| Autor |
Beitrag |
MarcRB1975

XP, Windows7
Delphi 2005 PE, Turbo, RAD Delphi 2009, XE, XE2
|
Verfasst: Fr 24.08.07 12:49
Hallo,
zur Zeit arbeite ich mit Paradox (BDE). Ich möchte aber endlich davon weg, weil ich schon soviel Negatives darüber gelesen habe. Bis jetzt war ich zwar ganz zufrieden, aber nichts desto Trotz.
Ich benötige eine kostenlose Datenbank(system), das man ohne Probleme auch weitergeben darf, ohne, dass dementsprechende Lizenzgebühren anfallen. Warum? Nun, ich entwickle ein Anwenderprogramm, das ich verkaufen möchte. Aber wenn ich dann jedesmal so hohe Lizenzgebühren bezahlen muss .... dann bin ich leider gezwunden, den Preis meiner Software viel höher anzusetzen.
Dann ist leider die Frage, ob diese den gewünschten/erhofften Absatz finden wird. Außerdem habe ich selbst ja noch überhaupt keine Firma, in der ich schon sooooo viel Software verkauft habe, dass man die Lizenzgebühren finanzieren könnte.
Meine Frage ist nun:
gibt es Datenbanken, die kostenlos weitergegeben werden können bzw. Datenbanken, bei denen keinerlei Lizenzgebühren anfallen.
Oder besteht ja vielleicht die Möglichkeit, dass der Anweder sich dann die nötigen Datenbanken downloadet, die kostenlos sind.
Weiß da jemand diesbezüglich bescheid, oder vielleicht könnte mir ja jemand meine Frage beantworten.
Vielen Dank im Voraus.
_________________ Sokrates: "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."
|
|
cartridge

Win XP
D4 Prof,D6 Prof
|
Verfasst: Fr 24.08.07 13:25
Es kommt ja immer darauf an, wie kompliziert die Datenbank(en) ist/ sind...
Wenn es nur als einfache Datenquelle dient, kannst Du ruhig Paradox, oder auch DBase verwenden.
Ansonsten kann man ja immer auf Access zurück greifen, vorausgesetzt, der Anwender hat Windows.
Wenn es was größeres wird, würde ich MySQL, PostgreSQL oder Interbase empfehlen. Als kostenfreie Alternative zu Interbase kursiert Firebird.
Gruß Ingo!
_________________ ====================
Na klar bin ich sicher!!! Oder..?
|
|
mkinzler

Erhaltene Danke: 13
Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: Fr 24.08.07 13:39
FireBird ist auf jeden Fall eine gute Alternative und dank der embedded Version auch ohne Installation lauffähig. es bestehen auch keine Lizenzprobleme wie bei MySQL.
_________________ Markus Kinzler.
|
|
MarcRB1975 

XP, Windows7
|
Verfasst: Fr 24.08.07 15:41
Danke für die Antworten.
Dann werd ich mich mal "in die Höhle des Löwen wagen" und mich mit FireBird vertraut machen. 
_________________ Sokrates: "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."
|
|
arj

Win XP/Vista, Debian, (K)Ubuntu
Delphi 5 Prof, Delphi 7 Prof, C# (#Develop, VS 2005), Java (Eclipse), C++, QT, PHP, Python
|
Verfasst: Fr 24.08.07 16:00
Einziges Problem mit Firebird in der Embedded-Version:
Man kann die Tabellen nicht mit Passwort verschlüsseln!
|
|
Bernhard Geyer

Erhaltene Danke: 3
|
Verfasst: Sa 25.08.07 09:20
cartridge hat folgendes geschrieben: | Es kommt ja immer darauf an, wie kompliziert die Datenbank(en) ist/ sind...
Wenn es nur als einfache Datenquelle dient, kannst Du ruhig Paradox, oder auch DBase verwenden |
Nein, Nein, Nein! Die Probleme die man sich mit der BDE einhandelt sind einfach so groß (Zerschossene Indize, ...) das man auf keinen Fall irgendwas neues mit BDE und Paradox/DBase anfangen sollte!
Im Bereich Desktopdatenbanken gibt es genügend Alternativen die "nur" einmalige Lizenzkosten pro Entwicklerarbeitsplatz verursachen (TurboDB, Absolut Database, ...). Diese können ebenfalls eine alternative zu embedded-Versionen "richtiger" DB's sein. Sinnnvoll ist eine DB-Abstraktionsschicht von anfang an einzubauen so das man nicht an eine DB gebunden ist (Anti-Pattern: Vendor Lockin).
|
|
MarcRB1975 

XP, Windows7
|
Verfasst: Sa 25.08.07 22:56
Absolut Database hab ich auch schon ausprobiert. Ich war ja davon sehr begeistert.
Das mit der Lizenz hatte ich schon gelesen, nur ich dachte, diese Lizenzgebühr muss dann für jede "verkaufte" Software bezahlt werden. Ich wusste gar nicht, dass sich diese Lizenz nach dem Entwicklerarbeitsplatz richtet. Habe das wahrscheinlich falsch gelesen bzw. falsch verstanden.
Das ist ja echt super gut, wenn dem so ist, wie Du sagst.
Ja dann werde ich ja sofort auf Absolut Databse umsteigen.
Vielen Dank für diese Info, das erleichtert mir ja meine Wahl enorm! 
|
|
|