Autor Beitrag
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mi 08.08.07 14:31 
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Website zu erstellen und würde gerne so ein dropdownmenü einbauen. aber irgendwie schaff ichs nicht. Kann mir jemand schritt für schritt erklären wie das geht??

lg elundril


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Off Topic verschoben am Mi 08.08.2007 um 15:46
noidic
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 851

Win 2000 Win XP Vista
D7 Ent, SharpDevelop 2.2
BeitragVerfasst: Mi 08.08.07 14:41 
In HTML gehts AFAIK garnicht, was ich an Menüs kenne basiert auf Flash, soweit ich weiss...

_________________
Bravery calls my name in the sound of the wind in the night...
Marco D.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2750

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: Mi 08.08.07 14:42 
Du brauchst ein HTML-Formular und musst darin den select-Tag verwenden. Der braucht einen Namen (name). Die einzelnen Einträge werden mit dem option-Tag festgelegt.
Edit: Ach du meinst sowas wie TMainMenu in Delphi? Die Definition von "DropDown-Menü" ist nicht ganz klar..

_________________
Pascal keeps your hand tied. C gives you enough rope to hang yourself. C++ gives you enough rope to shoot yourself in the foot
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 18762
Erhaltene Danke: 1640

W10 x64 (Chrome, IE11)
Delphi 10.2 Ent, Oxygene, C# (VS 2015), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 08.08.07 15:09 
user profile iconnoidic hat folgendes geschrieben:
In HTML gehts AFAIK garnicht, was ich an Menüs kenne basiert auf Flash, soweit ich weiss...

Per Script und CSS gehts auch, aber die Frage ist erstmal, was gemeint ist: Ne ComboBox oder ein komplettes Menü...
Da weiß ich genausowenig wie user profile iconMarco D. was eigentlich gemeint ist.
Christian R.
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 08.08.07 16:07 
user profile iconMarco D. hat folgendes geschrieben:
Du brauchst ein HTML-Formular und musst darin den select-Tag verwenden. Der braucht einen Namen (name). Die einzelnen Einträge werden mit dem option-Tag festgelegt.
Edit: Ach du meinst sowas wie TMainMenu in Delphi? Die Definition von "DropDown-Menü" ist nicht ganz klar..

Dem möchte ich wiedersprechen. Es ist inzwischen akzeptiert, dass eine Navigation mittels einer Liste erstellt wird. Welche der Listen aus HTML benutzt wird ist erst einmal egal. Ich habe letztens ebenfalls mein erstes Menü mit CSS geschrieben und dieses mit DIV-Boxen und SPAN-Inline-Elementen gelöst. Aber darauf gab es heftige Kritik. Rein semantisch ist eine Navigation eine Liste.


user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben:
... aber die Frage ist erstmal, was gemeint ist: Ne ComboBox oder ein komplettes Menü...
Da weiß ich genausowenig wie user profile iconMarco D. was eigentlich gemeint ist.

Dem muss ich zustimmen. Wie soll Dein Menü aussehen bzw. funktionieren? Ich hätte da eine Lösung, weiß aber nicht, ob Du Dir Dein Menü so vorstellst. Je nach Wunsch ist es mit oder ohne Javascript zu lösen.

Sach noch mal an ...
elundril Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mi 08.08.07 16:11 
sorry das ich mich unklar ausgedrückt habe.

ich meine so eine art MainMenu wie in Delphi und ich hab schon gesehen das die mit JS und CSS realisierbar sind aber ich blick einfach nicht durch.

aber aussehen soll es wie z.b: auf der Borland-Seite.

lg elundril
Danniolo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 693



BeitragVerfasst: Mi 08.08.07 16:19 
Allgemein kann ich da mal die Seite css-play.co.uk empfehlen.. es ist immer wieder faszinierend, was mit CSS so alles möglich ist.
Auf der Seite gibts auch einen Menu-Builder - kommt ganz ohne jede Scriptsprache, nur mit CSS aus. Einfach mal ein bisschen mit rumprobieren.
www.cssplay.co.uk/me.../menu_builder_flyout
Christian R.
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 08.08.07 16:26 
Ich habe hier ein kleines Script geschrieben/ geändert. Mit bestem Dank an die Quelle Traum-Projekt für die kostenlose Bereitstellung des Scriptes. (Das musste mal gesagt sein)

Du kannst das DropDown beliebig erweitern. Es ist noch NICHT in der Lage im DropDown ein weiteres DropDown aufzuklappen. Daran sitze ich gerade erst.

Grundsätzlich gilt: Ein DropDown-Menü für ältere IE-Versionen funktioniert nicht ohne JS. Der ":hover" Effekt FÜR ALLE HTML-Elemente im CSS wird erst ab der Verion 7 (ich hoffe ich täusche mich jetzt nicht) unterstützt. Vorher nur für Links.

Bei Fragen ... ich sitze hier noch eine Weile ;)

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

//Edit: Wenn Du mit dem CSS nicht zurande kommen solltest, empfehle ich Dir das XHTMLForum Mir wurde dort bisher immer gut weitergeholfen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Marco D.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2750

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: Mi 08.08.07 16:45 
user profile iconNeurologic Scientist hat folgendes geschrieben:
Dem möchte ich wiedersprechen. Es ist inzwischen akzeptiert, dass eine Navigation mittels einer Liste erstellt wird. Welche der Listen aus HTML benutzt wird ist erst einmal egal.

Ja, da hast du völlig Recht. :zustimm:
Ich habe nur DropDown gehört und dann an ComboBox gedacht. Mir war nicht bewusst, dass es der Navigation dienen soll. ;)
Es ist natürlich Humbug, eine Navigation mit einem Formular und select usw. zu machen. :lol:

_________________
Pascal keeps your hand tied. C gives you enough rope to hang yourself. C++ gives you enough rope to shoot yourself in the foot
Christian R.
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 08.08.07 23:43 
user profile iconelundril hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Kann mir jemand schritt für schritt erklären wie das geht??


Schreib doch mal, mit was für einer Lösung und wie Du vorankommst. Ich bin neugierig, da ich selbst wie oben erwähnt mit einem DropDown-Menü anfange. Und das war am Anfang nicht einfach, aber das JS, welches ich nutze, war für mich als Delphi-Programmierer sehr einfach nachvollziehbar.

Viele Grüße
elundril Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Do 09.08.07 07:29 
also erstmal: vielen dank für eure schnellen antworten. ich werd mir die seiten mal ansehen, nur leider bin ich in den nächsten 4 tagen weg und ich hab auch keinen PC. Aber sobald ich wieder da bin, werd ich mich melden.

lg elundril