Autor |
Beitrag |
Blamaster 

|
Verfasst: So 02.09.07 12:58
Hier das Bild
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
Chryzler

Erhaltene Danke: 2
|
Verfasst: So 02.09.07 14:40
Und du hast es geschafft, dass das GIF-Bild animiert in einem TImage angezeigt wird?  TPicture kennt nämlich keine GIF-Dateien bei mir hier. In ner Resourcendatei hab ich die GIF-Datei jetzt, aber das nützt dir ja nix, wenn du sie ned anzeigen lassen kannst. Hier hilft nur das Entpacken der einzelnen Frames in der GIF-Datei, diese als Bitmaps als Resource einbinden, und dann per Timer abwechselnd laden.
|
|
Blamaster 

|
Verfasst: So 02.09.07 16:31
Logisch hab ich es geschafft das gif Bild zu laden. Mit ner zusätzlichen Komponente allerdings:
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
Blackheart666

XP
D3Prof, D6Pers.
|
Verfasst: So 02.09.07 17:32
Hier ist einfach Hopfen und Malz verloren. Sorry ! 
_________________ Blackheart666
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)
|
|
Blamaster 

|
Verfasst: So 02.09.07 17:34
Wieso so funktioniert es doch schließlich oder sehe ich das falsch ?
|
|
Blackheart666

XP
D3Prof, D6Pers.
|
Verfasst: So 02.09.07 17:45
Blamaster hat folgendes geschrieben: | Wieso so funktioniert es doch schließlich oder sehe ich das falsch ? |
Könnte sein, Du beantwortest ja hier gestellte Fragen nicht, mit Ressourcen hat das jedenfalls nichts oder nur indirekt zu tun.
Was helfen würde wäre vieleicht mal etwas auszuholen was Du überhaupt vorhast, aber - Du möchtest ja etwas.
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)
|
|
Chryzler

Erhaltene Danke: 2
|
Verfasst: So 02.09.07 17:50
Omg, sag das doch bitte am Anfang des Threads, dass du eine andere Komponente verwendest.. ich zerbrich mir den Kopf und.. egal. Du musst die GIFImage.pas als Komponente registrieren, oder halt in die Packages aufnehmen. Dann sollte auch im Objektinspektor der TImage-Komponente GIF-Dateien zu auswählen sein.
|
|
Blamaster 

|
Verfasst: So 02.09.07 18:18
 Jetzt sind wie also doch noch zum ziel gekomme.
Ich hatte die Komponente erst nur in die Unit eingebunden, deswegen konnte man das Format .gif auch noch nicht wählen.
Aber jetzt wo die Komponente installiert ist klappt alles bestens.
Danke an Alle für die Mühe.
|
|
Blackheart666

XP
D3Prof, D6Pers.
|
Verfasst: So 02.09.07 18:25
Schön ! - der ganze Thread fast umsonst, nur weil Du auf gestellte Fragen nicht antworten kannst !
Wir wollen doch hoffen das es bei den nächsten Fragen etwas einfacher wird. 
|
|
napsterforever

|
Verfasst: Do 02.07.09 20:05
wie genau muss ich die GIFImage.pas installieren?
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 02.07.09 20:28
Gar nicht, nur in die uses aufnehmen und entweder deren Pfad in den Bibliothekspfad aufnehmen oder die Datei dem Projekt hinzufügen.
|
|
napsterforever

|
Verfasst: Do 02.07.09 21:12
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, IdBaseComponent, IdComponent, IdTCPConnection, IdTCPClient, IdHTTP, IdCookieManager, IdIOHandler, IdIOHandlerSocket, IdSSLOpenSSL, Idcookie, sSkinProvider, sSkinManager, OleCtrls, SHDocVw_TLB, ExtCtrls, ComCtrls, sListView, Menus, GIFImage; | und hab die GIFImage.pas in Delphi7\Lib abgelegt, der ordner müsste ja im Bibliothekspfad vorhanden sein und dem projekt zufügen hab ich auch versucht, aber ich kann im objektinspektor immer noch keine gif auswählen
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Do 02.07.09 21:17
Warum im Objektinspektor? Wenn du es dort haben willst, dann wandele doch einfach das Bild vorher in .bmp um. Das kommt dann auf das selbe hinaus. Interessant wäre .gif ja nur, wenn es als .gif in der Exe wäre und dann zur Laufzeit geladen würde. Zum Beispiel aus einer Ressource.
Intern wird nämlich jedes Format bei Delphi bis 2007 oder so unkomprimiert als .bmp gespeichert in der Exe.
Zuletzt bearbeitet von jaenicke am Do 02.07.09 21:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
napsterforever

|
Verfasst: Do 02.07.09 21:23
Ja wenn ich die gif in bmp umwandle ists ja keine gif mehr, sprich nicht mehr transparent oder animiert etc?!
also wenn man die Image Komponente unter dem Reiter "Zusätzlich" auf die Form zieht und dann im Objektinspector unter Picture ein Bild auswählen will, kann man ja keine gif auswählen! Und ich dachte nach den Beschreibungen s.o. ist es mit dieser GIFImage.pas möglich, oder hab ich da was falsch verstanden?!
Chryzler hat folgendes geschrieben : | ... Dann sollte auch im Objektinspektor der TImage-Komponente GIF-Dateien zu auswählen sein. |
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Do 02.07.09 21:41
 Ich habe es gerade ausprobiert, mit der Klasse klappt es doch so.
Menü Komponente --> Komponente installieren, die GifImage.pas auswählen, ok, im dann erscheinenden Fenster kompilieren und installieren klicken, fertig. Danach geht es auch via Objektinspektor.
|
|
napsterforever

|
Verfasst: Do 02.07.09 22:55
tatsache
ich wusste halt nur nicht wie ich das installiere 
|
|
|