Hi,
ich bin gerade an folgendem am arbeiten:
Ich habe 2 Programme. Client und Administration.
Wenn man sich beim Client einloggt wird per Indy TCP an die Administration ein Commando gesendet, darin sind 2 sachen enthalten:
- Username
- Commando
So erhält die administration z.b. den Commando "LOGIN", und er weiß "aha, da will sich jemand anmelden". Nun wird im Listview ein Icon erstellt worunter der Username angezeigt wird (dazu die beiden sachen die gesendet werden).
Nun habe ich da also ein Icon mit Username drunter. Nun hab ich das so gemacht, das sich beim rechtsklick auf das Symbol ein Popup menü öffnet. Darin sind z.b. enthalten:
- Sperren (Benutzer wird gesperrt)
- Ausloggen
- Programm(e) freischalten
usw.
Um nun z.b. die funktion sperren benutzen zu können benötige ich ja die IP des Users XY der sich hinter dem Symbol verbiergt. Ich kenne die Variante von SwissDelphiCenter, aber die ist mir mehr oder weniger zu kompliziert.
Was ich am liebsten machen würde ist ja:
Sobald sich jemand anmeldet wird seine IP im TAG des icon gespeichert. Nachteil an der Sache:
a.) ich weiß nicht wie und
b.) soweit ich weiß hat ein Icon kein TAG
Daher werd ich wohl anstatt einem Tag nen ARRAY nehmen. Aber nun zur IP... wie krieg ich die raus? Ich meine bei Sockets gabs mal RemoteAddress, nur von Indy hab ich nicht so viel ahnung.
Hoffe auf schnelle Hilfe!
Mfg
Delphi Noob