| Autor |
Beitrag |
mexx

|
Verfasst: Mi 15.08.07 08:31
Beim Pi**en habe ich eine tote Fliege gesehen und mir gedacht:
... wenn nun jedes Lebenwesen auf der Erde eine Seele besitzt, was laut vieler Religionen der Fall ist, so müsste der Ort, an dem die Seelen nach den Tot existieren, überfüllt sein. Nicht von menschlichen Seelen, sondern allen anderen. Der Mensch gehört doch zu den Lebenwesen, die am längsten leben. Die meisten Tiere und Insekten sterben doch schon nach 1 Tag - 30 Jahren??? Somit ist der Ort, wo die Seelen sind, mit den Seelen von Eintagsfliegen, Ratten, Hunden, Katzen, Fischen, Mücken und und und überfüllt? Auf die Dauer eines Menschlebens kommen somit etliche Insekten und Tiere, die im Laufe Deines Lebens gestorben sind. Da Tiere und Insekten meist alle Gebote und Regeln befolgen, sprich "GUT" sind, kommen sie in den Himmel. Ich bin mir also nicht mehr soooo sicher, ob ich das auch möchte, den mich nervt ja schon eine Mücke. Wie soll das erst mit hunderten Mücken sein?
_________________ Das Unsympathische an den Computern ist, dass sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 479
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mi 15.08.07 08:56
Ich hab zwar aufm Klo auch manchmal komische Gedanken, aber sowas bisher noch nicht.
Wie wärs mit folgenen Erklärungen:
- Der "Himmel" ist ein multidimenionales Gebilde, in dem einfach genug Platz ist.
- Die Seelen von Insekten und Menschen sind im Grunde gleich, nur in unterschiedlichen Körpern gefangen. Nach dem Tod sehen wir alle aus wie wunderschöne Schmetterlinge.
- Die ganzen Viecher werden eh wiedergeboren. Es gibt also nur eine bestimmte Anzahl von Seelen, die immer und immer wieder neuen Körpern zugeteilt werden. Problem dabei ist die Überbevölkerung. Deswegen gibts in letzter Zeit immer mehr seelenlose Idioten.
- Mücken gefallen Gott nicht, und werden daher im Fegefeuer verbrannt. Um einen Vorgeschmack davon zu bekommen, hat Gott sie so erschaffen, dass sie ständig ins Licht fliegen.
- Sowas wie Seelen gibt es nicht, und nach dem Tod ist alles aus.

_________________ We are, we were and will not be.
|
|
mexx 

|
Verfasst: Mi 15.08.07 09:08
Gausi hat folgendes geschrieben: |
- Der "Himmel" ist ein multidimenionales Gebilde, in dem einfach genug Platz ist.
|
Das würde ich sogar akzeptieren! Wo gehts zur Liebesdimension?
Die Seelen von Insekten und Menschen sind im Grunde gleich, nur in unterschiedlichen Körpern gefangen. Nach dem Tod sehen wir alle aus wie wunderschöne Schmetterlinge. |
...und ich dachte schon, mein Zeug sei hart
Die ganzen Viecher werden eh wiedergeboren. Es gibt also nur eine bestimmte Anzahl von Seelen, die immer und immer wieder neuen Körpern zugeteilt werden. Problem dabei ist die Überbevölkerung. Deswegen gibts in letzter Zeit immer mehr seelenlose Idioten. |
Was einen Verwaltungsaufwand bedeuten würde. Hat Gott eine Art "Amt für Wiedergeburt"?
Mücken gefallen Gott nicht, und werden daher im Fegefeuer verbrannt. Um einen Vorgeschmack davon zu bekommen, hat Gott sie so erschaffen, dass sie ständig ins Licht fliegen. |
Bei den Viechern würde ich sowieso mal wissen wollen, welchen Sinn die haben. Jedes andere Lebewesen erfüllt ja wenigstens einen kleinen Sinn. Aber Mücken???
Sowas wie Seelen gibt es nicht, und nach dem Tod ist alles aus.  |
Wie deprimierend!!!
Das Thema braucht einen anderen Titel! "IST-Analyse des Himmels" oder "Wenn Informatiker glauben"
_________________ Das Unsympathische an den Computern ist, dass sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
|
|
OlafSt

