um festzustellen, ob im DF jemand gepostet hat? :shock:

sorry, ich vergesse immer, dass es Leute gibt dir ihren Mail Client nicht ständig laufen haben. Aber eigentlich ging es mir wirklich nur drum, dass diese Funktion nicht unter den Tisch fällt.

Gruß
Klabautermann
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 01.08.07 12:08 
Der Punkt ist folgender: Klar sehe ich sofort, dass eine E-Mail kommt, wenn ich grad am Rechner sitze, nur wenn ich kurz weg bin, dann ist diese Meldung über der Tray schon wieder weg. Und ich sehe nicht ständig extra nach, sondern gehe dann eben auf Meine Ecke, usw.

Ich persönlich fände einen Link "Antworten seit letztem Besuch", der nur angezeigt wird, wenn Antworten gegeben wurde, recht nützlich. Aber auch die Lösung per RSS ist nicht schlecht, da ich das in die Sidebar einbinden könnte und immer sehen würde.

Was DF-INFO 2 angeht: Wenn ich das in die Sidebar packen könnte, würde ich es gerne nutzen ;-). Ich habe schon überlegt, ob ich da ein Gadget für schreibe, aber dann hatte ich doch keine Lust.
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mi 01.08.07 13:38 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben:
Der Punkt ist folgender: Klar sehe ich sofort, dass eine E-Mail kommt, wenn ich grad am Rechner sitze, nur wenn ich kurz weg bin, dann ist diese Meldung über der Tray schon wieder weg.

Mit welchem E-mail-Programm arbeitest du? Bei Thunderbird kommt im Tray dann immer noch so ein Symbol dazu (Ich glaube ein weißer Brief mit grünem Pfeil). Über diesen würdest du dann wissen, ob neue Nachrichten da sind.
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 01.08.07 13:40 
Ich habe kein E-Mail-Programm ständig aktiv, ich habe den Windows Live Messenger an, und der zeigt immer eine kurze Meldung an ;-).
Regan
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mi 01.08.07 13:49 
Ich habe kein E-Mail-Programm ständig aktiv

Dann würde ich das an deiner Stelle schnell ändern. Thunderbird läuft bei mir immer im Tray mit und ruft Nachrichten aller 2 Minuten ab. So werde ich immer auf dem laufenden gehalten. Du kannst es ja auch mal ausprobieren.
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 01.08.07 15:53 
Ich mag Thunderbird nicht. ;-)
Und ich hatte mein E-Mail-Programm durchaus auch oft nebenbei laufen, aber letztlich brauche ich das ja sonst nicht, also spare ich mir die Systemressourcen. Klar wäre es hier praktisch, aber was solls, antworte ich halt etwas später. (In letzter Zeit hatte ich ja eh nicht viel Zeit fürs DF leider.)
Stefan.Buchholtz
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WIN 2000, WIN XP, Mac OS X
D7 Enterprise, XCode, Eclipse, Ruby On Rails
BeitragVerfasst: Mi 01.08.07 16:23 
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben:
Ich habe kein E-Mail-Programm ständig aktiv

Dann würde ich das an deiner Stelle schnell ändern. Thunderbird läuft bei mir immer im Tray mit und ruft Nachrichten aller 2 Minuten ab. So werde ich immer auf dem laufenden gehalten. Du kannst es ja auch mal ausprobieren.

Einige von uns arbeiten auch in Firmen, bei denen Zugriff auf private EMail während der Arbeitszeit nicht erlaubt (und dank Filter-Proxy auch nicht möglich) ist.

Stefan

BeitragVerfasst: Mi 01.08.07 16:29 
Also wer ist jetzt alles dafür und wer nicht? Thema des Threads ist immernoch dieser RSS-Feed :mahn: :wink:
ene
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Vista, XP, W2K
Delphi, .Net, Deutsch und Englisch
BeitragVerfasst: Do 02.08.07 07:20 
Interessiert und dafür.

Win XP/Vista, Debian, (K)Ubuntu
Delphi 5 Prof, Delphi 7 Prof, C# (#Develop, VS 2005), Java (Eclipse), C++, QT, PHP, Python
BeitragVerfasst: Sa 04.08.07 12:04 
Ja, doch wäre sehr interessant.

Allerdings fände ich es auch interessant die neuesten Beiträge als Feed darzustellen ;)
GTA-Place
EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 04.08.07 12:07 
user profile iconarj hat folgendes geschrieben:
Allerdings fände ich es auch interessant die neuesten Beiträge als Feed darzustellen ;)

Das gibt es doch schon:
www.delphi-forum.de/rss.php

Win XP/Vista, Debian, (K)Ubuntu
Delphi 5 Prof, Delphi 7 Prof, C# (#Develop, VS 2005), Java (Eclipse), C++, QT, PHP, Python
BeitragVerfasst: So 05.08.07 13:31 
Ups, dass hab ich wohl übersehen ;)

Thx.
Heiko
Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Di 07.08.07 21:08 
user profile iconGTA-Place hat folgendes geschrieben:

Das gibt es doch schon:

Jain, erfüllt nicht ganz den Ansprüchen von Chryzler, denn der Feed zeigt die letzten Beiträge an, aber nicht Anworten auf eigene Beiträge! Dafür ist RSS IMHO auch nicht geschaffen. Zwar wäre es theoretisch möglich, aber nur mit erheblichen Aufwand, und selbst da weiß ich nicht, ob es funktioniert. Und zwar müsste man noch als Parameter den User etc. angeben, damit das funktioniert. Zum Schutz müsste es dann ein Hash sein o.ä., der PW + Username enthält. Wäre also aufwändiger. Schön wäre es natürlich, wenn RSS subkaterogien könnte. Aber da weiß ich nicht, in wie fern das geht. Sprich das RSS Ordner darstellt und dann im jeweiligen Ordner dann der Feed der entsprechenden Sparte drin steckt. Das wünschte ich mir schon lange, aber bisher habe ich nirgends so etwas gesehen, was die möglichkeiten andeutet (und bisher habe ich mich damit auch nicht beschäftigt ;) ).

Grüße
Heiko
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mi 08.08.07 03:20 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
Und zwar müsste man noch als Parameter den User etc. angeben, damit das funktioniert. Zum Schutz müsste es dann ein Hash sein o.ä., der PW + Username enthält.

Das Passwort ja nicht, schließlich wäre es zwar Blödsinn, aber nicht schlimm, wenn sich jemand die neuesten Antworten von jemand anderem abonniert.

Was die Serverlast angeht, so könnte die schon eher ein Problem sein, denn es müsste ja wirklich jedesmal die Liste komplett neu erzeugt werden. (Ich weiß ja nicht, inwiefern da im Moment wie viel zwischengespeichert wird.)

Es wäre vielleicht ganz gut, wenn Christian was zur Machbarkeit sagen würde...
Denn wenn es sowieso nicht geht, dann erübrigt sich die ganze Diskussion ja.
GTA-Place
EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 09.08.07 08:36 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
user profile iconGTA-Place hat folgendes geschrieben:

Das gibt es doch schon:

Jain, erfüllt nicht ganz den Ansprüchen von Chryzler, denn der Feed zeigt die letzten Beiträge an, aber nicht Anworten auf eigene Beiträge!

Das hat auch niemand behauptet.