Autor Beitrag
alex02
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 23.08.07 21:34 
user defined image

Mit dem Farbcode-Rechner kann man Farbcodes für
4-Ring-Widerstände
5-Ring-Widerstände und
5-Ring-Keramikkondensatoren
und außerdem noch die Zahlencodes für SMD-Widerstände (Toleranzklassen 1% und 5%) berechnen.

Das ist mein erstes wirkliches Projekt unter Delphi - deshalb: Feedback erwünscht

Die etwas sachlichere Version gibt es meine (fiktive) "Firmensite": ag-corp.de/products.aspx
Einloggen, um Attachments anzusehen!
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 23.08.07 21:59 

• hübsches Design!
  • Die Überschrift "Hauptauswahlfenster" etc. ist überflüssig bzw. gehört in Form.Caption. Alternativ anstelle der Buttons ein TabControll benutzen.
  • Design flimmert bei mir
  • MouseOver flimmert
  • StayOnTop für diese Anwendung völlig unnütz und eher störend
  • Lange Buttoncaption "4-Ring-Widerstand" geht über den Buttonrand hinaus
    Mehr fällt mir grad nicht ein ;)

Moderiert von user profile iconGausi: list-Tag korrigiert.
[edit]Danke Gausi :mrgreen:[/edit]

Zuletzt bearbeitet von JayEff am Do 23.08.07 22:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Do 23.08.07 22:03 
Also ich habe von diesen Widerständen zwar keine Ahnung, aber schon alleine weil auf der Homepage Zwickauer Land steht muss ich hier antworten und deshalb erstmal: Hallo und :welcome: hier im Delphi Forum.
Ich schließe mich JayEff an und füge hinzu:
Die Groupbox passt nicht ins Design, genauso wie die Statusbar. Beim Wechsel springt das programm immer wieder in die Mitte: das stört enorm. Wieso wird das Programm nicht normal minimiert (in die Taskleiste)? und: welche umgebung nutzt du: Win32 oder .net?
alex02 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 23.08.07 22:28 
Also...erstmal danke für den Willkommensgruß ;-)
Der Hintergrund der Group-Boxen war mehr oder weniger eine Notlösung, denn das war und ist ein hartnäckiges Problem: ich habe das Programm auf 2 verschiedenen Betriebssystemen getestet: Windows Vista und Win 98.
auf Vista war der Hintergrund der GroupBoxen und der StatusBar im "vorgesehenen" Design:

user defined image

Auf älteren Betriebssystemen lief das ganze eben nicht so ganz nach Plan:
- das Design flimmerte
- die Boxen waren grau hinterlegt (hab das auf weiß umgestellt)

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Am Anfang waren auch die Labels grau hinterlegt...das konnte ich dann durch die Eigenschaft "Transparent" lösen:

Die Labels waren auch noch grau hinterlegt, als ich schon beim programmieren die Eigenschaft "Transparent" auf "true" stellte...deshalb musste ich das Programm nochmal daran "erinnern":

procedure TForm6.FormCreate(Sender: TObject);
begin
Label2.Transparent := true;
Label3.Transparent := true;
usw.

Allerdings flimmert die alte graue Farbe eben immer noch mal durch...und an den Radiogroups zerbreche ich mir immer noch den Kopf...der Rest müsste zu klären sein
Umgebung: Win32
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Fr 24.08.07 17:52 
Vielleicht mal DoubleBufferd auf true stellen (im OnCreate).
Wolle92
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows Vista Home Premium
Delphi 7 PE, Delphi 7 Portable, bald C++ & DirectX
BeitragVerfasst: Sa 25.08.07 10:07 
ich finde, die Uhr ergibt keinen Sinn... wuz brauch ich ne Uhr ain dem Fenster?
Außerdem würde ich die ganzen Auswahlmenüs am Anfang auf Schwarz oder so stellen...
dann könntest du dir die Fehlermeldung sparen.
Außerdem würde ich erlauben, das Fenster zu minimieren und als Systemicon anzeigen zu lassen ist auch unnötig...
Einfach zur Taskleiste minimieren geht doch auch, und so wichtig, dass es platzsparend minimiert wrden kann, was es nicht kann, ist es auch nicht...
Und beim Start stört mich irgendwie, dass unten in der Ecke bei der Uhr so ein kleines Fenster kommt...
Fazit:
Gutes Programm, falls man es braucht, aber jede Menge überflüssiges...
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 26.08.07 16:59 
user profile iconWolle92 hat folgendes geschrieben:
ich finde, die Uhr ergibt keinen Sinn... wuz brauch ich ne Uhr ain dem Fenster?
Gutes Programm, falls man es braucht, aber jede Menge überflüssiges...

Das wollte ich auch sagen!
Das Programm ist etwas überladen. Ich würde auch das Design auf Standard-Windows lassen (XPManifest, allenfalls), erstens ist es ein Arbeitsprogramm, da möchte ich nicht, dass es soviel Systemanforderungen hat wie ein Spiel ( :lol: ) und zweitens stimme ich der Signatur eines Forenmitglieds hier sehr zu: "Die Leute wussten, wie man kleine, effiziente Programme schrieb, eine Fähigkeit, die verloren ging" (sinngemäß). Soll heißen: Bau nicht soviele überhaupt nicht zum Programm passende Funktionen ein!

Erhaltene Danke: 1

WinXP Pro SP2
Delphi 6 Prof.
BeitragVerfasst: So 26.08.07 17:26 
OT: Wow, meine Signatur wurde zitiert :D Ich fühle mich geehrt :D