Erhaltene Danke: 99
Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
|
Verfasst: Mi 15.08.07 09:21
Hunderte ?
Giga-Quadrillionen dürfte bei dieser Betrachtung eher hinkommen 
_________________ Lies, was da steht. Denk dann drüber nach. Dann erst fragen.
|
|
mexx 

|
Verfasst: Mi 15.08.07 09:25
Pro Menschenseele meinte ich.
|
|
Jakob_Ullmann

Erhaltene Danke: 15
Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
|
Verfasst: Mi 15.08.07 11:36
Schönschön, Mücken werden verbrannt, aber was ist mit Wespen, Hornissen, Spinnen und dem anderen Viehzeug? Ich dachte, im Himmel ist alles besser. Im Grunde sehe ich nicht im Geringsten ein Problem damit, dass wir schlechter seien als Mücken. Ich habe noch nie jemanden ausgesaut, auch keine Mücken. Wenn ich eine Mücke töte, mache ich das nur aus Selbstjustiz. Und wir Programmierer machen ja tolle Programme für die Welt da drausen, was Mücken nicht machen. Also sind wir nützlicher als diese Mücken, mal davon abgesehen, dass wir MENSCHEN auch einen größeren Einfluss auf die Umwelt haben. 
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Mi 15.08.07 13:57
Also ich denk eher, die ganzen Insekten sind Hinduisten ... Und da nahezu jede in ihrem Leben mindestens einmal ein anderes Lebewesen nervt, ist das Kama so hoch, dass eine Erlösung nicht in Frage kommt. Und selbst wenn: Eine gewisse Halbwertszeit müssen auch Seelen einhalten, da Gott nicht mit der Produktion nachkommt.
@Amt für Wiedergeburt: Stell Dir nur mal den Papierberg vor, wenn 6 Milliarden Seelen einen Umzugsantrag stellen würden. Die dabei entstehende Umweltkatastrophe könnte der liebe Herr sicherlich nicht verantworten (sei denn, er hat bei der letzten Völkerzählung die Sahara für die Papierproduktion genutzt).
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
mexx 

|
Verfasst: Mi 15.08.07 14:06
Wenn alle Seelen im Himmel landen und es deswegen so voll wird, bleibt nur die Wiedergeburt als Lösung für das Platzproblem. Da eine solche Wiedergeburt nicht einfach so passieren kann, sondern bei der Vielzahl von Seelen organisiert werden muss, hat Gott ein Amt für Wiedergeburt, dass Milliarden von Seelen verwaltet. Grundsätzlich eine beeintruckende Leistung, denn unser Amt für Arbeit ist schon mit 5 Millionen "Seelen" überfordert. Wenn die Wiedergeburt die Lösung für das Platzproblem im Himmel ist, so könnte man die Erde bzw. das Leben als Mülleimer oder Abstellkammer des Himmels betrachten. Denn wenn ich Platzprobleme in meiner Wohnung habe, stelle ich auch das Zeug in den Keller. BIS ich es wieder brauche! Somit sind wir nur auf dem Abstellgleis. Welch tiefgreifende und weltbewegende Erkenntniss ich beim Urinieren bekommen kann!
|
|
Marco D.

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
|
Verfasst: Mi 15.08.07 14:19
Mich würde ja mal interessieren, mit welcher Software dieses Amt alle die Seelen verwaltet? SoulManager 00??  Vielleicht können wir uns für sie engagieren?
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13:
| type TSoul = class private FId: integer; FOwners: array of TOwner; FCountOwners: integer; function GetOwner(index: integer): TOwner; public property Id: integer read FId; property Owners[index: integer]: TOwner read GetOwner; property CountOwners: TOwner read FCountOwners; end; |

_________________ Pascal keeps your hand tied. C gives you enough rope to hang yourself. C++ gives you enough rope to shoot yourself in the foot
Zuletzt bearbeitet von Marco D. am Mi 15.08.07 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Jakob_Ullmann

|
Verfasst: Mi 15.08.07 14:27
|
|
mexx 

|
Verfasst: Mi 15.08.07 15:16
Ich würde das Datenbankmodell erstellen wollen. Immerhin gibt es viele Sachen zu beachten.
Qualifikation der Seele
mögliche Körper/Leben
Vergangheit der Seele
Gute und Schlechte Taten/Punkte im letzten Leben
Je nach Seelen-Skill kann die Seele ein gutes oder schlechtes Leben erhalten. Jungs, das ist ne Super Idee für ein Spiel!!! Oder? Man selbst ist eine Seele mit dem Ziel besser oder schlechter zu werden. Das erreicht man indem man auf der Erde gute oder schlechte Taten vollbringt. Je höher der Skill, ob nun guter Mensch oder böser Mensch, um so höher die Fähigkeiten im Himmel/Hölle bzw. Erde. Mit den Fähigkeiten kann man seine Taten durchführen. Damit die Sache ein Ziel hat, besteht die Aufgabe darin die Vorherschaft des Guten oder Bösen zu erlangen. Irgendwann gehört man ja definitiv einer Seite an und ist somit Feind der anderen Seite. Daraus könnte man ein Onlinegame machen.
|
|
Jann1k

Erhaltene Danke: 43
Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
|
Verfasst: Mi 15.08.07 15:22
soweit ich weiß besitzen seelen doch keinen eigenen körper, demnach könnte man in einem fingerhut himmel alle seelen des universums unterbringen. dementsprechend hat jesus uns doch gelehrt das der himmel anders ist als das leben hier...
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Mi 15.08.07 16:15
BenBE hat folgendes geschrieben: | | @Amt für Wiedergeburt: Stell Dir nur mal den Papierberg vor, wenn 6 Milliarden Seelen einen Umzugsantrag stellen würden. Die dabei entstehende Umweltkatastrophe könnte der liebe Herr sicherlich nicht verantworten (sei denn, er hat bei der letzten Völkerzählung die Sahara für die Papierproduktion genutzt). |
Muss ja nicht jede Bürokratie so beschränkt sein wie unsere. Gott kann auch einfach frühzeitig das papierlose Büro eingeführt haben.
Gausi hat folgendes geschrieben: | | Mücken gefallen Gott nicht, und werden daher im Fegefeuer verbrannt. Um einen Vorgeschmack davon zu bekommen, hat Gott sie so erschaffen, dass sie ständig ins Licht fliegen. |
Heißt es nicht irgendwie, daß Gott alle gleich lieb hat?
mexx hat folgendes geschrieben: | | Da Tiere und Insekten meist alle Gebote und Regeln befolgen, sprich "GUT" sind, kommen sie in den Himmel. Ich bin mir also nicht mehr soooo sicher, ob ich das auch möchte, den mich nervt ja schon eine Mücke. Wie soll das erst mit hunderten Mücken sein? |
Wie kommst du auf die Idee, daß du auch in den Himmel kommst?
Wenn der Himmel alles außerirdische ist, also Universum - (Erde + Erdatmosphäre), hätten die Seelen ja das ganze restliche Universum für sich, also mehr als genug Platz. Damit haben wir auch gleich die Erklärung für die Expansion des Universums, denn immer mehr Seelen brauchen immer mehr Platz, also muss das Spaghettimonster das Universum vergrößern. Demnach passt sich die Größe des Himmels immer an die Zahl der Seelen an.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
Jakob_Ullmann

|
Verfasst: Mi 15.08.07 17:51
Hat nicht schon jemand gesagt, dass Selen unendlich klein sind? Außerdem schwirren doch auch manche Seelen als Geister auf dem Friedhof herum, der sich ja wohl auf der Erde befindet.
|
|
mexx 

|
Verfasst: Do 16.08.07 06:25
unendlich klein??? 
|
|
Timosch

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
|
Verfasst: Do 16.08.07 09:40
Hat nicht irgendjemand mal festgestellt, dass die Seele 35 Gramm wiegt? 
_________________ If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Do 16.08.07 11:37
Mist und ich dachte, es würde sich lohnen die Seele zu verkaufen, wenn man abnehmen will 
|
|
Stübi

Win XP, Win 2000, Win ME
D5 Ent, D7 Prof, D2005 PE, C#
|
Verfasst: Do 16.08.07 12:11
Ich liebe solche themen,
Nur eine kleine OT-Frage, Gausi darf ich Dich in meiner Signatur mit dem Zitieren?
Gausi hat folgendes geschrieben: | Die ganzen Viecher werden eh wiedergeboren. Es gibt also nur eine bestimmte Anzahl von Seelen, die immer und immer wieder neuen Körpern zugeteilt werden. Problem dabei ist die Überbevölkerung. Deswegen gibts in letzter Zeit immer mehr seelenlose Idioten.
|
Die Überlegung des überfüllten Paradises hab ich mir auch schon gemacht, aber da hilft die Variante eines Filmes mit Robin Williams (ja das n gehört dort hin), dort wird die Idee vertreten, das jedem sein Paradis so aussieht wie er es gerne hätte, jeden dort aufnehmen kann und auch in jedes beliebige Paradis gehen kann.
Grüsse Stübi
_________________ Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, dass ich nicht verrückt sei. Die zehnte summt die Tetrismelodie.
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Do 16.08.07 12:15
Ohje, dann kommen wir aber in Interessenkonflikte. Sagen wir mal, ich hätte für mein Paradies gern Person X, diese will mit mir im Paradies aber nichts mehr zu tun haben, was denn dann? Da und nicht da? Da müssten Seelen ja dann geklont werden 
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Do 16.08.07 16:44
Das lässt sich doch mit Heisenberg ganz gut in Einklang bringen: Solange die Seele in deinem Paradis bleiben soll (also Flucht-Geschwindigkeit = 0), ist ihr Aufenthaltsort unbestimmt  Und alles passt wieder ^^
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
|